Langzeitbelichtung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tom Koch 65 Tom Koch 65   Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen.
Ich wollte heute Langzeitbelichtungen machen, aber das klappte nicht so. Könnt ihr mir weiter helfen?
Licht war relativ wenig vorhanden da der Himmel geschlossen war wie man das im Winter kennt. Ich habe dann trotzdem den ND 1000 Filter aufgeschraubt und die Blende auf 8 gestellt da ich alles scharf wollte, aber die Verschlusszeit brachte ich nicht einmal auf 1 Sek. das ist doch nicht normal mit einem ND 1000er. Was mache ich falsch? Könnt ihr mir bitte helfen.
Ich danke euch allen im Voraus.

LG Tom
Fokusflüsterin Fokusflüsterin Beitrag 2 von 5
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Tom,

kein Stress, das kriegen wir hin! Mit deinem ND1000-Filter solltest du eigentlich superlange Belichtungszeiten erreichen, selbst bei bedecktem Himmel. Wenn du trotz Blende 8 nur auf 1 Sekunde kommst, könnte es sein, dass deine ISO-Einstellung zu hoch ist.

Check mal, ob dein ISO-Wert auf 100 oder sogar 50 steht. Je niedriger der ISO-Wert, desto länger kannst du belichten. Falls deine Kamera keinen so niedrigen ISO-Wert hat, könntest du auch die Blende weiter schließen (höhere Blendenzahl), um weniger Licht reinzulassen und die Belichtungszeit zu verlängern.

Und denk dran: Ein stabiles Stativ ist bei Langzeitbelichtungen dein bester Freund, damit alles schön scharf bleibt.

Viel Spaß beim Ausprobieren und lass uns wissen, wie's geklappt hat!

LG
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 3 von 5
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Tom,
welche Kamera und welches Objektiv hattest Du?
Ich persönlich stelle bei meiner Kamera dann ein Halbautomatik ein und schaue nach, welche Belichtung (Zeit und Blende) die Kamera vorschlägt. Danach lese ich von der Cheatcard* die entsprechenden (korrigierten) Werte (Blende, Zeit und ISO) für die Nutzung des jeweiligen ND-Filters ab.
Bei längeren Belichtungszeiten nutze ich auch entweder ein Stativ oder stelle bzw. lege die Kamera auf einer festen Unterlage ab.
LG Manfred

* Cheatcard siehe z. B. https://www.hamburger-fotospots.de/kost ... rafen.html
Hans Joachim Jürgens Hans Joachim Jürgens   Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich gehe mal davon aus, dass Du die ISO Automatik ausgeschaltet hattest!?
Liebe Grüße
Achim
Mike46 Mike46   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
sicher das es ND 1000 war und nicht Belichtungszeit x 1000 bei manchen filtern ist das vertauscht. Bei ISO 800 am Tag kommt man da nicht auf so hohe Belichtungszeiten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben