Welche Kamera kaufen (2021)?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Suncatcher Suncatcher Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich bin auf der Suche nach meiner ersten DSLR/DSLM Kamera und würde mich sehr über ein bisschen Hilfe freuen.

Ich möchte die Kamera als Hobbyfotograf für private Zwecke im Rahmen der Familie oder Landschaftsfotografie nutzen. Da ich ebenfalls gern filme, wäre für mich eine gute Videofunktion auch wichtig. Bisher habe ich für das Filmen vor allem Kameras von GoPro oder schlicht mein Samsung S20+ mit Gimbal verwendet, was natürlich mit einer DSLR/DSLM nicht zu vergleichen ist. Vom Kostenfaktor her wäre 1000 € meine Obergrenze.

Die Schwierigkeit fängt für mich schon bei der Entscheidung zwischen DSLR und DSLM an. Letzteres ist nach allem was ich gelesen habe "die Zukunft", aber für ersteres gibt es wohl mehr und kostengünstigere Objektive. Die Frage ist: wie viele verschiedene Objektive braucht man als Hobbyfotograf wirklich?

Ich hatte bereits eine kleine Vorauswahl getroffen, bin aber natürlich auch gern für komplett andere Vorschläge offen.

Ich würde euch mal schreiben, welche Kameras ich bereits selbst rausgesucht hatte und warum ich mich letztlich noch nicht zu einem Kauf entschließen konnte.

Nikon Z 50:
- keine Stabilisierung in der Kamera (Filmen aus der Hand war bei meinen bisherigen Kameras ohne entsprechende Stabilisierung kaum möglich)
- kein Dual-Pixel Autofokus beim Filmen (möglicherweise unscharfe Aufnahmen?)
- "nur" (?) 21 Megapixel

Panasonic Lumix DC-91M:
- Bildqualität und Videoqualität laut Test.de schlechter als jene der Nikon Z 50
- in manchen Tests als reine "Einsteigerkamera" ohne hohe Ansprüche gehandelt

Canon EOS M50 II:
- Videoqualität nur so semi gut, kein Dual-Pixel Autofokus in 4K
- kein Bildstabilisator in der Kamera

Canon EOS 850D:
- Videoqualität ebenfalls fragwürdig und auch hier wohl kein Dual-Pixel Autofokus in 4k
- vermeintlich "ältere" Variante, da noch auf einem Spiegelreflexsystem basierend

Mir ist klar, dass ich für unter 1000 € sicher nicht das qualitative Optimum erwarten kann, aber ich bin mir unsicher, an welcher Stelle ich die Abstriche machen kann oder will.
Wie wichtig ist eine Stabilisierung IN der Kamera wirklich?
Wie sehr wird sich schlechtere Fokus bei Kameras ohne Dual-Pixel Variante bemerkbar machen?
Wie hoch muss die Bild (-und Video-)qualität tatsächlich sein?

Ich habe bereits auf YouTube diverse Testberichte der Kameras angeschaut und in jedem gab es immer einen Punkt, an dem ich gedacht habe: naja, dieser Kritikpunkt würde mich schon stören.

Was mir vor allem fehlt, ist die Erfahrung mit solcher Art Kameras und hier könnt ihr mir vielleicht ein bisschen helfen. Ich bin für jede Art Vorschlag offen. Auch wenn ihr noch eine völlig andere Kameravariante habt, als die, die ich schon rausgesucht hatte.

LG
Marcus
pzinken pzinken Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stabilisator in der Kamera / im Objektiv kann in manchen Situationen, z.B. mit Telebrennweiten, zum Fotografieren ganz nützlich sein. Zum Filmen taugt das alles meiner Meinung nach wenig. Mit der Software Stabilisierung aktueller GoPros oder einem Gimbel ist das nicht ansatzweise zu vergleichen, Video aus der Hand ist kaum sinnvoll möglich.
Suncatcher Suncatcher Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das heißt also, dass die Stabilisierung in einer DSLR/DSLM eh so schlecht ist, dass es keinen Sinn macht darauf Wert zu legen, ob die Kamera einen kamerainternen Stabilisator hat oder nicht, da man sowieso mit einer DSLR/DSLM nicht aus der Hand filmen kann?
MissC MissC Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vorab: Ich habe keine Ahnung vom Filmen. Aber ich bin soeben über dieses Video gestolpert und dachte mir, dass das vielleicht ganz interessant für dich sein könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=fv9DHclhUzM

Also für mich als Video-Laien sieht das, was da mit einer Olympus E-M5III aus der Hand möglich ist, ziemlich gut aus. Würde bei Neukauf zwar das Budget sprengen, aber vielleicht käme ja auch Gebrauchtkauf in Frage.
Vielleicht gäbe es ja auch eine ähnlich gute Alternative von Olympus oder Panasonic, was ich aber nicht beurteilen kann, weil wie gesagt: Die Video-Möglichkeiten von Kameras interessieren mich nicht.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Suncatcher 26.10.21, 10:53Zum zitierten Beitragda man sowieso mit einer DSLR/DSLM nicht aus der Hand filmen kann?

... also mit den aktuellen Sonys (ich hab die Alpha 7C) geht das auf jeden Fall, das Filmen aus der Hand. Und der interne Stabi hilft dabei ganz ordentlich. Du solltest Objektive mit leisem Autofokus nehmen, dann kannst du auch die Tonaufnahme problemlos mitlaufen lassen.
MissC MissC Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 26.10.21, 11:56Zum zitierten Beitraghttps://www.youtube.com/watch?v=fv9DHclhUzM


Ups - gerade erst gesehen, dass der Thread im DSLR-Forum, in dem der Link gepostet wurde, auch von dir ist.... ;-)))
Suncatcher Suncatcher Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael. Es mag sein, dass das mit der Sony Alpga 7c gut geht, aber das Problem ist, dass die weit außerhalb meines gesetzten Preislimits von 1000 € ist.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Suncatcher 26.10.21, 16:10Zum zitierten BeitragHallo Michael. Es mag sein, dass das mit der Sony Alpga 7c gut geht, aber das Problem ist, dass die weit außerhalb meines gesetzten Preislimits von 1000 € ist.


... die Sony ZV-E10 könnte dann was sein. Kann man auch mit fotografieren, über das Display halt. Leise Objektive gibt es auch dafür.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Suncatcher 26.10.21, 10:53Zum zitierten BeitragDas heißt also, dass die Stabilisierung in einer DSLR/DSLM eh so schlecht ist, dass es keinen Sinn macht darauf Wert zu legen, ob die Kamera einen kamerainternen Stabilisator hat oder nicht, da man sowieso mit einer DSLR/DSLM nicht aus der Hand filmen kann?

Nein, das stimmt nicht. Ich habe eine DSLM mit Stabilisatoren in der Kamera und im Objektiv, die zusammen arbeiten und ganz hervorragend auch zum Filmen aus der Hand geeignet ist.
pzinken pzinken Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Natürlich kann man mit DSLM aus der Hand filmen. Ich schrieb lediglich, dass Stabilisatoren bei weitem nicht das Ergebnis eines Gimbels oder auch der Softwarestabilisierung bei GoPro und anderen erreichen. Für einen kurzen weitwinkeligen Panoramaschwenk mag das gehen, aber längere Videosequenzen mit bewegter Kamera aus der Hand? Hab ich noch keine gesehen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben