Wie als Anfänger Models finden?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Vincilady Vincilady Beitrag 1 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.

Ich suche seit Tagen verzweifelt nach einem Model, nutze alle Möglichkeiten die online zur Verfügung stehen und habe viele angeschrieben, dennoch lässt sich einfach kein Model finden. Ich suche kein Profi, sondern diejenigen, die das ebenso wie ich als Hobby ausüben, aber i.wie klappt es nicht.
Als Anfänger scheint es unmöglich zu sein jemanden zu finden und so langsam bin ich wirklich am überlegen das Thema Portraitaufnahmen ed acta zu legen. Wie haben das denn andere Fotografen gemacht? diese sind doch auch nicht vom Himmel gefallen und konnten das? sie haben doch auch mal klein angefangen?!
Kann mir vllt. i.jemand sagen, wie ich weiter verfahren kann?

Lieben Gruß Vincilady
Administrativ geändert am 17.03.14, 16:24.
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 2 von 57
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde erstmal mit Freunden und Familienangehörigen üben. Dann vielleicht noch einen speziellen Workshop besuchen. Und schon hast du ein paar Bilder, die du vorzeigen kannst. Damit solltest du auf den verschiedenen Plattformen (z.B. Modelkartei oder auch hier in der fc) relativ schnell ein Modell finden.
MS.Photo MS.Photo Beitrag 3 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der erste Schritt ist der schwierigste:
Ohne Bilder kein Model, ohne Model keine Bilder....

Ich habe mit Workshops angefangen. Dabei kann man viel lernen, und bekommt gute Bilder. (Wenn der Workshop gut ist) Oder, wie Kai schreibt, Freunde, Bekannte, Leute einfach ansprechen.
Um den Umgang mit Kamera, Licht... zu lernen brauchst du auch nicht das Super-Model, im perfekten Outfit.

Die FC ist die denkbar schlechteste Plattform, um nach Models zu suchen.
Melde dich in der Model-Kartei an, kostet nix.
Dort kannst du auch sogenannte "Jobs" ausschreiben.
Dann wird's schon werden!!!
Vincilady Vincilady Beitrag 4 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antworten,

Freunde und Familie wollen sich nicht fotografieren lassen, da sie etwas fülliger sind und die einzige Freundin die sich fotografieren lassen hat, habe ich nun schon 2x fotografiert. Und ich suche ja auch nicht nach einem Top Model, diese könnte ich noch lange nicht mit meinen Bildern zufrieden stellen, ich suche nur nach ganz normale Menschen wie ich es bin.
Bei Model-Kartei bin ich angemeldet, aber erhalte entweder keine Antwort oder Absagen. Es ist wirklich unschön, als Anfänger wollen viele, mehr Bilder sehen, aber jemanden finden der sich fotografieren lässt, obwohl man Anfänger ist, scheint nicht möglich zu sein. Vllt. suche ich wirklich mal nach einem Workshop, klingt nach nem guten Plan.
motion blur motion blur Beitrag 5 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Vincilady 17.03.14, 01:45Zum zitierten Beitrag und die einzige Freundin die sich fotografieren lassen hat, habe ich nun schon 2x fotografiert.
Spricht denn was dagegen, dass du sie ein drittes, viertes, fünftes Mal fotografierst? Oder mal Selbstportraits machst?
dennismeyer dennismeyer Beitrag 6 von 57
2 x bedankt
Beitrag verlinken
mit der Model-Kartei habe ich kein einziges Model bekommen.......am einfachsten, Ihr werdet Lachen, ist Ebay-Kleinanzeigen......
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 57
3 x bedankt
Beitrag verlinken
...oder einfach ein paar Euro in die Hand nehmen und ein Pay-Model buchen.
Vincilady Vincilady Beitrag 8 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@motion blur

ich würde aber gerne auch andere Menschen fotografieren, mit neuen Models, neue Erfahrungen sammeln, mich weiter entwickeln und bezüglich Selbstportraits, ich gehöre zu den vielen Menschen, die hinter die Kamera gehören, auf keinen Fall davor ;)

@dennismeyer

ich war mittl. erfolgreich bei Modelkartei, habe mich aber auch über Ebay Kleinanzeige probiert, es hatte sich auch jemand darauf gemeldet, aber nach 2 Antworten kam nun nix mehr

Ich hoffe, dass das mit dem neuen Model nun wirklich klappt, aber ich bleibe einfach mal optimistisch :)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für die ersten Gehversuche ein Modell zu bezahlen oder einen Workshop zu besuchen ist nicht die schlechteste Strategie.

Vielleicht hilft Dir dieses Pamphlet ja etwas weiter: [fc-info:Die erfolgreiche Ausschreibung]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Vincilady 17.03.14, 00:30Zum zitierten BeitragHallo,

ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.

Ich suche seit Tagen verzweifelt nach einem Model, nutze alle Möglichkeiten die online zur Verfügung stehen und habe viele angeschrieben, dennoch lässt sich einfach kein Model finden. Ich suche kein Profi, sondern diejenigen, die das ebenso wie ich als Hobby ausüben, aber i.wie klappt es nicht.
Als Anfänger scheint es unmöglich zu sein jemanden zu finden und so langsam bin ich wirklich am überlegen das Thema Portraitaufnahmen ed acta zu legen. Wie haben das denn andere Fotografen gemacht? diese sind doch auch nicht vom Himmel gefallen und konnten das? sie haben doch auch mal klein angefangen?!
Kann mir vllt. i.jemand sagen, wie ich weiter verfahren kann?

Lieben Gruß Vincilady


Mein erstes Model habe ich 2007 hier in der fc gefunden:
[fc-foto:32134670]

Aber ansonsten war ich ab 2008 in der mk erfolgreicher, wenngleich es dort in den letzten Jahren auch stark nachgelassen hat; es geht nur noch ums Geld verdienen ...

Frank

P.S.: Beim nächsten Mal solltest du vielleicht eine bessere Betreffzeile formulieren, damit man hier noch den Überblick behält, okay?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 17.03.14, 13:21Zum zitierten Beitrag
P.S.: Beim nächsten Mal solltest du vielleicht eine bessere Betreffzeile formulieren, damit man hier noch den Überblick behält, okay?


Absolut. Die Bedeutung der Betreffzeile kann auch in [fc-info:Die erfolgreiche Ausschreibung] [fc-info:Die erfolgreiche Ausschreibung] nachgelesen werden
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leipzig hat doch ein Antikenmuseum. Da stehen genug Models rum.
PhotoArt Bergmann PhotoArt Bergmann Beitrag 13 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Such mal auf FB nach TfP Gruppen, würde mich wundern wenn Du wirklich kein Model findest.
Ansonsten am Anfang im Freundeskreis stöbern, die freuen sich eventuell auch über die Bilder.
vg
Alex
foto1962 foto1962 Beitrag 14 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein erstes 'fremdes' Modell habe ich auch über das Internet gefunden. Ein Amateurfotograf hatte das gleiche Problem, Modelle zu finden, hat allerdings den Mut gehabt, auch fremde Leute auf der Straße anzusprechen.
Photomodel4you oder ähnlich hieß seine Seite.
Er wollte eine Kontaktmöglichkeit zwischen Amateur-Modellen und -Fotografen herstellen. Nachdem er mehrfach angeschwärzt wurde beim Finanzamt z.B. er würde Jobvermittlung gegen Geld machen oder Geld für's Fotografieren kassieren, hat er das Projekt aufgegeben und es gab dann ein Abschiedstreffen mit Amateurmodellen und Amateur-/Profifotografen in Ludwigshafen, das bestimmt schon 15 Jahre her ist.
Ich hatte damals das Glück, dass ich als einziger ein Laptop (vom Kollegen) und eine Digitalkamera dabei hatte, so dass bei Kaffee und Kuchen, Bilder von mir als Diskussionsgrundlage genommen wurden, was mir sehr viel gebracht hat. Vor allem weil da auch Profifotografen waren, die erläuterten, worauf man achtet, welche 'Hilfslinien' man hat. z.B. Ellenbogenhöhe für Portrait/Oberkörper, Haare nicht beschneiden (ist heute nicht mehr so strengt), bei Ganzkörperaufnahmen, machten wir einem Spielplatz u.a. an Klettergerüst, Schaukel, darauf achten, dass man die Füße ganz drauf hat usw.


Zwischenzeitlich hat sich ja viel getan auf dem Markt bzw. im Internet.

Über model-kartei habe ich zwar auch schon Kontakte geknüpft. Da ich, so wie Du eher Fotos im Bekanntenkreis mache, ist eine Veröffentlichung selten gewünscht, so dass eine Präsentation als (Amateur-) Fotograf dann weniger gut rüber kommt. Vor allem bei Models, die schon etwas Erfahrung haben, kommt dann schon mal ein Deine Bilder sind nicht mein Fall.

Beim Aufstieg meiner Fußballheimmannschaft hat mich der damalige Stadionsprecher beobachtet und nach Zusendung von Bildern eingeladen, so dass ich zwischenzeitlich seit ein paar Jahren Sportaufnahmen für die Internetseite des Vereins in der Regionalliga Südwest machen, bei Auswärtsspielen als Vereinsfotograf akkreditiert werde, obwohl ich keinen Presseausweis habe.

In der Fußball freien Zeit nutze ich auch gerne Veranstaltungen zum Fotografieren, wo ich eine Chance habe, andere Motive wie Fußballer zu bekommen und über das Programm heraus finden kann, wer da auf der Bühne oder z.B. (Faschings-) Umzug aktiv ist.
z.B. ist in der Nähe das Backnanger Straßenfest Ende Juni, wo Vereine sich präsentieren. Im Umkreis von 20km sind 3 Vereine, wo es einen Faschingsumzug gibt. (Man muß hier halt Hexen-resistent sein und es akzeptieren, dass diese einen 'schminken' mit dem Spruch halt still, sonst wird das Bild verwackelt, wenn sie sich von hinten anschleichen, einem Farbstriche ins Gesicht malen oder den Hemdkragen mit Konfetti füllen.)

Ein paar Bilder, die ich als gelungen betrachte, schicke ich dann in verkleinerter Ausführung an die entsprechenden Vereine, wobei ich im Umfeld Backnanger Straßenfest in mehreren Vereinen z.B. Tanzen Leute bereits seit Jahren kenne, die sich über Bilder freuen.
Allerdings kommt es auch vor, dass man Bilder an den Webmaster o.a. Ansprechpartner schickt, keine Antwort bekommt.

In der MK kommen regelmäßig neue Models aus meinem PLZ-Bereich, Stuttgart ist nicht weit weg, so dass relativ viel Vorschläge kommen. Ich weiß nicht, wie es da bei Dir aussieht.
Wenn ich Kontakt aufnehmen, dann lieber bei Anfängern, die noch nicht gesättigt sind d.h. noch keine sehr professionelle Fotos haben.
Vincilady Vincilady Beitrag 15 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Über Model-Kartei klappt es jetzt auch bei mir, wurde sogar 1x direkt angeschrieben ob ich nicht lust auf ein Shoot hätte. Und ich wende mich auch nur an die Models, bei denen ich denke, eine kleine Chance zu haben, diejenigen die ihre Sedcard voll haben mit Fotos, die meiner Meinung nach nur von Profis fotografiert wurden sein können, schreibe ich erst gar nicht an. Man muss ja realistisch bleiben :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben