10 Bit Monitor von BenQ zeigt 8 Bit an

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Max Sti. Max Sti. Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Fotofreunde,
heute ist mein neuer Grafikmonitor angekommen, der BenQ SW240. Im Datenblatt des Monitors steht, dass er 10Bit anzeigen kann. Wenn ich in die Erweiterten Anzeigeeinstellungen gehe, zeigt mir windows allerdings nur 8Bit an. Kann es sein, dass ich das noch irgenwie an der Grafikkarte aktivieren muss oder vielleicht ein DisplayPort Kabel verwenden sollte, aktuell nutze ich ein HDMI Kabel?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Bleibt gesund, VG Max
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann deine Grafikkarte überhaupt 10 bit liefern? Sieht imho nicht so aus. Grafikkartentreiber aktuell? (Hab so in erinnerung das z.B. bei Nvidia für manche Karten 10 bit nach Treiberupdate vorhanden war)
Roman F. Hümbs Roman F. Hümbs   Beitrag 3 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Max,

neben einer entsprechenden Grafikkarte darfst du auch dein HDMI Kabel nicht vernachlässigen. Hier solltest du mindestens eines verwenden nach Standard 2.0. Ob deine Grafikkarte das kann musst du beim Hersteller nachschauen; ein reines Software Update wird nur etwas nutzen wenn ein entsprechend "echter" Controller bereits verbaut worden ist. Da kann es im einzelnen recht feine Unterschiede auf den Grafikkarten geben.

Gruß Roman
Max Sti. Max Sti. Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Roman, hallo Sören, vielen Dank für die Antworten.
ich werde mir die Tage mal ein neues HDMI oder DP Kabel zulegen. Meine Grafikkarte ist die Nvidia GTX 1050Ti, ich meine dir kann 10bit. VG Max
Albrecht D Albrecht D Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde nicht in den Windows-Einstellungen, sondern im Nvidia-Menü nachschauen. Steht da auch 8 bit?

Gruß
Albrecht
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 6 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hilft dir das hier?
https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... tput-1221/

Nvidia hat für die Karte imho 10bitbfreigeschalten. Da gab es ein Treiberupdate vor längerem
https://www.golem.de/news/nvidia-10-bit ... 42933.html
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben