Du interessierst Dich für Bildbearbeitung, Bildweiterverarbeitung, Digital als auch Analog, hast Fragen zur Entwicklung vom S/W-Labor bis hin zu Photoshop? Dann erhältst Du hier bestimmt Antwort auf deine Fragen.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Frank aus Holstein

Korn bei analogen SW-Bildern

Zitat: Markus Hack 02.03.24, 20:28Nur eine Meinung
Wer analogen Film benutzt und besonders in Schwarz und Weiß, der möchte Korn und die Unzulänglichkeiten des Materials, als Teil des Bildeindrucks. Auch oder gerade wenn es ältere Aufnahmen sind, sollte man die Körnigkeit als Teil des "Dokuments" sehen, das ist authentisch.

Wer früher Film benutzte, dem blieb nix anderes übrig.
Wer heute noch Film benutzt, der hat seine Gründe - welche auch immer.

Aber durch Werbung & Medien (Propaganda & Gehirnwäsche) muß (unbewußt) alles glattgebügelt und quietschbunt sein.
Wir wollen was wir täglich sehen.
Authentizität bedeutet Echtheit im Sinne von Ursprünglichkeit. Wer will das schon?
Wir wollen so sein wie der oder die auf irgendeinem Kanal irgendeines Internetsenders.
Wir wollen die aufgespritzen Lippen von der
wir wollen das Geschlecht von dem
wir wollen
wir fordern.
Bloß wir selber, das wollen wir nicht sein, weil da müßt ma ja mal nachdenken wer oder was wir sind und was wir selber überhaupt wollen.
Aber die Mühe machen wir uns nicht, es gibt ja so viele Lebensbilder zur Nachahmung.
Also warum sollten wir körnige SW-Fotos wollen wenns auch anders geht.
Oder nichtübersättigte Farbbilder die bunter sind als sie Realität welche wir schon längst aus den Augen verloren haben.

Film - was sonst?
1.912 Klicks
Linda S. aus E.

DigiArt Challenge 201 "Nachtgeschichten"

24.02.24, 19:30
4.931 Klicks
Frank Br

Affinity Photo auf neuen Rechner

Das geht.
24.02.24, 16:13
Das geht.
1.057 Klicks
schultze.lukas

Infrarot-Nachbearbeitung

Hallo zusammen,

ich möchte im Rahmen eines Projektes den normalized difference vegeation Index (NDVI) einer Aufnahme berechnen. Hierzu benötige ich für jeden Pixel die Werte des infraroten Spektralbereichs und die Werte des sichtbaren roten Spektralbereichs. Die mit der einer speziellen Kamera (Canon Kamera EOS 2000Da Full Range) erstellten Aufnahmen liefern die Werte für den IR-Bereich. Lassen sich die Aufnahmen so bearbeiten, dass sie farblich keinen bzw. nur einen geringen Unterschied zu den Aufnahmen einer standard Kamera aufweisen? Bzw. besteht eine Möglichkeit den sichtbaren roten Spektralbereich aus den Aufnahmen zu extrahieren? Die Aufnahmen sind im CR2-Format gespeichert und haben den erwartbaren Rotstich.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit der Thematik helfen kann :)
532 Klicks
Knut S.

Silver Efex Pro 2 läuft nicht in Lightroom 4.0

Das wird hier ein historisches Thema

Lightroom 4 kommt aus dem Jahr 2012 und ist damit fast 12 Jahre alt.
Silver Efex Pro 2 kommt aus dem Jahr 2011 ...

Die Menge an Fehlern und Problemen kann sehr lang sein.

Silver Efex Pro 2 läuft bei mir neben der aktuellen 6er Version parallel als Plugin in AffinityPhoto2 und ACDSee 2023 problemlos. Bei Lightroom habe ich es nicht ausprobiert, weil ich die aktuelle 6er-Version und das aktuelle Ligthroom habe. Und mein Rechner läuft unter Win 11 und kommt aus dem Jahr 2022.

Wenn man alle Komponenten immer gleich gut aktualisiert funktioniert es meistens, aber bei historischen Produkten, kann es sein oder kann es nicht sein und dann fängt die Bastelei an.
721 Klicks
Hauke Dela

App zum Rahmen personalisieren

Nur um ganz kurz zu erwähnen: ich finde 99% der generierten Rahmen mindestens unnütz, wenn nicht sogar eine erhebliche Verschlechterung des Ursprungsbildes!
Auch kann ich mir wirklich nicht vorstellen was genau zu zu erreichen suchst,
Zitat: Hauke Dela 12.02.24, 07:46teilweise einfache Linienzüge mit Unterbrechungen oder z.B. weißer Rahmen mit einzelnen Elementen an fixierten Stellen, etc.
zeigt mir leider nur ein Fragezeichen vor meinem inneren Auge.

Mein automatisierbares Allzweckprogramm wäre imagemagick, Rahmen kannst du z.B. so zu deinen Bildern hinzufügen:
https://legacy.imagemagick.org/Usage/crop/#border

Vielleicht kannst du davon etwas nach deinen Bedürfnissen anpassen oder entsprechend kombinieren?
347 Klicks
diezweifragezeichen

Lightroom Bearbeitungsversionen von einem Bild

Zitat: diezweifragezeichen 07.01.24, 17:59Dh. ich brauche immer mehrere Versionen eines Bildes, die unterschiedlich bearbeitet werden. Ich weiß, dass es in Lightroom möglich ist, eine Virtuelle Kopie zu erstellen. Mir kommt das aber komisch vor.
Ich weiß nicht, was daran komisch ist. LR speichert die Bearbeitungsschritte bei der Entwicklung in der LR-Datenbank. Bei der virtuellen Kopie wird diese "Bauanleitung" in der Datenbank kopiert (nicht die RAW-Datei). Diese Bearbeitungsschritte kann man jetzt zurücksetzen und die Entwicklung komplett anders machen als in der ersten Bearbeitung. Das merkt sich die LR-Datenbank. Eine virtuelle Kopie ist also nichts anderes, als das Abspeichern der Bearbeitungsschritte in der zweiten (oder dritten oder vierten) Bearbeitung. Das ist vor allem viel ressourcensparender als Dateikopien.
2.255 Klicks
Nach
oben