Umwandlung IMG Fotos in JPG/JEPG Fotos

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Albrecht D Albrecht D Beitrag 16 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 16.06.19, 22:09Zum zitierten BeitragIch hatte Hermann eher so verstanden, daß man auch gleich in JPG aufnehmen kann - und damit faktisch der Kamera die Umwandlung von RAW in JPG überlassen würde -, wenn man im RAW-Konverter selbst eh nur eine einfache Umwandlung von RAW in JPG via einfachem Klick macht.Vielleicht möchte man später doch bestimmte spezielle Parameter anwenden. Dann ist es zu spät. Ein RAW habe ich dann nicht. Manchmal bearbeite ich ältere Fotos, und anfangs habe ich nur JPGs aufgenommen. Dann ärgere ich mich. keine RAWs zu haben.

Gruß
Albrecht
TLK TLK   Beitrag 17 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 16.06.19, 22:33Zum zitierten BeitragZitat: TLK 16.06.19, 22:09Zum zitierten BeitragIch hatte Hermann eher so verstanden, daß man auch gleich in JPG aufnehmen kann - und damit faktisch der Kamera die Umwandlung von RAW in JPG überlassen würde -, wenn man im RAW-Konverter selbst eh nur eine einfache Umwandlung von RAW in JPG via einfachem Klick macht.Vielleicht möchte man später doch bestimmte spezielle Parameter anwenden. Dann ist es zu spät. Ein RAW habe ich dann nicht. Manchmal bearbeite ich ältere Fotos, und anfangs habe ich nur JPGs aufgenommen. Dann ärgere ich mich. keine RAWs zu haben.

Das ist schon klar, und ich handhabe dies bspw. ebenfalls so.
Hier jedoch war der Ausgangspunkt, daß der Fragesteller selbst beim Konverter nur eine einfache Umwandlung macht - und dafür braucht er nun einmal nicht zwingend einen RAW-Konverter, denn dann könnte er dies auch gleich der Kamera überlassen und in JPG aufnehmen.
Daß er später auch mehr damit machen kann - sofern dies gewollt bzw. erwwünscht ist -, wenn er RAWs hat, steht freilich außer Frage.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 18 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 16.06.19, 21:58Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 16.06.19, 21:24Zum zitierten BeitragDu weißt schon, daß Du die JPEG auch direkt in der Kamera erzeugen kannst? Die sind schon da, in Form der eingebetteten JPEGs. Man muss sie bloß extrahieren, etwa ein RAW mit XnView öffnen und als JPEG speichern. Bei mir sind sie dann in voller Größe vorhanden.

Gruß
Albrecht


Nein. Eingebettet sind i.d.R. nur die Vorschaubilder. Technisch gesehen kann man die zwar extrahieren, aber dann hats nur vergleichsweise kleine Bilder. Was er wirklich braucht ist ein JPEG aus dem RAW zu entwickeln. Aber die Frage wurde ja zufriedenstellend beantwortet.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 19 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 16.06.19, 22:09Zum zitierten BeitragZitat: Albrecht D 16.06.19, 21:58Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 16.06.19, 21:24Zum zitierten BeitragDu weißt schon, daß Du die JPEG auch direkt in der Kamera erzeugen kannst? Die sind schon da, in Form der eingebetteten JPEGs. Man muss sie bloß extrahieren, etwa ein RAW mit XnView öffnen und als JPEG speichern. Bei mir sind sie dann in voller Größe vorhanden.

Ich hatte Hermann eher so verstanden, daß man auch gleich in JPG aufnehmen kann - und damit faktisch der Kamera die Umwandlung von RAW in JPG überlassen würde -, wenn man im RAW-Konverter selbst eh nur eine einfache Umwandlung von RAW in JPG via einfachem Klick macht.
Dahingehend stimme ich übrigens Hermann zu, denn Umwandlung von RAW in JPG via RAW-Konverter ist bekanntlich vor allem dann sinnvoll, wenn man neim RAW mehrere Parameter wie Weißabgleich/Farbtemperatur, Belichtungskorrektur u.dgl. eben im Konverter zunächst anpasst und erst danach in JPG umwandelt.


Ja, so war es gemeint. Die Frage selbst ist zwar "Hilfe ich aber RAW, wie komme ich an JPEG"? Die wurde beantwortet. Dann bliebe noch ob er in Zukunft direkt JPEG herstellen möchte, um sich den Umweg über einenen RAW-Konverter zu ersparen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 20 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 16.06.19, 22:33Zum zitierten BeitragZitat: TLK 16.06.19, 22:09Zum zitierten BeitragIch hatte Hermann eher so verstanden, daß man auch gleich in JPG aufnehmen kann - und damit faktisch der Kamera die Umwandlung von RAW in JPG überlassen würde -, wenn man im RAW-Konverter selbst eh nur eine einfache Umwandlung von RAW in JPG via einfachem Klick macht.Vielleicht möchte man später doch bestimmte spezielle Parameter anwenden. Dann ist es zu spät. Ein RAW habe ich dann nicht. Manchmal bearbeite ich ältere Fotos, und anfangs habe ich nur JPGs aufgenommen. Dann ärgere ich mich. keine RAWs zu haben.

Gruß
Albrecht


Meine Fresse! Immer der gleiche Scheiß. Manch einer scheint da regelrecht getriggert zu sein von bestimmten Reizwörtern.

Abgesehen davon, daß RAW landläufig überschätzt wird bei gleichzeitiger Unterschätzung von JPEG, rate ich dazu, den TO meine Frage aus Beitrag 13 erst einmal beantworten zu lassen, eh wir uns über mögliche Reaktionen auf seine Antwort bereits streiten.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 21 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 17.06.19, 16:12Zum zitierten BeitragEingebettet sind i.d.R. nur die Vorschaubilder. Technisch gesehen kann man die zwar extrahieren, aber dann hats nur vergleichsweise kleine Bilder. Das kann ich so nicht bestätigen. Die eingebetteten JPEGs aus meiner Kamera (Pentax) sind definitv in voller Größe.

Gruß
Albrecht
Christian Westhagen Christian Westhagen Beitrag 22 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ups, da gibt's ganz schön viel zu Probieren.
VG Christian
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 23 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
RAW+JPEG einstellen, dann kann man das von der Kamera erzeugte JPEG sofort nutzen und hat für weitere Veränderungen noch das RAW in der Reserve.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 24 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 17.06.19, 17:41Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 17.06.19, 16:12Zum zitierten BeitragEingebettet sind i.d.R. nur die Vorschaubilder. Technisch gesehen kann man die zwar extrahieren, aber dann hats nur vergleichsweise kleine Bilder. Das kann ich so nicht bestätigen. Die eingebetteten JPEGs aus meiner Kamera (Pentax) sind definitv in voller Größe.

Gruß
Albrecht


Ja. Möglich. Jetzt ist Pentax aber auch nicht die Regel, Es soll auch bei früheren CRW Versionen so gewesen sein, was ich jetzt nicht bestätigen kann. Da es Kameras gibt, die das machen, schrieb ich i.d.R. . Ergo bestätigst Du, was ich schrieb.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben