Sigma oder Tamron 17-50 ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Panther1165 Panther1165 Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Leute,
Bin neu hier bei euch und hoffe auf Tipps und Meinungen.
Möchte mir ein "neues" gebrauchtes für meine Canon DSLR zulegen.
Dabei schwanke ich zwischen dem Sigma und dem Tamron 17-50 f2.8.
Mir ist aufgefallen das das Sigma in der Regel etwas teurer angeboten wird als das Tamron.
Nach allem was ich aber gelesen habe scheinen sich die beiden Linsen nicht viel zu nehmen.
Daher würd ich mich freuen wenn ihr mir helfen könnt und vielleicht sogar die eine oder andere
Empfehlung bekommen könnte.
Vielen Dank schon mal und
Lieber Gruss
TLK TLK   Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dir ist bewusst, daß es aus dem Haus Canon auch ein 17-55/2.8er gibt, welches gebraucht ggf. auch nicht so viel teurer ist und demzufolge auch in die Auswahl kommen könnte?

Zu den genannten Objektiven: zu den spezifischen optischen Eigenschaften etc. kann und möchte ich nichts ausführen, was Dir eh bereits bekannt ist.
Evt. aber kann der Punkt Gewicht und/oder Handling eine Rolle spielen, und da solltest Du beachten, daß das Tamron mit ~430g gegenüber dem Sigma mit ~560g quasi ein "Leichtgewicht" ist.
Anm.: Wenn höheres Gewicht keine Bedenken bringt, könnte übrigens ggf. auch das o.g. Canon ins Spiel kommen... aber evt. hast Du dieses Objektiv ja auch schon ausgeschlossen...
Panther1165 Panther1165 Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank. Nein ich kannte das Canon nicht, aber bei dem Gewicht ist es schon eher disqualifiziert. Ausserdem sind die wenigen gebrauchten in meiner Region auch vergleichsweise teuer.

Gibt es zwischen dem Sigma (dorthin ist meine Tendenz) und dem Tamron irgendwas gravierendes an Vor oder Nachteilen ?
TLK TLK   Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie geschrieben: viel mehr als Du bereits dazu herausgefunden hast und die von mir genannten Unterschiede bzgl. Kampfgewicht - Faustformel: Sigma neigt meist zu vergleichsweise schwereren Optiken - kann ich dazu leider auch nicht sagen.
Ich hatte mich dazu zu Wort gemeldet, weil die Gewichtsklasse eben durchaus wichtig werden kann, z.B. beim Einsatz auf dem Stativ o.ä. ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte vor vielen Jahren schon mal das Tamron. Das Sigma kenne ich nicht, kann also keinen Vergleich machen.
Aber das Tamron habe ich seinerzeit sehr gerne eingesetzt. VG Frank
Harald Schaad Harald Schaad   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Panther,
das Sigma ist sicher eine gute
Wahl. Habe das Sigma 17-70mm und
ein 70-200 mm.
Beide Objektive finde ich von der
Qualität und den entstandenen FotOS
top. Wenn Du mehr Infos brauchst kannst
Du mich direkt über meine Seite anschreiben.
Dort könnte ich Dir auch ein paar Fotos
angeben, die mit diesen Objektiven an einer
Nikon D7000 gemacht wurden.
LG Harry
2wheel 2wheel Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne jetzt das aktuelle Modell nicht, früher stellte ich Schwächen beim Autofokus fest ......, da war/ist ein Sigma mit HSM schon überlegen ..
Lackaffe Lackaffe Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde schlicht das 18-55 probieren, das ist preiswert und gut, kompakt und leicht (ich hab das 17:55 notfalls auch, nutze das aber selten).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lackaffe 13.12.21, 19:38Zum zitierten BeitragIch würde schlicht das 18-55 probieren, das ist preiswert und gut, kompakt und leicht (ich hab das 17:55 notfalls auch, nutze das aber selten).

Das ist allerdings bei den oben genannten Alternativen nicht dabei.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben