Wie als Anfänger Models finden?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Steos Steos   Beitrag 46 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Models haben das da eigentlich auch das erste Mal versucht, geht sicher noch Einiges besser, genau wie bei meiner Modelführung, na man lernt ja mit den Aufgaben. Danke für das Angebot mit München, Werner, ich wohn leider 500 km nördlich aber wenn ich mal in der Nähe bin, vlt. komme ich darauf zurück. Viele Grüsse
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 47 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein erster Schritt wird getan, den Modellen mit etwas mehr Respekt zu begegnen und sie nicht Models zu nennen.
Steos Steos   Beitrag 48 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war immer der Meinung, Model ist hierbei ein allg. üblicher Begriff, hat mit Sicherheit von meiner Seite nichts mit fehlendem Respekt zu tun, eher im Gegenteil.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 49 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Steos 12.01.15, 23:31Zum zitierten BeitragIch war immer der Meinung, Model ist hierbei ein allg. üblicher Begriff, hat mit Sicherheit von meiner Seite nichts mit fehlendem Respekt zu tun, eher im Gegenteil. Als "Model", "Modell" oder" Mannequin" bezeichnet man "jemanden, dessen Hauptaufgabe der optische Einsatz des eigenen Körpers zum Zwecke der Werbung, Verkaufssteigerung, Vorführung oder Präsentation einer Sache oder Dienstleistung" ist. (Wikipedia)

Da der Fragesteller Anfänger ist und er auch jemanden sucht, der dies als Hobby ausübt, insbesondere für Portraits, ist der Begriff "Model" nicht unbedingt angebracht.
Ralf Beier Ralf Beier Beitrag 50 von 57
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wikipedia schreibt aber auch:

"Mit der Zeit verlor sich der Unterschied zwischen Mannequin und Model. Heutzutage werden allgemein Personen, die sich zum Zwecke der Werbung, Kunst oder Unterhaltung fotografieren lassen, als Model bezeichnet. Bis in die 1980er Jahre war im Deutschen die Schreib- und Sprechweise Modell üblich. Nachdem dieser vermehrt als Euphemismus für Prostituierte benutzt wurde (Rosemarie Nitribitt), wurde die englische Schreib- und Sprechweise mit einem „l“ übernommen. In der Fotografie betrifft dies sowohl die Werbefotografie, Modefotografie, Porträtfotografie als auch die Aktfotografie. Es werden hier häufig auch partielle Models eingesetzt, welche nur Hände und Füße zu Werbezwecken zur Verfügung stellen und als Person gar nicht in Erscheinung treten."

hier in der FC wird der Bereich "Models" genannt, in der oft zitierten "model-kartei" ist es ebenso mit der Schreibweise... ich sehe bei der Verwendung dieser Schreibart nichts Verwerfliches oder Unpassendes...
Albrecht D Albrecht D Beitrag 51 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider haben sich auch in der Fotografie zahlreiche Anglizismen durchgesetzt. Und diese werden vor allem von der englischen Sprache unkundigen Personen gern benutzt. Und manche dieser vermeintlich englischen Begriffe kennt der Engländer gar nicht oder siese haben dort eine andere Bedeutung.

Interessanterweise hat das Wort "Location" im Französischen die Bedeutung von Vermietung, Verleih, etwa "Location de voitüre" für Autovermietung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 52 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 13.01.15, 11:16Zum zitierten BeitragLeider haben sich auch in der Fotografie zahlreiche Anglizismen durchgesetzt. Und diese werden vor allem von der englischen Sprache unkundigen Personen gern benutzt. Und manche dieser vermeintlich englischen Begriffe kennt der Engländer gar nicht oder siese haben dort eine andere Bedeutung.

Interessanterweise hat das Wort "Location" im Französischen die Bedeutung von Vermietung, Verleih, etwa "Location de voitüre" für Autovermietung.


Jetzt hast du dich zwar als freizeitlicher Sprachwissenschaftler profiliert, oder zumindest wollen, uns aber immer noch keine, aus deiner Sicht richtige, Alternative zum Wort "Model" aufgezeigt.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 53 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Taramount 13.01.15, 11:58Zum zitierten Beitrag...aus deiner Sicht richtige, Alternative zum Wort "Model"... Im professionellen Bereich ist der Begriff angebracht. Für den Amateurbereich ist mir zugebenermaßen bisher kein sinnvoller Begriff eingefallen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 54 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah cool. Gibt tatsächlich so ein Problemthread ! Ja... und ich hab schon an mir gezweifelt und das
aufs Asperger geschoben :D
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 55 von 57
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: clefbielefeld 29.06.18, 01:32Zum zitierten BeitragAh cool. Gibt tatsächlich so ein Problemthread ! Ja... und ich hab schon an mir gezweifelt und das
aufs Asperger geschoben :D


Aha.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 56 von 57
2 x bedankt
Beitrag verlinken
So, wie die meisten von uns keine "richtigen" Fotografen sind, sind die meisten Models halt keine "richtigen" Models (richtig = professionell = wesentliche Anteile der Einnahmen darüber generierend)
Verstehe nicht, was man an der Begrifflichkeit auszusetzen hat. Es gibt ja schlimme Begriffe wie "New Born Shooting", aber Model gehört da m.E. nicht dazu.
Als Anfänger findet man Models, in dem man die Personen überzeugen kann, es umsonst zu tun, oder sie bezahlt :-)
Michael B. Rehders Michael B. Rehders   Beitrag 57 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die ersten Bilder hatte ich damals mit Freunden gemacht. Eine kleine Mappe mit 10 Fotos reichte mir aus. Damit bin ich zur nächsten Model-Agentur gegangen und habe gesagt: "Ich bin Fotograf und suche für Tests ein Model." Die Agenturchefin sagte nur: "Du hast eine Kamera und ein Buch - du bist Fotograf."
Schon bekam ich kostenlos(!) Models zum Testen.
Hierbei handelte es sich um New-Faces, die selbst noch keine Mappe oder Sed-Card besaßen. Wie eine Auftragsarbeit erstellte ich Fotos für die Sed-Card des Models. Die Bilder gefielen, der Rest ist Geschichte.

Tipp: Einfach mal bei einer Casting-Agentur nachfragen. Viele Models und Schauspieler dort benötigen Fotos, weil sie gerne einen Schritt weitergehen würden, als nur als Komparse tätig zu sein. Tagessatz eines Komparsen liegen um 60,- Euro zzgl. Steuer.
Wer also nur für sich arbeiten möchte, einfach dort mal nachfragen - das Honorar finde ich durchaus bezahlbar. Wenn dann für Models/Komparsen ebenfalls brauchbare Bilder herauskommen, umso besser für alle.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben