Lange überlegt, kurz geplant und dann einfach gemacht …

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Immergrün Immergrün Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...So ähnlich war das bei mir mit der Anschaffung meiner Kamera ;)


Hallo zusammen :)

Ich bin Fotografie-Neuling und bin erst seit einem guten halben Jahr dabei.

Ich liebäugle schon seit vielen, vielen Jahren mit der Fotografie. Allerdings war mir immer bewusst, dass hinter guter Fotografie viel, viel mehr steckt, als einfach nur "draufhalten" und losknipsen und dass vernünftiges Equipment auch eine Kleinigkeit kostet. Diese Kombination hat mich bisher immer etwas abgeschreckt.

Ende letzten Jahres bin ich aber an einem Punkt angekommen, an dem ich mir sagte … "Versuchs doch einfach mal" ;)

Also habe ich mich umfangreich nach einer für mich und meine Zwecke geeignete Kamera informiert und viel recherchiert. Da die Fotografie für mich "nur" ein Hobby ist, ist meine Wahl auf die Sony alpha 6400 gefallen.

Also kurzum die Kamera zusammen mit dem Kitobjektiv (16-50mm f/3.5-5.6) und ein bisschen Zusatzequipment (Buch, Stativ, Rucksack, Polfilter…) gekauft. Das Buch, etliche Youtube-Videos sowie diverse Guides ein paar Tage lang intensiv studiert und los ging es, mit meinem theoretischen Halbwissen.
Nach der ersten euphorischen Fototour stellte dann natürlich fest, dass die Theorie gar nicht so einfach in die Praxis umgesetzt ist ^^

Nun ja, es ist ein Handwerk wie viele andere, also heißt es üben, üben, üben ;)

Ich kenne gefühlt inzwischen sämtliche You-Tube Fotografie Videos :D und habe mir dadurch schon viel Wissen aneignen können. Ein weiteres Objektiv und ein paar Fototouren haben auch schon zur Verbesserung meiner Fotos beigetragen.

Ich glaube aber, dass ich auch hier im Forum sehr viel von euch, euren Bildern und den vielen verschiedenen Beiträgen lernen kann und hoffe, dass ich das ein oder andere dann auch konstruktiv in meinen Fotos umsetzen kann.

Ich freue mich darauf :)

Viele Grüße
Filmrolle Filmrolle Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem für die Anfänger ist ja das angelesene „Wissen“ in die Praxis umzusetzen ;-))

Mach‘ Dir keine Sorgen, es ging jeden von uns so.
Probieren, Üben, Probieren, Üben ... immer wieder und sich nicht entmutigen lassen.
Schau‘ ich zurück, muss ich feststellen ... die ersten 5.000 Aufnahmen sind für die Tonne.

Nehm‘ Dir einzelne Aufnahmen vor, betrachte sie ausgiebig bezüglich technischer Umsetzung einerseits und fotografischer Wirkung andererseits.

Wünsche Dir viel Erfolg und wachsende Begeisterung ;-))
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmrolle 04.05.21, 12:25Zum zitierten BeitragDas Problem für die Anfänger ist ja das angelesene „Wissen“ in die Praxis umzusetzen ;-))
Nehm‘ Dir einzelne Aufnahmen vor, betrachte sie ausgiebig bezüglich technischer Umsetzung einerseits und fotografischer Wirkung andererseits.

Wünsche Dir viel Erfolg und wachsende Begeisterung ;-))

Ja, immer auf den goldenen Schnitt achten; und mittig abbilden ist ein no go
Minimalisiert Minimalisiert effendiklaus 20.04.12 23
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 4 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da du ja Naturfotos machst: geh morgens raus, vorzugsweise bei Nebel oder Regen oder bei tiefstehender Sonne.

Vor einigen Jahren machte mal jemand namens Alex Saberi auf sich aufmerksam, weil er jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit in London (!), ja, in London (!!) Wildlifefotos im Richmond Park machte.

Wichtiger noch als der Fakt, dass auf seinen Fotos neben Enten und Schwänen auch Hirsche oder Rehe zu sehen sind, ist der Fakt, dass alle seine Fotos in Sachen Lichteinfall wirklich "magisch" sind.

https://www.google.com/search?q=alex+sa ... 66&bih=657
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt.
Licht ist das A&O bei der Fotografie.
Der Morgen ist interessant, aber keine Einschränkung.
Auch nächtens geht was:
Neue Kamera, neue Motive Neue Kamera, neue… effendiklaus 27.08.17 22
Ich glaube nicht, dass ein Thread "Buchsbaumzünsler" viel gebracht hätte.
Frank Br Frank Br Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmrolle 04.05.21, 12:25Zum zitierten BeitragSchau‘ ich zurück, muss ich feststellen ... die ersten 5.000 Aufnahmen sind für die Tonne.
Da machst du mir aber Mut, fehlen nur noch 4000 Bilder bis zur ersten brauchbaren Aufnahme.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 05.05.21, 18:41Zum zitierten BeitragZitat: Filmrolle 04.05.21, 12:25Zum zitierten BeitragSchau‘ ich zurück, muss ich feststellen ... die ersten 5.000 Aufnahmen sind für die Tonne.
Da machst du mir aber Mut, fehlen nur noch 4000 Bilder bis zur ersten brauchbaren Aufnahme.

Fotografiere mehr, nicht dass die Lebenszeit zu kurz wird.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 8 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 05.05.21, 18:41Zum zitierten BeitragDa machst du mir aber Mut, fehlen nur noch 4000 Bilder bis zur ersten brauchbaren Aufnahme. Dann gib Gas! ;-))) Wird allerdings nicht viel bringen, da das Lernen ja nie endet. Wer weiß, wie Filmrolle in 10 Jahren auf seine heutigen Werke zurückblickt. A never ending Story. ;-)
pzinken pzinken Beitrag 9 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmrolle 04.05.21, 12:25Zum zitierten Beitrag...
Schau‘ ich zurück, muss ich feststellen ... die ersten 5.000 Aufnahmen sind für die Tonne...

Ich schätze, es sind eher die Faktoren Zeit und Erfahrung gemeint, die "Mengenangaben" passen nicht mehr ins digitale Zeitalter weil in der Regel viel mehr produziert wird.
Und die Herangehensweise... Auf einer Bootsfahrt in Indien saß mal jemand vor mir, der quasi ununterbrochen fotografiert hat und das im Highspeed Serienmodus. Der schaffte wahrscheinlich 5000 Bilder am Tag. Wohl eher ein Kandidat für Video, das war damals aber für DSLR noch nicht erfunden ;-)
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 06.05.21, 06:44Zum zitierten Beitrag Wer weiß, wie Filmrolle in 10 Jahren auf seine heutigen Werke zurückblickt. A never ending Story. ;-)
Darf man wohl nicht zu eng sehen.
Ich hab Fotos, von mir,aus dem letzten Jahrtausend angesehen. Da waren Aufnahmen dabei, mit denen ich heute zufriedenen bin, aber damals links liegen ließ.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 07.05.21, 17:35Zum zitierten BeitragDarf man wohl nicht zu eng sehen.
Ich hab Fotos, von mir,aus dem letzten Jahrtausend angesehen. Da waren Aufnahmen dabei, mit denen ich heute zufriedenen bin, aber damals links liegen ließ.
Geht mir doch genauso. War nur a bissi lustig gemeint. ;-)
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
TO Immergrün ist wohl am ausbleichen.. :-
Es beginnt zu herbsteln Es beginnt zu her… effendiklaus 18.09.19 4
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben