Vorstellung und Frage

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael Gehrt Michael Gehrt Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich heiße Michael, bin 53 Jahre alt und komme aus Sachsen. Bin bezüglich Fotografie Anfänger.

Ich suche aktuell nach einer neuen Kamera.

Wichtigste Faktoren:

-schneller Autofokus
-gute Aufnahmen auch bei schlechten Lichtverhältnissen (auch Indoor)
-Makrofunktion (nicht nur 50 cm sondern möglichst wesentlich geringerer Abstand)
-keine DSLR oder Systemkamera (zu unhandlich; zu viel Zubehör und Objektive. Ich brauche die Kamera für den Beruf (überwiegend Indoorfotografie) und eine All in One Lösung sofern möglich wo ich nicht permanent die Objektive wechseln muß zwischen Makro und Normal). Mir schwebt von der Größe maximal so etwas wie eine Bridgekamera von der Größe einer Panasonic Lumix DC-FZ 1000/1000 II vor
-gute Automatikfunktionen/Programme damit man erst einmal ohne Fernstudium zu vernünftigen Fotos kommt
-GPS-Funktion nett aber kein Muß
-möglichst ein Modell was nicht in einem Jahr defekt ist (sprich falls eine Kamera berüchtigt für vorzeitige Ausfälle ist die bitte nicht. :D :D :D)

Preis maximal 800 EUR.

Bei den aktuellen Kameraangeboten sehe ich nicht mehr durch. Bridge ? Kompaktkamera ? Welcher Hersteller ?
Hatte die Panasonic Lumix DMC FZ 1000 II im Auge. Weiß aber nicht wirklich ob die für meine Zwecke passend ist. Und einfach Trial und Error 700 EUR ausgeben will ich nun auch wieder nicht. ;)

Macht ein 1" Sensor bezüglich Fotos bei schlechteren Lichtverhältnissen einen sooo großen Unterschied zu den CMOS- 1/2 Zoll Sensoren ? Oder ist ein besseres lichtstärkeres Objektiv bei einem Vergleich deutlich effektiver ? Sprich beim Kauf eher auf Objektivlichtstärke oder Sensor achten ?
Michael Gehrt Michael Gehrt Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
PS: Oder sind die Anforderungen unrealistisch ?
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 3 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Michael,
ich weiß, dass meine Frau mit ihrer Lumix TZ200 sehr zufrieden ist. Viele ihrer Makrobilder hat sie mit dieser Kamera fotografiert. Aktuell gibt es das Nachfolgermodell TZ202D. Von daher könnte - Deinen Anforderungen nach - diese Kamera für Dich interessant sein.
Mein Tipp (Vorschlag), schau mal - wenn möglich - in einem Fotofachgeschäft vorbei und probiere die in Frage kommenden Kameras einfach mal aus.
LG Manfred
Michael Gehrt Michael Gehrt Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für den Tip. Muß ich halt mal in eine Großstadt fahren. Bei uns in der Ecke gibt es maximal Euronics/Mediamarkt. ;) Aber für eine gute Kamera fahre ich auch mal. ;)
MissC MissC Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael,
vorab ein paar grundsätzliche Dinge bzw. Rückfragen.

Ich sehe bei deinen Anforderungen bisher nichts, wofür die lange Telebrennweite ("viel Zoom") einer FZ 1000 nötig wäre.

Falls du darauf verzichten kannst würde ich eher eine Kompakte mit 1 Zoll Sensor UND lichtstarken Objektiv vorschlagen, beispielsweise eine Sony RX100 IV oder V.

Für Aufnahmen in Innenräumen ohne Blitz sollte der Sensor immer so groß wie möglich und das Objektiv so lichtstark wie möglich sein. Vor allem wenn sich das Motiv bewegt, so dass man kurze Belichtungszeiten braucht.
Die Sony RX100-Modelle verfügen darüber hinaus über einen kleinen Blitz, mit dem auch indirekt über die Decke geblitzt werden kann. Der ist nicht sehr stark, in normal hohen Räumen funktioniert der aber ganz ordentlich.

Für Makros mag eine FZ1000 besser sein, aber dank des guten Ausschnittpotentials der RX100-Modelle sind zumindest solche Nahaufnahmen möglich, wenn man ein wenig EBV nicht scheut:
https://flic.kr/p/dkk2Tr
https://flic.kr/p/fhAUyf
https://flic.kr/p/eQVR3o
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
#"Hatte die Panasonic Lumix DMC FZ 1000 II im Auge."#

Ich habe eine.
Makro ist gut.
Guggste bei mir.

[fc-foto:47946311]

Es handelt sich um ein sehr gut bewertetes Teil. Von Fachleuten!
Das Problem ist aber, das Teil hat "hunderte" Einstellmöglichkeiten.
Die musst du erst mal kennen.
https://www.fotocommunity.de/forum/komp ... 0---397660
Nichts für Technik-Muffel.
VG
Michael Gehrt Michael Gehrt Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Tipps. Die FZ 1000 wäre ja auch gleich mit eine "Urlaubskamera". Hab ich glatt vergessen. Aber die Sony klingt auch gut.

Bin jetzt echt im Zwiespalt. :D :D
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Gehrt 04.01.24, 18:32Zum zitierten BeitragDanke für die Tipps. Die FZ 1000 wäre ja auch gleich mit eine "Urlaubskamera". Hab ich glatt vergessen. Aber die Sony klingt auch gut.

Bin jetzt echt im Zwiespalt. :D :D

Nachtrag.
Als Reisefoto ist es abgesehen vom Gewicht und von der Größe sicher gut. Mit 25 - 400 mm für alle Zwecke geeignet.
Mußt dich eben erst mal intensiv mit den Funktionen befassen, was z.B. bei Canon kaum nötig ist.
VG
MissC MissC Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 04.01.24, 18:59Zum zitierten BeitragMußt dich eben erst mal intensiv mit den Funktionen befassen, was z.B. bei Canon kaum nötig ist.
VG

Diesen Hinweis verstehe ich nicht so ganz.
Auch die FZ-Modelle haben einen Automatikmodus und Szeneprogramme.

Viele Funktionen heißt ja nicht, dass man diese auch alle nutzen muss.
Befassen muss man sich mit jeder Kamera, möchte man deren Potential auch nutzen. Vor allem sollte man sich zumindest die wesentlichen fotografischen Grundkenntnisse zulegen, um bei Bedarf auch mal ein paar Einstellungen manuell vornehmen zu können. Besonders wenn die Aufnahmebedingungen nicht optimal sind, wie eben sich bewegende Motive bei wenig Licht in Innenräumen.

Bei welcher Canon ist das nicht nötig?
MissC MissC Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Gehrt 04.01.24, 18:32Zum zitierten BeitragBin jetzt echt im Zwiespalt. :D :D
Du wirst halt zunächst einmal genau überlegen müssen, ob dir viel Zoom oder hohe Lichtstärke und Kompaktheit wichtiger ist.

Und dann - wie ja schon geplant - mal ein gutes Fotogeschäft aufsuchen und die in Frage kommenden Modelle mal in die Hand nehmen.

Eine Sony RX100 ist halt schon deutlich kleiner als eine FZ1000, vielen ist sie ZU klein und fummelig. Mir nicht, da ich den besseren Immerdabei-Faktor vorziehe. Mit einer RX100 bin ich schon bei großer Hitze stundenlang durch Dubai gelaufen und die Kamera hat kein bisschen "gestört". Auch beim abendlichen Bummel im Urlaubsort möchte ich keine große Kamera dabeihaben. Außerdem gibt es für die Kamera zur Verbesserung des Handlings auch einen kleine Zusatzgriff zum Aufkleben.

Aber wie gesagt, deine Prioritäten musst du selbst herausfinden. Eine FZ1000 I oder II ist aber ganz bestimmt ein absolut empfehlenswerter Allrounder. Noch etwas besser sollen die Sony RX10-Modelle sein, über die könntest du dich auch mal belesen. Ansonsten gibt es im Bridge-Segment eigentlich keine Alternativen, wenn du bestmögliche Bildqualität auch bei wenig Licht möchtest. Die Sonys sind halt noch einmal ein Stück größer und schwerer.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben