Kompletter Anfänger

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
sebastian_2017 sebastian_2017 Beitrag 1 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen,

Ich bin kompletter Anfänger im Bereich Fotografieren. Meine jetzigen Bilder mache ich mit einem IPhone XR. Da meine Frau unbedingt schöne Bilder im Urlaub machen will, suche ich jetzt eine Kamera für Landschaften (Ski Urlaub) und für Street (Sommer Urlaub). Habe mich schon etwas informiert, finde aber das es viel zu viele Möglichkeiten gibt. Habe mir jetzt die Sony Alpha 6400 angeschaut (https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -sony.html)
Wäre das eine gute Kamera für den Anfang oder gibts da bessere? Hoffe könnt mir da etwas auf die Sprünge helfen. Lg :)
MissC MissC Beitrag 2 von 48
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die A6400 ist gut, so wie jede andere auch nur einigermaßen Systemkamera der letzten Jahre. Mit allen sind sehr schöne Bilder möglich.

Einen wesentlich größeren Einfluss auf die Qualität der Bilder als das Kameragehäuse haben die verwendeten Objektive und das Können des Fotografen. Ohne ein gewisses fotografisches Wissen kann sich schnell mal Frust breitmachen. Begriffe wie Blende, Verschlusszeit, ISO, Brennweite und deren Zusammenwirken sollten bekannt sein, um Einstellungen vor allem bei nicht optimalen Aufnahmebedingungen auch mal manuell vornehmen zu können.

Ein paar Beispiele:

Möchte man einen möglichst großen Bereich scharf haben muss man abblenden (Landschaft, Gruppenaufnahmen von Menschen).

Möchte man ein Motiv freistellen (unscharfer Hintergrund) muss man (u.a.) die Blende möglichst weit öffnen. Außerdem auf den Abstand der Kamera zum Motiv und den Abstand des Motivs zum Hintergrund achten.

Möchte man sich bewegende Motive fotografieren muss die Verschlusszeit entsprechend anpassen.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 3 von 48
3 x bedankt
Beitrag verlinken