Tipps zum Scharfstellen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
janeassunta janeassunta neu Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebes Forum,

eine konkrete Fragestellung:

Ich habe sehr oft das Problem, dass meine Kamera (EOS 1300D) nicht gewünscht scharfstellt. Ich wähle auch den Fokuspunkt oft vorher aus, aber es rattert und rattert und nichts geschieht, oft stell ich dann manuell scharf... Dabei ist es egal, ob das Motiv, nah oder fern ist und welches Objektiv ich benutze.
Selbst wenn ich das Gefühl habe, dass meine Kamera ein scharfes Bild produziert hat, ist es dann im Nachhinein am PC dann doch unscharf. Das ärgert mich natürlich :D
Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Anregungen!
Photonenbändiger Photonenbändiger Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
aus der ferne schwer zu sagen. wie sind denn die präferierten lichtverhältnisse? wenn das bei allen objektiven passiert, dann kann es sein, das die kontrast-/helligkeitsunterschiede des motivs für den autofokus zu gering sind.

noch möglich: einsatz von filtern? UV und sonstige "schutzfilter" runter! bei ND-filtern kann die kontrastmilderung ebenfalls sehr groß ausfallen, dass es für den AF nicht reicht.

war das schon immer so, trat das problem von anfang an auf?

wenn das alles nicht geholfen hat, dann spiel mal die firmware neu auf. manchmal hilft das. möglicher weise hat sie sich irgendwo "verschluckt". wie man das macht, steht auf der canonseite. da findest du auch die aktuelle firmware.
janeassunta janeassunta neu Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antwort Photenbändiger.
Die Lichtverhältnisse schwanken oft, mal so hell, dass ich den niedrigsten ISO Einstell, aber dass ich auf 1600 muss ist eher sehr sehr selten Fall. Es passiert schon bei Mittagsaufnahmen, dass er rattert und rattert. Letztens wollte ich ein Krähe auf einem Schornstein hier aus dem Fenster fotografieren und es wurde einfach gar nicht scharf...
Filter benutz ich bislang keine.

Kann mich auch nicht erinnen, dass es mal anders war, der Lehrer beim VHS Kurs war auch irritiert, dass meine Kamera nicht scharf stellt (da war es zum Beispiel eine Portrait aufnahme vom Lehrer, bei guten Lichtverhältnissen..) das mit der Firmware ist eine gute Idee, auf die ich bislang noch nicht gekommen bin! Danke!
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Jane,

ich habe gerade mal auf der Canon-Webseite nach der aktuellen Firmware für die EOS1300D geschaut; die Firmware ist vom 20.12.2016. Aus Deinem Profil habe herausgelesen, dass Du die Kamera seit letztem Jahr hast. Von daher vermute ich mal, dass Du schon die aktuellste Version der Firmware auf Deiner Kamera hast.

Es irritiert mich auch ein wenig, dass der Kursleiter vom VHS-Kurs auch nicht weiterhelfen konnte.

Wenn das Problem von Anfang an war und bei unterschiedlichen Motiven und Lichtverhältnissen auftritt, vermute ich fast, dass es ein Fehler bzw. Defekt in der Kamera sein könnte. Wo hast Du die Kamera gekauft? Gehe mal zu einem Fotofachgeschäft, vielleicht können sie Dir sagen, was mit Deiner Kamera los ist.

LG Manfred
Photonenbändiger Photonenbändiger Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Hunger 09.09.19, 23:03Zum zitierten BeitragWenn das Problem von Anfang an war und bei unterschiedlichen Motiven und Lichtverhältnissen auftritt, vermute ich fast, dass es ein Fehler bzw. Defekt in der Kamera sein könnte.

das ist gut möglich. andererseits kann man ja alle möglichkeiten vorher austesten, welche man selbst erledigen kann. und eine davon ist eben, mal die FW zu checken. denn das ist auch nur ein kleiner rechner, wo mal bestandteile der software verschütt gehen können. bei meinen großen rechnern ist das schon passiert, das ohne jedes zutun treiber verschwunden sind, nicht mehr funktionierten oder gleich ganze programme sich in nicht aufgelößt haben. kein witz.

wenn die neuaufspielung nichts gebracht hat, kann man immer noch zum händler gehen. oder ne werksatt fragen. da befürchte ich aber, dass die rep.kosten den zeitwert übersteigen werden.

um ganz sicher zu gehen, kann man auch mal einen canonisten im bekanntenkreis fragen, ob man bei guten verhältnissen gehäuse und objektive über kreuz tauscht und versucht, identische ziele anzuvisieren.
janeassunta janeassunta neu Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend euch beiden,

ich dachte, das Problem läge an den weniger Fokussierungspunkten der 1300D und meiner geringen Erfahrung, sie ist halt wirklich das billigste Einsteigermodell von Canon und ich hab sie im Aktionangebot von Mediamarkt vor wenig Geld kaufen können, dachte das wäre so den "Preis" den ich zahlen muss, für den billigen Einstieg. Aber ich wusste ja nicht, ob mir das Fotografieren überhaupt Spaß macht und ich überhaupt Motivation habe, hier besser zu werden.
Ich hab nächste Woche endlich mal Urlaub und check dann mal ne Neuinstallation der Firmware und nerv gern auch im Mediamarkt rum :)
Schönen Abend noch!
Klaus Reinke Klaus Reinke Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Thema “ Erfahrung “,
drückst Du den Auslöser halb durch, zum fokussieren?
Falls ja, es gibt Canon Kameras, bei denen man den Fokus
auf eine Taste legen kann.Falls die Kamera eine AF-Taste hat,
mal testen.
Wenn das auch nicht geholfen hat, Kontakte an Kamera und Objektiv
reinigen.Bin gespannt ;-)
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde so vorgehen:
Such Dir ein kontrastreiches statisches Motiv bei gutem Licht im mittleren Abstand und versuche, das scharf zu bekommen. Am besten immer abwechselnd zwischem dem Motiv und einem anderen (das z.B. sehr weit weg liegt) wechseln.
Wenn das funktioniert, sind Kamera und Objektiv in Ordnung.
Der AF schwächelt gerne, wenn das Licht schlecht ist oder die Stelle unter dem AF-Feld kontrastarm. Tierfelle machen auch immer Ärger.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stelle doch bitte einmal dein RAW Foto unbearbeitet hier ein (also eines von den Schlechten):

http://www.daten-transport.de

Den dort entstehenden Link bitte in einem Beitrag von Dir hier einfügen. So können wir das Foto herunter laden und genauer schauen mit welchen Einstellungen es entstanden ist und wie es aussieht. Dann kann man Dir wesentlich leichter und zielgerichteter helfen, als hier im Dunkeln herum zu stochern.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
R. Manneck R. Manneck   Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, es tut mir leid, dass du mit der Canon Probleme hast. Sieh mal nach, welche Fokusmethode du eingestellt hast: es gibt da one-short (oder sigle short) und dann noch AI-servo. Letzterer ist für bewegte Bilder und wird immer versuchen scharf zu stellen. (Deshalb das Rattern) Was für ein Objektiv hast du. Hat das Objektiv einen Stabilitator? Dann schalte den mal aus. Kannst du denn manuell scharf stellen? Vielleicht liegt es am Objektiv. Sitzt es richtig in der Kamera. Einfach mal rausnehmen und noch mal einsetzten.
Das fällt mir hier so ein.
Gruß R.Manneck
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben