Selfie Briefmarken

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
walter8951 walter8951 Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Die Schweizer Post hat eine Selvie-Briefmarke herausgegeben.
Nun möchte ich diese fotografieren - scannen geht nicht.
Hier ist sie zu sehen:
https://www.briefmarken-sieger.de/die-e ... h-schweiz/
Wie kann man so etwas fotografieren - gibt es spezielle Filter, dass man nicht nur die Linse sieht?
Viele Grüsse und bleibt gesund
Walter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Verstehe ich (noch) nicht. Willst du diese graue Vorlage fotografieren oder was genau?

Briefmarken generell fotografiert man am besten mit einem Makro-Objektiv, wenn man eine Kamera für Wechselobjektive hat. Oder ...
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 3 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe.
Die Briefmarke ist eine Spiegelfolie mit dem Aufdruck, und wahrscheinlich einer lichtbrechenden Klarsichtschicht welche wie ein verkleinernder Spiegel (Panoramaspiegel) wirkt. Und wenn man darauf schaut sieht man ein „Selfie“ also sein Spiegelbild.
Lässt sich natürlich schlecht fotografieren und schon gar nicht mit einem Makro.
Eher mit einem langen Tele über die Schulter des Betrachters so dass man dessen Spiegelbild in der Marke sieht und möglichst nicht viel von der Kamera dahinter. Alternativ mit dem Smartphone vor der Brust und versuchen den Bogen oder Brief mit der Marke so ausrichten dass man das Spiegelbild im richtigen Winkel trifft.
walter8951 walter8951 Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ja, ich möchte für ein Web-Album Marken scannen/fotografieren - aber einige sind Knacknüsse.
So auch auch diese https://www.ok24.ch/htm/det.php?id=1367 die mit der Verfahren "Lentikulardruck".
Die oben angegebene Marke ist eben ein "Spiegel", also sieht man bein Fotografieren immer das Spiegelbild (die Linse). Ich habe gedacht man könne etwas durchsichtiges (Folie?), welches den Spiegel bricht drauflegen und ein Bild schiessen ;-)

Zitat: ChristianD74 06.11.20, 19:13Zum zitierten BeitragAlternativ mit dem Smartphone vor der Brust und versuchen den Bogen oder Brief mit der Marke so ausrichten dass man das Spiegelbild im richtigen Winkel trifft.

Wie meinst Du das? rechtwinklig habe ich das Smartphone im Bild - wenn ich es leicht schräg halte wäre es ok, aber dann ist die Marke verzerrt ... die müsste ich halt bearbeiten.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 5 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Um Nachbearbeitung wie deutlichen Beschnitt und eine perspektivische Korrektur wirst du nicht drumrumgekommen kommen, wenn du dein gespiegeltes Antlitz auf der Briefmarke fotografieren möchtest ohne dass die Kamera auffällig im Bild erscheint.
Einfach mal verschiedene Möglichkeiten ausprobieren. Das können wir hier ohne diese sehr spezielle Marke schwer nachvollziehen. Auch nicht ob du wirklich dein Spiegelbild, oder das einer anderen Person auf der Marke haben möchtest. Persönlich fände ich ein Abbild der Selfiemarke ohne dass der Sinn am Beispielbild aufgezeigt wird, eher wenig zielführend.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: walter8951 07.11.20, 09:01Zum zitierten BeitragVielen Dank für Eure Antworten!
Ja, ich möchte für ein Web-Album Marken scannen/fotografieren - aber einige sind Knacknüsse.
So auch auch diese https://www.ok24.ch/htm/det.php?id=1367 die mit der Verfahren "Lentikulardruck".
Die oben angegebene Marke ist eben ein "Spiegel", also sieht man bein Fotografieren immer das Spiegelbild (die Linse). Ich habe gedacht man könne etwas durchsichtiges (Folie?), welches den Spiegel bricht drauflegen und ein Bild schiessen ;-)

Zitat: ChristianD74 06.11.20, 19:13Zum zitierten BeitragAlternativ mit dem Smartphone vor der Brust und versuchen den Bogen oder Brief mit der Marke so ausrichten dass man das Spiegelbild im richtigen Winkel trifft.

Wie meinst Du das? rechtwinklig habe ich das Smartphone im Bild - wenn ich es leicht schräg halte wäre es ok, aber dann ist die Marke verzerrt ... die müsste ich halt bearbeiten.


So ist es. Dieses nachträgliche Entzerren ist aber auch kein Hexenwerk. Beim Fotografieren muss man nur etwas Platz um die Marke lassen. Nach 2 bis 3 Versuchen hat man das aber schnell raus.
Pastafari Pastafari Beitrag 7 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls man darauf verzichtet, die Briefmarke formatfüllend abzubilden, kann man die Kamera seitlich und nach hinten bewegen, bis sie nicht mehr gespiegelt wird. Wenn man dabei darauf achtet, dass Sensor und Briefmarke in parallelen Ebenen liegen, gibt es auch keine perspektivischen Verzerrungen.

Ein Aufnahme durch einen halbdurchlässigen Spiegel oder mit einem Tilt-Shift-Objektiv könnten das Problem ebenfalls lösen.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: walter8951 07.11.20, 09:01Zum zitierten Beitragalso sieht man bein Fotografieren immer das Spiegelbild (die Linse)

Die Briefmarke leicht schräg halten und nebendran fokussieren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben