Zitat: Manfred Hunger 02.02.23, 19:13Zitat: Calmo 02.02.23, 19:00
Danke hatte ich überlesen ;-)
Dieses trifft doch nur auf unbehandelte metallische Oberflächen zu - oder? Bei lackierten, metallischen Oberflächen (wie vom TO verlinkten Autobildern) wirkt der Polfilter doch wieder. So interpretiere ich jedenfalls das Beispiel im zitierten Wikipedia-Beitrag https://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter (Beispielbilder im Abschnitt "Vermeidung von Spiegelungen").
Kommt schon mal vor, daß man was überliest ;-)
Ja, blanke metallische Flächen.
Sobald Lack drüber ist, sieht man das Metall ja nicht mehr.
Bei mehreren Lichtern wird es insofern ein Problem, als man Lichter aus mehreren Richtungen hat, da bekommt man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht alle weg.
Wenn irgendwie möglich eine Position suchen, aus der man die wenigsten Reflexe hat.
Normalerweise werden die Farben satter, aber der Filter frißt auch etwa 2 Blendenstufen.
Im Zeitalter der Digiknipsen mit verstellbarer Empfindlichkeit eigentlich kein Thema mehr.
Und die passende Belichtung kann man ja jederzeit am Kameramonitor überprüfen und entsprechend korrigieren / gegensteuern.
Und zum Schluß: Autos gut und perfekt und entsprechend reflexfrei ausgeleuchtet - ohne viel nachträgliche Bildbearbeitung - zu fotografieren ist nicht nur nicht einfach sondern auch ein großer Aufwand. Da kann der Beleuchter zeigen was er kann - oder auch nicht.
https://www.google.com/search?q=auto+im ... ntu&hs=kAN
Aller Anfang ist schwer, so auch in der Fotografie: Dieses Forum bietet Einsteigern die Möglichkeit, sich von Amateuren und Profis helfen zu lassen. Nur Mut: Dumme Fragen gibt es hier nicht - jeder von uns stand einmal ganz am Anfang.
Diskussion
Letzter Beitrag
Beiträge / Klicks