Richtige Blitzeinstellung bei Bewegung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hüdavendigar Hüdavendigar Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi zusammen,

Hab wahrscheinlich den größten Auftrag den ich je erhalten habe vor mir und jetzt würde ich mich gerne um einen weiteren Schritt verbessern.
Nur mit einer Sache zu ich mich jetzt schwer.

Dem Blitz.
Mal zu stark mal zu schwach mal optimal.
Ich würde es einmal im Innenraum benötigen (Standesamt) im Innenraum aufgrund zu wenig Licht.
In der Regel richte ich den Blitz an die Decke und selten auf das Paar.

Anschließend nochmal am Abend in einem Restaurant, dort lässt die Belichtung ebenfalls zu wünschen übrig.

Ich suche jetzt nicht nach dem Supertip sondern einfach nach groben Richtlinien für die korrekte Einstellung.

Mein Hauptproblem ist, ändere ich meine Position muss ich den Blitz neu einstellen.

Fotografiere im manuellen Modus ohne halbautomatische Funktionen

Kamera Sony Alpha 7 III
Blitz godox s1

Ps ich hoffe der Eintrag ist nicht doppelt vorhanden oder in der falschen Kategorie gelandet.
Übers Handy ist es bisschen schwer zu navigieren, sorry dafür wenn das passiert ist
Filmrolle Filmrolle Beitrag 2 von 14
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Unabhängig davon, was andere Forenteilnehmer Dir eventuell raten werden ...

Hast Du Dir überlegt, was Du da unternehmen willst ?

Eine Hochzeit, dem wichtigsten Ereignis im Leben eines Liebespaar, mit NULL Kenntnissen für kritische Situationen fotografisch zu begleiten.

Ein geplanter Crash mit allen seinen Folgen für das Brautpaar, die Hochzeitsgesellschaft und für Dich selbst.

Ich wünsche Dir, daß Du weltmeisterlich im Wegrennen bist, wenn Du Deine "Werke" den "Geschädigten" präsentierst.

Bitte nicht falsch verstehen.
Ich kenne Dich nicht.
Ich habe Nichts gegen Dich.
Ich mache mir nur Sorgen um das Brautpaar.
.
Tanha Tanha Beitrag 3 von 14
3 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Hüdavendigar

Zitat: Filmrolle 28.11.24, 18:19Zum zitierten BeitragUnabhängig davon, was andere Forenteilnehmer Dir eventuell raten werden ...

Lass es sein !!!
kmh kmh Beitrag 4 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
in Deiner Frage gibst Du zu erkennen, dass Dir wesentliche Kenntnisse bezüglich der Fotografie fehlen. Von jemandem, der eine Hochzeit fotografiert wird allgemein erwartet, das er reproduzierbar akzeptable Qualität abliefert. Dazu ist es eben unbedingt erforderlich, seine Ausrüstung sicher zu beherrschen. Ansonsten werden eben nur manche Bilder was und das eben eher zufällig. Das kann man sich bei einer Hochzeit einfach nicht erlauben, sonst ist Enttäuschung oder Ärger vorprogrammiert. Ich würde an Deiner Stelle nur fotografieren, wenn noch ein 2. Fotograf vorhanden ist, der die unwiederbringlichen Momente sicher ablichtet.
Denk mal drüber nach.
vG Markus
Hüdavendigar Hüdavendigar Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke vorab für eure Anteilnahme und das ihr euch sorgen macht
Vorab bevor der thread droht zu sehr offtopic zu werden.
Ich bin Hobbyfotograf und das wird offen mit den Paaren kommuniziert.
Die sehen IMMER vorab meine Bilder und treffen entsprechend die Entscheidung.

Genau wie hier, das Paar ist mit meinen Fotos zufrieden.
Und ich möchte halt den nächsten Schritt für mich nach vorne machen und mich wieder verbessern.

Vielleicht anfangs von mir schlecht kommuniziert, die Erfahrung beim fotografieren liegt bereits vor jedoch möchte ich mich im Bereich Blitz vertiefen.
Und da hätte ich mich über eure Hilfe gefreut.

Standesamt - Innenraum -
Outdoorshooting - draußen -
Restaurant - Innenraum -

Ich hab bereits öfters mit dem Blitz fotografiert, jedoch muss ich den Blitz neu einstellen, wenn ich mich vom Paar entferne oder meine Position ändere aufgrund der anderen Lichtverhältnisse.

Daher auch der Grund dieses threads.
Wie ich am besten damit umgehe, damit ich mich nicht an dem Tag immer mit dem Blitz beschäftigen muss
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... wie hast du bisher fotografiert, also die Fotos, die dem Brautpaar gefallen? Dann mach es doch einfach genau ´so.
... für die Weiterentwicklung kannst du ja unabhängig davon üben! Ich kenne den Blitz nicht, steht der fest oder bewegt der sich mit der Kamera? Ich blitze, wenn ich denn mal Blitze, mit der im Blitz eingebauten Automatik (Metz Geräte), das passt immer ganz gut!
... Ansonsten geht die Lichtmenge quadratisch mit dem Abstand zurück, also linear mit der Blende (die ist ja auch quadratisch zur Lichtmenge). Für solche Sachen gibt es ja die Leitzahl (Blende mal Entfernung = LZ), die typisch für ISO 100 angegeben wird (frage deinen Blitzhersteller). Das betrifft übrigens die Entfernung des Blitzes zum Objekt, der Abstand der Kamera ist egal.
Hüdavendigar Hüdavendigar Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alle Paare die ich begleiten durfte waren bis jetzt immer zu Frieden
An dem eigentlichen möchte ich ja auch nichts ändern
Sondern nur ein Schritt weiter für eine bessere Verwendung vom Blitz.

Ich will für mich persönlich den nächsten Schritt machen, ich hab schließlich keinen Nachteil wenn ich mich verbessere :)

Ich finde für mein persönliches empfinden könnte man aus meinen indoor Bildern noch ein bisschen mehr rausholen.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... also hat dein Blitz jetzt eine Automatik? Und wie stellst du den Blitz auf? Ist der an der Kamera dran? Möchtest du das Hintergrundlicht mit einbeziehen? Hast du in so einem Fall Stroh-Filter oder ähnliches oder was hast du vor, um die Farbtemperaturen anzupassen? Hab ich bei Hochzeiten übrigens nie gemacht, gibt einen speziellen Look mit den unterschiedlichen Farbtemperaturen.
kmh kmh Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt nicht den einen Supertipp, den man Dir geben könnte. Da Du sagst, das Du schon recht zufriedenstellende Bilder machst, empfehle ich ein gutes Buch zur Blitzfotografie oder eine Kursteilnahme, online oder in Präsenz. Du könntest auch ein Bild zeigen, mit dem Du nicht glücklich bist. Da könnte man vielleicht einen Tipp geben.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht das hier? ich hab nicht reingeschaut, aber der Martin macht immer ganz gute Sachen:
https://fotoschule.fotocommunity.de/kur ... rundlagen/
Da scheint wes auch noch weiterführende Kurse zu geben!
Filmrolle Filmrolle Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte mal hier das Thema "Entfesselt Blitzen" eröffnet.

Es ist wohl nicht ganz Deine Thematik, da Du den Blitz auf der Kamera montiert einsetzt.
Evt. hilft es Dir aber.

In dem Thread findest Du weiter unten auch einige Verlinkungen zu kleinen Erklärvideos.

https://www.fotocommunity.de/forum/lite ... s---440407
.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmrolle 29.11.24, 18:37Zum zitierten Beitragda Du den Blitz auf der Kamera montiert einsetzt.
... hab ich irgendwie überlesen.

Je nach Deckenhöhe (und Deckenfarbe) kann man den Blitz auch über einen weiteren Bereich gleichmäßig auffächern, erspart auch viel Arbeit, falls man auch den Blitz manuell steuert.
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Erfahrung mit Blitzeinsatz beruht auf ca. 30 Hochzeiten in mehr als 20 Jahren sowie diversen andere Veranstaltungen , sowohl analog als auch digital.
Echtes Basiswissen zum Blitzen bekam ich durch einen Blitzworkshop mit Canon Trainer Jürgen Denter in 2005.
Das kann man sich z.T. durch Lesen eines guten Blitzbuches (wie hier schon anderweitig empfohlen) auch aneignen.

Bei wenig Erfahrung mit dem Blitzeinsatz und keiner Zeit mehr, um sich fortzubilden, empfehle ich einfach zunächst den Blitz im Modus "TTL" einzusetzen.

Mit Hilfe von ein paar Testfotos in der jeweiligen Umgebung erkennt man, ob evtl. eine Über -oder Unterbelichtung vorliegt und kann dann am Blitz oder im Kameramenü den Blitz bei Überbelichtung runterregulieren
oder bei Unterbelichtung, z.B. die ISO-Zahl an der Kamera erhöhen.

Je nach Einstellung der Automatikfunktion an der Kamera ( Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik ) können sich unterschiedliche Ergebnisse ergeben.
Das hier weiter auszuführen dürfte zu lang werden .
Im Buch " Heute schon geblitzt ?" von von Dirk Wächter wird u.a. auf diese Themen eingegangen.
Nicht irritieren lassen, es wird alles am Beispiel von Canon Kameras und Speedlite Blitzen erklärt,
hat aber überwiegend Allgemeingültigkeit und ist leicht verständlich.

https://www.amazon.de/Heute-schon-gebli ... 3000242775

Ich kenne den Godox S1 nicht, nutze aber inzwischen hauptsächlich den Godox V1 in der Veranstaltungsfotografie.
Auf der Kamera meistens mit diesem Aufsatz :
https://www.foto-leistenschneider.de/Go ... 3053970281

Diesen richte ich wenn möglich, und eine halbwegs weiße Decke oder Wand vorhanden ist, gegen diese.
Ergebnis : Recht gut verteiltes, diffuses Licht.

Bei gleichbleibenden Umgebungslichtverhältnissen mache ich 1-2 Testschüsse in einem Automatikprogramm und stelle dann um auf manuelle Einstellung von Zeit und Blende.
Dabei stelle ich oft die ISO auf Automatik.

Ergebnis: Recht wenig Ausschuss und keine "totgeblitzen" Gesichter !

Soweit zu meiner Vorgehensweise die nur eine von vielen Möglichkeiten darstellt.
Hüdavendigar Hüdavendigar Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das mit dem Foto zeigen ist ein Top vorschlag, hab allerdings in meinen Dateien nur ein Bild gefunden, was mein Problem ungefähr wiederspiegelt.

Das Problem hatte ich woanders auch nochmal, als ich wieder in einem Treppen Bereich fotografiert habe.
Allerdings finde ich gerade nicht die Funkion ein Bild hier im Forum hochzuladen...
Gibt es hierfür noch andere Möglichkeiten oder muss ich dafür einen Extra Thread öffnen?

Aber so an sich habt ihr schon oben vernünftige Tipps durchgegeben Danke dafür :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben