97. Digiart-Challenge

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Schatzsucherin Schatzsucherin Beitrag 46 von 112
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: aosa 07.04.15, 13:07Ob Herren- oder Damenhut, egal, das Hauptmotiv ist der Hut, oder die Hüte, mit dem das Bild digital bearbeitet wird.


Was ist denn an der Vorgabe uneindeutig?

Ein Damen- oder Herrenhut ist eine hauptsächlich dekorative und nicht ausschließlich schützende Kopfbedeckung, im Gegensatz zu einem Helm, der ganz klar eine eindeutige Funktion als Gefahrenschutz hat und dem das dekorative Element eines Hutes völlig fehlt.

Über die Katze mit dem Blütenhut kann man streiten, sie trägt weder einen Damen- noch einen Herrenhut, sondern einen (dekorativen) "Katzenhut" ... ;-))))))

Der Beitrag von Junilevin ist tatsächlich digital bearbeitet, also rein formal hat für mich die Arbeit die hier gestellten Anforderungen erfüllt ...

LG, Ulrike
ql-pixx fotoartist ql-pixx fotoartist Beitrag 47 von 112
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@ all.............zum Thema Hut gehört nicht nur der Hut an sich ...............auch Mützen, Kappen oder der Diskutierte Helm "behütet"seinen träger Ich finde auch das einfach ein Foto hoch zu laden -wo nur am Farbregler gedreht wurde (und sonst jede Fantasie auf der Strecke bleibt) ist ein bissel Wenig .
Einfach diese Fotos vom Voting auszuschließen sollte denen genüge tun die Stundenlang den Kopf qualmen ließen um was zu erstellen was in ihrer Fantasie entstanden ist.
Ich habe hier Sehr Tolle und bestimmt aufwendig gemachte Bilder gesehen und freu mich auf das was bis zum Ende der Challenge noch kommt.
Danke an alle Kreativen und viel Spaß weiterhin .
LG Klaus
Janne Jahny Janne Jahny   Beitrag 48 von 112
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Leute, wir sind hier eigentlich nur in einem User-to-User-Spiel, nix stramm Offizielles. Es gibt nix zu gewinnen, also auch nix zu verlieren.

Für die Wertung zählen 3 Kriterien:
1. Digital soll es sein, das ist hier auf jeden Fall erfüllt.
2. Kunst soll es sein, oder weiter ausgelegt "Art", das könnte Artifizielles, also irgendwie Unechtes mit einschließen
3. Ein Hut sollte sein.

Am 3. Punkt ist jetzt die Diskussion gelandet. Eigentlich ist das eine Bezeichnung, die klar abgrenzbar sein sollte. Sollte ! Also, da darf ein Helm nicht mitspielen, weil ein Helm eindeutig kein Hut ist. Ist ok für mich. Aber bei mir kommt hinzu, dass das Helm-Bild außerdem zu wenig künstlerisch angehaucht war. Die Katze mag ich auch nicht, die wäre allerdings ein wenig "künstlerischer" (Unschärfe und Farben, zugegeben wenig, aber nicht Null).

Hach ja...............

Was ist "Kunst" ? Darüber diskutieren nicht nur Künstler und Fachleute seit Jahrhunderten. Wir hier werden die Frage auch nicht beantworten.

Jeder schafft sich seine eigenen Abgrenzungskriterien, weil es niemals einen Standard geben kann !! Auch bei Bildern, wo der Hut so sehr verfremdet ist, dass man ihn gar nicht mehr erkennt (moriwa "hex hex") oder bei nur sehr leicht verfremdeten Hutbildern, z.B Henk Egbertzen "Mein Hut" oder Junilevin "Wege aus dem Grau".
Das Bild Woodpecker_01 "Hut" ist eigentlich auch "nur" leicht verfremdet, aber gefällt mir in seiner Ästhetik ungemein.

Oder sind hier nur Composings, Fotomontagen und Collagen gern gesehen ? So wie einige Teilnehmer meinen ? Das fände ich eine sehr fragwürdige Ausgrenzung. Kann das Spiel mit Farben, (Ent-) Sättigung und Unschärfen nicht auch durchaus "Kunst" sein, wenns gut gemacht ist ?

Fazit: man sieht, es kann niemals klare Abgrenzungs-Kriterien geben. Deshalb ist es gut, großzügig zu sein. Es ist gut erstmal abzuwarten und mit Zweifelsfällen erstmal Kontakt aufzunehmen, bevor apodiktisch gefordert wird, dass das Bild umziehen sollen. Manchmal ist es ja nur ein Irrtum, manchmal kann man die Kritikpunkte ansprechen und zum Besserwerden anregen.
Ich sehe hier eigentlich nur 3 völlig klare Irrläufer: Valitina "Märchenhut", penag "UDO-HUT" und Rolf Kremming "Bea". Alle Anderen grenzwertigen Beiträge sind aufmersam gemacht worden und gut ist.

Im Endeffekt entscheiden sowieso die Voter.Wenn die strittigen Bilder nicht massenweise Buddies anschleppen. Dann kommt die Überlegung wieder auf, nur Teilnehmer voten zu lassen. Weil Buddy-Massen-Voting ist natürlich ein klarer Verstoß.

Es wurde schon mehrfach geäussert, diese Challenge sei eine elitäre Clique, die jeden rausbeißt, der nicht passt. Ich persönlich möchte jedenfalls dieser Vermutung entschieden entgegen treten können. Gerade Neulingen sollte man die Chance geben, dass sie sich an guten Arbeiten orientieren und sich entwickeln können.

Die endgültige Entscheidung liegt allein bei Aosa.

Euch allen noch einen schönen Tag
Janne
ql-pixx fotoartist ql-pixx fotoartist Beitrag 49 von 112
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Die ganze Diskussion ist glaub ich umsonst , um Kunst lässt sich nicht Streiten.....Schaut einfach mal in Challenges die schon 3-4 Jahre alt sind (ich nehme seit der Challenge 15/Alter Schuh 2008 Teil da noch unter meinem Realen Namen (Da dieser aber nicht mehr offen ist sind keine Bilder mehr von mir selbst drinnen .
Wer aber diese Alten Sachen sehen möchte findet diese im Ordner Contest auf meiner Homepage :)
http://ql-pixx.fotos.lc/home.html
Aber zu dieser Zeit waren die Grenzen klar gezogen , alles was da so hochgeladen wurde war klar als Digi-Art zu erkennen...........................
hier kommen mir so langsam zweifel ob es so noch Sinn hat, wenn ich hier die letztem Challenges anschau und die ganzen Diskussionen lese wird mir immer mehr bewusst das es mir selbst immer weniger Spaß macht mich Stunden hin zu setzen und zu bearbeiten und meine Fantasie anzustrengen , wenn dann diese Bilder gar kein Feedback bekommen ,außer von denen die Immer schon ihre Meinungen/Kritik schreiben...
Die Ganze Challenge wird immer mehr zur Community in der Community -Fazit für mich wer ne Lobby hat bekommt Anmerkungen egal was er hoch läd. Ich glaub ich werde erst mal Pause machen , und wenn ich bei der nächsten Challenge was mache dann lad ich s in ne Andere Sektion.
Macht euch lieber Gedanken zu euren Bildern als hier den ganzen tread zu pushen ....ich glaub es ist alles zu Thema Hut gesagt.
LG
aosa aosa   Beitrag 50 von 112
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Eure Beiträge.

Ich möchte eins klar stellen:
"Hut Zauber" habe ich als Thema für 97. Digiart Challenge gewählt.
Nicht "Kopfbedeckungen Zauber".
Ich bin davon ausgegangen, dass man unter "Hut", wie ich, ganz einfach und normalen Begriff "Hut" versteht.

Zit.: WIKIPEDIA
Der Hut ist eine Kopfbedeckung, die sich durch die feste Form und die umlaufende Krempe von einer Mütze unterscheidet. Verläuft dieser Rand um den Hut nicht ganz um den Kopf, spricht man von einer „Kappe“.

Mit dem Wort Zauber meinte ich "zauberhafte Bilder", die durch Eure Fantasie und Bearbeitung (Montage) entstehen.
Daher kann ich nicht ein Helm als Hut akzeptieren.

Das Problem fing schon beim letzten Challenge an, seit dem dieser Wettbewerb unter andere Monatswettbewerbe
angezeigt wird. Es gibt eine gute Seite und schlechte. Ich finde gut, dass neue Teilnehmer ihre Bilder zeigen, anderseits bringt das Problem, dass viele User nicht richtig lesen oder wissen, was Digiart Challenge ist.
Bis zum 95. Challenge war eigentlich alles klar, so wie ich die Aufgabe gestellt habe, auch ohne Vorlagenbild.

Nach erfolgten Aufklärungen bei den Teilnehmern blieben noch mehrere Bilder, die zum Challenge nicht passen.
Ich muss dann die beim Voting aussortieren, so leid es mir tut.
Uwe Garz Uwe Garz   Beitrag 51 von 112
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Durch die neue Einbeziehung der Digi ART Challeng in die Monatswettbewerbe, wahrscheinlich aus kommerziellen gründen, wird der neue Nutzer sofort in die aktuelle Challenge geleitet und übersieht somit die Einführung in der Rubrik die den einstigen Grundgedanken widerspiegelt.
______________________________________________________________________________________
"Ein User, in der Regel ist das der Gewinner der vorherigen Challenge, stellt ein Bild, verbunden mit einer Aufgabenstellung, zur Verfügung. Je nach vorgegebener Aufgabenstellung könnt ihr das Bild bearbeiten. In einem anschliessenden Voting werden die Ergebnisse durch die User bewertet und der Gewinner kann das Bild und die Aufgabe für die nächste Challenge vorgeben "
______________________________________________________________________________________
Das steht am Anfang der Sektion und wenn wir uns darauf besinnen gibt es in Zukunft diese Probleme nicht mehr.
Und ein banales Bild wie damals der Stein von Frank Mehlich hat bestimmt jeder.
ulizeidler ulizeidler   Beitrag 52 von 112
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich halt mich raus aus Diskussionen..

hier meine zweite Idee zum Hut-Zauber


aus dem Hut gezaubert.... aus dem Hut gezau… ulizeidler 25.04.15 9


die erste war die heir:


Magischer Finger - Hut ;O) Magischer Finger… ulizeidler 10.04.15 9


;O)
fotofreund51 fotofreund51   Beitrag 53 von 112
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Entschuldigung aber wo findet man den die Monatswettbewerbe?
Bisher habe ich sie noch nie gefunden wie peinlich.
janne99 janne99 Beitrag 54 von 112
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich schicke mal meinen zweiten Beitrag ins Rennen!


Neue Hutmodelle für Gartenzwerge (Digiart Challenge 97) Neue Hutmodelle f… janne99 25.04.15 4
ql-pixx fotoartist ql-pixx fotoartist Beitrag 55 von 112
0 x bedankt
Beitrag verlinken
meine 3 Beiträge jeztz is erst ma gut .......:)


Neulich mal im Zauberwald ...... Neulich mal im Za… ql-pixx fotoartis… 15.04.15 3



[fc-foto:35950761]



[fc-foto:36002287]


allen noch vieeel Spaß und viel Glück beim voting ......
LG
ulizeidler ulizeidler   Beitrag 56 von 112
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sooo... hier nun Idee 3... mal bissel mystisch:


vom geheimnisvollen Hutbaumhügel im Reich der blauen Hexe.... vom geheimnisvoll… ulizeidler 26.04.15 16
[
Martin Rodan Martin Rodan   Beitrag 57 von 112
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Probieren möchte ich es ja auch mal:

Bei der anschließenden Vernehmung, konnte die Zeugin keinerlei Angaben zum Tathergang machen Bei der anschließ… Martin Rodan 26.04.15 12


Gruß - Martin
Martin Rodan Martin Rodan   Beitrag 58 von 112
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Ausklang des Wochenendes noch mal ein "Schnellschuss":

Die Menschen mit all ihren Gewohnheiten, machen sich beständig zum Affen Die Menschen mit… Martin Rodan 26.04.15 8
Reimund List Reimund List   Beitrag 59 von 112
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein letzter Versuch:


[fc-foto:36012123]
aosa aosa   Beitrag 60 von 112
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun, es ist so weit...
Wir sind jetzt beim Voting der 97. Digiart Challenge “Hut Zauber“.
Wie ich gehofft habe, sind sehr viele zauberhafte Arbeiten hier zu sehen.
Anderseits sind auch viele nicht zum Thema und zur Sektion passende Bilder hochgeladen durch die „Werbung“,
die unter Fotowettbewerbe gezeigt wird.
Ständig musste ich den Usern erklären, warum ihre Bilder für Digiart Challenge nicht richtig am Platz sind.
OK, die Aufgabenstellung war nicht deutlich genug.
Aber als ich zum ersten Mal (als Neulinge) mein Bild hier hochgeladen habe, (das war 53. Challenge „Regen“) habe ich vorher gewusst, dass hier nur „DIGIART-Bilder“ gefragt werden.
So habe ich gehofft, dass die Beschreibung „digital bearbeitet“ ausreichend wäre.
Das war leider nicht der Fall.
Viele User wollten nicht verstehen oder haben nicht richtig gelesen und manche wollten nicht ihre Bilder, in die andere Sektion zu bewegen.

Nun musste ich für diesen Challenge (ausnahmsweise) eine Kompromisslösung finden und lasse die Bilder, die nicht Montage- oder Komposing-Bilder sind und vermutlich aber etwas digital bearbeitet sind.
Ich möchte Euch die Entscheidung beim Voting überlassen, ob Ihr die Bilder bewertet oder nicht.
Für den nächsten Challenge sollte man deutlicher die Aufgabe beschreiben oder am besten mit Vorlagenbild.
Ich kann denn noch folgende Bilder für die Wertung NICHT zulassen:


[fc-foto:36029343]


Mädchen mit Hut und Malvenblüte Mädchen mit Hut u… Hans-Jürgen Pilge… 28.04.15 0


[fc-foto:35968675]


[fc-foto:35950401]


[fc-foto:35913039]


[fc-foto:35912981]


Nun zum VOTING:
Bitte 3 Bilder bewerten: ( auch wenn dies Mal insgesamt 104 Bilder zur Wertung stehen, darunter auch die Fragwürdige.....)

Platz 1: 3 Punkte
Platz 2: 2 Punkte
Platz 3: 1 Punkt

Es ist nicht erlaubt, eigene Bilder zu bepunkten. Bitte denkt daran, dass dieser Challenge für DIGIART ist und bitte wie immer... bleibt fair !

Das Voting endet:
Am 05. Mai 2015 um 20.00 Uhr.

Und ganz zum Schluß bedanke ich mich herzlich für die Unterstützung von Janne Jahny und Schoenwolf in Sachen eben "die Fragwürdigen" !

LG
Sachiko (aosa)
P.S.:
Falls mein Deutsch nicht ganz korrekt geschrieben ist, bitte um Verzeihung.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben