Manuell fokussieren mit Adapter nicht möglich

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Marco Milinovic Marco Milinovic Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community,

Ich habe mir für meine Sony Alpha 6300 einen Adapter für EF-Objektive gekauft. Dieser ist einer der die Autofokus daten nicht über trägt. Das Problem ist das ich 2 Objektive von meinem Vater getestet die sich nun nicht fokussieren lassen. Ja sind auch umgestellt auf manuell. Der Fokusring dreht durch aber dabei passiert nichts. Woran kann das liegen? Brauchen die trotzdem Strom?

Gruß Marco
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marco Milinovic 06.12.20, 00:27Zum zitierten Beitrag... Der Fokusring dreht durch aber dabei passiert nichts. Woran kann das liegen? Brauchen die trotzdem Strom? ...

Um diese Frage zu beantworten, sollte man wissen, um welche Objektive es sich genau handelt; würdest Du diese Information bitte noch nachliefern.

LG Manfred
Marco Milinovic Marco Milinovic Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
NR.1 Canon EF-S55-250ISSTM

NR.2 Canon EF-S18-55ISSTM

Das Sigma von ihm funktioniert ohne Prbleme
Sigma 18-300mm DC Macro OS HSM

Ich hoffe das hilft weiter.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei den Objektiven handelt es sich um EF-S-Objektive, Du schreibst von einem EF-Adapter (ohne das "-S"). Ob es damit zusammen hängt, weiß ich nicht.

Ich habe auch mal auf der Canon-Seite nach den Objektiven gesucht und dort auch die Links zu den Bedienungsanleitungen gefunden
EF-S55-250ISSTM
https://www.canon.de/support/consumer_p ... pe=manuals

EF-S18-55ISSTM
https://www.canon.de/support/consumer_p ... pe=manuals

Schau einmal, was dort drinnen steht; vielleicht hilft es Dir weiter. Falls nicht würde ich mich direkt an den Support von Canon wenden (https://www.canon.de/support/business-p ... t_support/)

LG Manfred
Marco Milinovic Marco Milinovic Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So hab mir die Anleitung genau angeschaut und festgestellt das diese auch zum manuell fokussieren Strom benötigen.

Vielen Dank für die Hilfestellung :)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... bei Canon braucht auch die Blende Strom. Bei allen Objektiven. Ein wirklich guter Adapter kann über 400 Euro kosten und der funktioniert trotzdem nicht mit allen Objektiven richtig. Da ist ein neues Objektiv oft die bessere Wahl.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben