Welche Kamera für einen Neueinsteiger/Anfänger

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Baturalp Baturalp Beitrag 16 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hüdavendigar 02.09.20, 16:47Zum zitierten BeitragIch glaube ich würde mich mit Wechselobjektiven wohler fühlen Dieses Gefühl ist schon richtig. Es ist schon ein Unterschied, ob Smartphone oder eine "digitale" Kamera. Eine Kamera, die Objektivwechsel zulässt, hat den Vorteil, dass man eben Objektive nach Wahl verwenden kann.

Da du in die Fotografie einsteigen möchtest, ist das mein subjektiver Rat dazu.

Man kann natürlich Festbrennweiten nehmen (wie schon erwähnt, ein 50er, da hauptsächlich People), die sind in der Abbildungsqualität idR besser als die Zoomobjektive, die alles können sollen.
Trotzdem wäre meine Empfehlung, nimm vorerst eine Kamera mit Kitobjektiv, das liegt im Budget, damit kannst du erste Schritte gehen und auch mal im leichten Weitwinkel fotografieren (Kitobjektive haben ca. Brennweiten von 17mm bis 50/55mm). Mit leichtem Weitwinkel kann man auch People machen.
Wenn du eine Kamera mit Kit nimmst, wird das Hauptkriterium die Kamera sein (was von dir angestrebt ist), Objektive kann man sich später dazu kaufen; Jedenfalls kannst du sofort loslegen.
Baturalp Baturalp Beitrag 17 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 08.09.20, 13:14Zum zitierten BeitragNimm eine kleine, schnelle Kamera, mit der man auch lautlos fotografieren kann, z.B. Sony RX100 II / III / IV ..., Canon G7X / G9X, Lumix LX15, und halte sie so in der Hand, dass es aussieht, als ob es ein Smartphone sei und du Texte schreibst oder liest. guck auch mal nach der Sony 6000er Reihe, die sind relativ klein, haben aber Wechselobjektive, wenn es kleiner und kompakt bleiben soll.
claudia.h claudia.h Beitrag 18 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
du hast ja jetzt schon eine Menge toller Tipps bekommen, was die Kamera angeht, da ist bestimmt was gutes für dich dabei.
Was ich aber gerade bei Anfängern oft beobachte ist, dass das notwendige Zubehör fehlt. So können zwar immer noch sehr schöne erste Fotos entstehen, es könnte aber eben auch schon ein bisschen besser sein.
Zum klassischen Zubehör gehören zum Beispiel Stativ, Kameratasche oder Blitzdiffusor, mehr dazu: https://www.spiegelreflexkamera.com/zub ... yfotograf/
Hast du denn schon grundlegende Tipps bekommen, wie man die schönsten Fotos schiessen kann?
Falls du gänzlich unbeholfen sein solltest, könntest du dir überlegen einen Fotokurs zu belegen. Falls du das aber nicht machen willst, was auch völlig ok ist, hilft dir das vielleicht auch weiter: https://praxistipps.chip.de/fotografier ... ipps_94944

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Kamera für die du dich dann am Ende entscheidest. :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage wäre noch ob neu oder gebraucht, ob ganz aktuell oder schon 2-4 Jahre alt.
Habe meine Canon EOS M50 (perfekt als Einsteigerkamera mit Wechselobjektiven) bei Ebay gebraucht ersteigert (um die 400) mit Standard 50er Objektiv, dazu ein neues Tele für 200 bei Amazon. Weitwinkel brauchst du ja nicht.
Der Neupreis ist aktuell nur Body 449 zzgl Obejktive 100-200. Ich kann sie sehr empfehlen (24MP, Alle Modi - auch Langzeitbelichtung Bulb und sehr klein und handlich).
Hüdavendigar Hüdavendigar Beitrag 20 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich dann auch mal mit einem kleinem Feedback zurück.

Nachdem dem ganzen anschauen der Kameras, habe ich anschließend mein Budget angehoben auf ca. 1000€ (mehr würde ich nur schwer zahlen wollen).

Ich war in einigen Läden unterwegs hab die Kameras in der Hand gehalten und mich beraten lassen.
Teils wurden einige seltsame Sachen erzählt.

Als ich einem Mediamarkt Mitarbeiter mein vorhaben erzählen wollte hat er direkt geweigert mich intensiv zu beraten, da er der Meinung war ich müsste 2-3000 € ausgeben, damit ich ansatzweise etwas anfangen kann

Andere Mitarbeiter waren da etwas höfflicher und gefühlt kompetenter.
Nichtsdestotrotz sind mir 3 Kameras im Gedächtnis geblieben
1. Sony Alpha 6000
2. Panasonic DMC-G 81 HAEG-K
3. Sony Alpha 7 II Body

zusätzlich habe ich in der Vergangenheit drauf geachtet was mir noch beim Fotografieren wichtig ist.

Nachtfotografien werden super selten stattfinden, weshalb ich keinen Grund sehe mir für einen Blitz übermäßig viel Geld auszugeben. (wenn überhaupt)
Zudem überlege ich noch, ob ich mir ein Stativ zulegen soll.
Schließlich will ich auch Fotos von mir haben(irgendwie muss ich ja mit der Kamera lernen)

Zusätzlich war ich heute erst wieder in einem Saturn, keine 2 Sekunden nach dem ich ihr erklärt habe was ich machen möchte, ist Sie auch direkt mit mir zur Sony Alpha 7 II gerannt.
Sie hat nur davon geschwärmt dass die Kamera so super sei und es für mein Budget nichts besseres geben würde.

Zur Panasonic und der Alpha 7 II hab ich mir auch Tests durchgelesen.
und So wie es mir aktuell scheint bewege ich mir auch in Richtung Sony.
Das was mir an der Panasonic gefällt ist die Videoaufnahme in 4K ist allerdings kein ausschlaggebender Grund mir die Kamera zu kaufen.

Nun wollte ich nochmal eure Meinung haben und fragen, ob ich mit der Sony die richtige Entscheidung treffe.
Eure Meinungen sind wie immer gewünscht und an dieser stelle nochmal ein Dankeschön für die bisher geleistete Hilfe
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 21 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Sony A7 II kostet derzeit im Rahmen des Black Friday bei Saturn nur 798 EUR inkl. 28-70mm Kitzoom.

Das ist nun wirklich ein Superpreis.

Sie ist, vor allem mit diesem Zoomobjektiv, allerdings nicht soooo klein.
pzinken pzinken Beitrag 22 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: claudia.h 09.09.20, 11:50Zum zitierten Beitrag...
Was ich aber gerade bei Anfängern oft beobachte ist, dass das notwendige Zubehör fehlt. So können zwar immer noch sehr schöne erste Fotos entstehen, es könnte aber eben auch schon ein bisschen besser sein.
Zum klassischen Zubehör gehören zum Beispiel Stativ, Kameratasche oder Blitzdiffusor, mehr dazu: https://www.spiegelreflexkamera.com/zub ... yfotograf/
Hast du denn schon grundlegende Tipps bekommen, wie man die schönsten Fotos schiessen kann?
Falls du gänzlich unbeholfen sein solltest, könntest du dir überlegen einen Fotokurs zu belegen...

Wen jemand mit sehr begrenztem Budget eine Kamera kaufen möchte (plus der notwendigen Dinge wie Speicherkarten, Akkus), stellt dich die Frage nach Zubehör schon deshalb nicht. Wo soll er denn etliche Hunderter zusätzlich hernehmen? Abgesehen davon würde ich mich mit Zubehör erst beschäftigen, wenn ich weiß, warum ich brauche und was ich brauche (einen Biltzdiffusor habe ich z.B. im Leben noch nicht besessen...).
Besser finde ich den Vorschlag, eventuell noch vorhandene Zahlungsmittel in einen Fotokurs zu investieren.

@TO schau mal in den Nachbarbeitrag, da gab es gerade den Tipp Sony Alpha 6000 mit beiden Kitobjektiven für unter 600 Euro.
MissC MissC Beitrag 23 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine letzten Kameras hatten/haben alle einen Touchscreen, den ich aber normalerweise nicht benötige und deshalb deaktiviert habe. Bis auf eine Ausnahme: Für spontane Schnappschüsse gibt es keine schnellere und unauffälligere Möglichkeit zu fokussieren und fast gleichzeitig auszulösen.

Zitat: Hüdavendigar 02.09.20, 15:50Zum zitierten BeitragEinsatzgebiet der Kamera sind überwiegend Menschen, insbesondere bei spontanen Momenten wo die Leute nicht wissen das die Kamera auf Sie gerichtet ist.Bedeutet im Klartext die Kamera sollte idealerweise schnell sein.
Falls diese Aussage also noch gilt würde ich auf gar keinen Fall eine Kamera ohne Touchscreen nehmen. Somit wären die beiden Sonys für mich raus.
Hüdavendigar Hüdavendigar Beitrag 24 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 24.11.20, 23:51Zum zitierten BeitragDas ist nun wirklich ein Superpreis.
auch ein Hauptgrund wieso ich mir die Kamera zulegen werde

Zitat: pzinken 25.11.20, 10:17Zum zitierten BeitragWen jemand mit sehr begrenztem Budget eine Kamera kaufen möchte
Das Budget hab ich mittlerweile ja aufgestockt und nötiges Zubehör werde ich nach Bedarf zulegen.

Aber ja aktuell macht es mehr sinn Geld in ein Fotokurs zu investieren was mit hoher Wahrscheinlichkeit geschehen wird.

Dann ist es anscheinend beschlossen.
Sollte ich keine ausschlaggebende Argumente lesen wieso ich mir die Kamera nicht holen sollte bleibe ich dann bei der Sony.
Zitat: MissC 25.11.20, 13:24Zum zitierten BeitragFalls diese Aussage also noch gilt würde ich auf gar keinen Fall eine Kamera ohne Touchscreen nehmen

Nachdem erstellen von diesem Thread, habe ich nochmal darauf geachtet worauf ich werde lege und worauf nicht.
Darunter vielen auch spontane Fotos.
Ich möchte mich jetzt wegen dem Thema nicht komplett verrückt machen und alles auf Spontanität setzen, deswegen habe ich diesen Aspekt weiter runtergeschraubt und kein Wert auf ein Touchscreen gelegt.

Sollte ich kein ausschlaggebendes Argument gegen die Kamera lesen wird es dann weiterhin bei der Sony bleiben.

Danke für die Zahlreichen Denkanstöße
MissC MissC Beitrag 25 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hüdavendigar 25.11.20, 19:18Zum zitierten BeitragSollte ich kein ausschlaggebendes Argument gegen die Kamera lesen wird es dann weiterhin bei der Sony bleiben.
Da Sony nie "mein" System war kann ich dazu direkt nichts sagen. Ich lese jedoch gern und viel in diversen Fotoforen, vorzugsweise Erfahrungsberichte anderer User, und da ist mir immer mal die Aussage aufgefallen, dass die A7II wohl nicht den schnellsten Autofokus haben soll.

Aber egal - deine ursprüngliche Anforderung "die Kamera sollte idealerweise schnell sein" gilt ja wohl nicht mehr, dieses Kriterium wurde runtergeschraubt. Das ursprünglich als überwiegend genannte Einsatzgebiet der Kamera: "Menschen, insbesondere bei spontanen Momenten wo die Leute nicht wissen das die Kamera auf Sie gerichtet ist" scheint auch nicht mehr zu gelten.

Da frage ich mich nur - welches ist denn jetzt das überwiegende Einsatzgebiet?

Außer des Preises
Zitat: Hüdavendigar 25.11.20, 19:18Zum zitierten BeitragZitat: Jürgen W2 24.11.20, 23:51Zum zitierten BeitragDas ist nun wirklich ein Superpreis. auch ein Hauptgrund wieso ich mir die Kamera zulegen werdefinde ich gar kein Kriterum mehr, nach dem die Kamera ausgesucht wurde.

Wobei ich auch so was nicht verstehe, meine Vorgehensweise ist eine gänzlich andere. Ich überlege mir zuerst, welche Anforderungen aufgrund meiner bevorzugten Motive Kamera und Objektiv(e) für mich erfüllen müssen. Und danach schaue ich, was es da im Rahmen meines Budgets gibt. Nur weil's grad irgendeine Kombi - mag sie für sich gesehen auch noch so gut sein - für einen Superpreis gibt wäre für mich ganz sicher kein Kaufkriterium. Irgend etwas gibt es immer mal für einen Superpreis, vor allem wenn es sich um ältere Modelle handelt. Mir nützt nur der tollste Preis nichts, wenn die Kamera nicht meinen Vorstellungen entspricht.

Aber ich muss ja nicht alles verstehen ;-).
Und da du dich jetzt nun einmal für die Sony entschieden hast wünsche ich dir ganz viel Freude damit.

Und danke für dein Feedback, so was ist leider in diesem Forum sehr selten geworden... :-)
Hüdavendigar Hüdavendigar Beitrag 26 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja du hast grundsätzlich auch recht gar keine Frage.
Ich habe halt intensiver drauf geachtet was mir wichtig ist und was nicht.
Da ist mir halt aufgefallen das spontane Fotos nicht so häufig stattfinden werden.
Das Einsatzgebiet bleibt weiterhin bei Personen aber in Richtung shooting zu wichtigen Anlässen zb Hochzeiten, Verlobungen Standesämter usw.

Deswegen hab ich in diesem Gebiet kein Bedarf gesehen für eine super schnellen autofokus

Muss an dieser Stelle Natrlich auch meinen eigenen Fehler einräumen.
Hätte mein Update zum Einsatz Gebiet erwähnen sollen, vielleicht wären dann andere Vorschläge gekommen.

Natürlich musst du nicht alles verstehen aber Kritik wie deine hilft sich über die Entscheidung 2x Gedanken zu machen :)

Sehr gerne durch Feedback hat das Forum und die User etwas davon

Danke dir man kann es kaum abwarten mit der Kamera loszulegen
Wird bestimmt nicht mein letzter Thread hier gewesen sein :)
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 27 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Deine Motivwahl wird sich genauso ändern wie das Gehäuse. Du stellst jetzt die Weichen für eine Systemwahl.
Die Objektive sind da beständig.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 28 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hüdavendigar 26.11.20, 13:44Zum zitierten BeitragDas Einsatzgebiet bleibt weiterhin bei Personen aber in Richtung shooting zu wichtigen Anlässen zb Hochzeiten, Verlobungen Standesämter usw.Sobald es da um "Einsätze" geht sind normale Kitzooms fehl am Platz, zudem sollten gerade Einsteiger ein lichtstarke Festbrennweite in petto haben, falls ein lichtstarkes Standardzoom an seine Grenzen stösst.
Geeignete Zooms zu moderatem Kurs wären die 17-50/2,8 von Sigma und Tamron für etwa 400€ neu und auch auf dem Gebrauchtmarkt gut vertreten.
Dies sind allerdings DSLR-Objektive.

;-) Michael
TLK TLK   Beitrag 29 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 26.11.20, 22:37Zum zitierten Beitrag... zudem sollten gerade Einsteiger ein lichtstarke Festbrennweite in petto haben...Richtig; und dafür ist mE ein 50/1.8er nahezu perfekt... :)
pzinken pzinken Beitrag 30 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hüdavendigar 26.11.20, 13:44Zum zitierten Beitrag...
Das Einsatzgebiet bleibt weiterhin bei Personen aber in Richtung shooting zu wichtigen Anlässen zb Hochzeiten, Verlobungen Standesämter usw...

Das willst du dir antun? Ein Genre für Anfänger ist das nicht ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben