Räume mit Aussicht - und hohen Kontrasten...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Mayr74 Christian Mayr74 Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fotografiere hauptsächlich auf Reisen und bei Ausflügen und mein größtes Problem sind regelmäßig hohe Kontraste. Sprich, die Sonne knallt Mittags vom Himmel und man hat wahlweise entweder superdunkle Schatten oder überbelichtete Bereiche. In der Natur bzw. Draussen kann ich inzwischen relativ gut damit umgehen oder die Fotos entsprechend nachbearbeiten. Wo es aber meist nicht klappt bzw. wo ich die größten Probleme habe, sind Situationen, in denen ich die schöne Aussicht aus einem Raum einfangen will. Zum Beispiel die Aussicht im Hotelzimmer. Ein aktuelles Beispiel wäre auch das Cafe im Mirador del Rio auf Lanzarote. Ich würde gerne solche Fotos wie in diesem Beispiel machen, bei denen Innen wie Aussen die Farben stimmen:
http://www.cactlanzarote.com/wp-content ... 24x683.jpg
Bei mir sieht es im Zweifel meist eher so aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lan ... _Rio-d.jpg
Zumindest ich kann dann da auch nachbearbeiten wie ich will, das wird nicht wesentlich besser. Hat manchmal ja auch seinen Reitz, evtl. will man ja gerade einen Rahmen oder die Konturen, aber wie geht man das ansonsten grundsätzlich am besten an?

Meine Kamera ist eine Canon PowerShot G7X Mark II.

Schon mal Danke für Eure Hilfe.
Ciao,
Christian
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schatten unter Pflanzen draussen sind meist weniger dunkel als das innere eines Zimmers.

Entweder den Vordergrund bei der Aufnahme irgendwie aufhellen
oder
2-3 Aufnahmen (mit verschiedenen Belichtungen) machen und die als HDR zusammenfügen.

Noch eine Frage: Bei Deinen Versuchen, hast Du in RAW aufgenommen und versucht aus dem RAW mehr sichtbar zu machen?
Christian Mayr74 Christian Mayr74 Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 30.05.19, 12:17Zum zitierten BeitragNoch eine Frage: Bei Deinen Versuchen, hast Du in RAW aufgenommen und versucht aus dem RAW mehr sichtbar zu machen?

Ja, in RAW aufgenommen. Habe aber bei den letzten Fotos noch nicht wirklich mit den RAW-Versionen experimentiert. Problem scheint aber zu sein, dass die Fotos trotz niedriger ISO in den dunklen Bereichen recht körnig sind. Wenn ich es dann aufhelle, sieht es einfach nicht schön aus, die Farben sind ein Mischmasch und die Oberflächenstruktur stimmt nicht. Oder ich habe den Effekt, dass Farb- und Kontraständerungen grundsätzlich schon funktionieren würden, aber "Halos" erzeugen. Im aktuellen Beispiel sitzen die Leute im Cafe vor dem Fenster und bekommen dann einen richtigen Heiligenschein. Wobei man da wahrscheinlich noch was mit Auswahl und Ebenen machen könnte. Mache ich nur so selten, dass ich mich immer erst wieder neu damit beschäftigen muss.
Mich würde aber für vor allem für die Zukunft interessieren, welche Einstellungen die günstigste Ausgangssituation schaffen. Im Moment nehme ich halt meist Auto aus Mangel an Alternativen.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 4 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dem Dynamikumfang der Kamera nutzt man am Besten aus, wenn man so belichtet, dass noch nichts Bildwichtiges ausgefrssen ist. Also im Histogramm an der rechten Seite angeschlagen hat.

Aber: Szenen dessen Dynamikumfang größer als, der der Kamera sind, kann man nicht mit einer Auslösung erfassen, wenn man den Dynamikumfang der Szenen nicht verkleinern kann (z.B. mit einem Blitz).

In solchen Fällen kann man nur ein HDR probieren. Entweder die Kamera kann das von sich aus oder man macht es manuell.
kmh kmh Beitrag 5 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 30.05.19, 13:44Zum zitierten BeitragIn solchen Fällen kann man nur ein HDR probieren. Entweder die Kamera kann das von sich aus oder man macht es manuell.

Wenn Dir das Bild beim Hochziehen der Tiefen zu körnig wird, bleibt Dir "nur" das HDR. Deine Kamera kann das ohne Stativ. Eigentlich sollten dabei sehr ordentliche Bilder herauskommen.
Ich mache es so, wie Andreas beschrieben hat: die hellen Bereiche korrekt belichten und dann die Tiefen hochziehen. Das funktioniert aber nicht mit jeder Kamera. Du solltest auch nicht in der 100% Ansicht die dunklen Bereiche inspizieren. Die dabei zu sehende Körnigkeit ist auf einem Ausdruck meist nicht erkennbar.

Ich kann Dein Problem sehr gut nachvollziehen. So ist das, wenn man mit der Familie unterwegs ist.

vG Markus
Christian Mayr74 Christian Mayr74 Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 30.05.19, 16:25Zum zitierten BeitragWenn Dir das Bild beim Hochziehen der Tiefen zu körnig wird, bleibt Dir "nur" das HDR. Deine Kamera kann das ohne Stativ. Eigentlich sollten dabei sehr ordentliche Bilder herauskommen.

Das ist jetzt natürlich wieder ein klassischer RTFM Moment ;) , wobei ich zu meiner Ehrenrettung sagen muss, dass die HDR Funktion bei den Szenen-Modi versteckt wurde, noch hinter "Ölbild" und "Aquarell"... Ich hätte jetzt auch gedacht, dass man dafür ein Stativ braucht, aber das werde ich definitiv mal austesten. Vielen Dank!
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du möchtest den Raum und das Draußen am Tag fotografieren? Dann wirst Du um HDR nicht herum kommen.

Ob die kamerainterne HDR-Verarbeitung gut genug ist, das wirst Du ausprobieren müssen. Vernünftig eingestllt, sofern möglich, kommt da meist etwas brauchbares raus.

Sofern möglich, laß die Kamera neben dem HDR die vollständige Belichtungsreihe speichern. So kannst Du nachher durch ein HDR am PC ggf. mehr herauskitzeln als die Automatik der Kamera das macht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben