Aller Anfang ist schwer, so auch in der Fotografie: Dieses Forum bietet Einsteigern die Möglichkeit, sich von Amateuren und Profis helfen zu lassen. Nur Mut: Dumme Fragen gibt es hier nicht - jeder von uns stand einmal ganz am Anfang.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Schubert´s Fotografie

So steigst du von Apple um nach Windows

Zitat: Frank Br 09.09.24, 08:29Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und die Nutzung ist eine Glaubensfrage deren Diskussion wohl mehrere 1000 Seiten füllen würde.

Richtiger ist wohl eher "schon gefüllt hat". :-)

Zitat: Frank Br 09.09.24, 08:29Es wird schon einen Grund geben warum die weltweit leistungsstärksten Computer mit Linux laufen
Der Grund ist simpel: Sowohl Apples MAC-OS als auch Windows sind für ganz andere Anwendungsfälle designt und scheiden daher aus.

Zitat: Frank Br 09.09.24, 08:29und der Marktanteil weiterhin steigt.
Das dürfte nur schwer zu fassen sein bzw. es hängt stark davon ab, welche Umfrage oder Datenbasis man für eine derartige Aussage heranzieht.

Grüße Thomas
1.885 Klicks
Katrin Schubert

Bilder überbelichtet, brauche Ideen

Ich habe das gleiche Problem bei meiner 5 D MK IV auch gelegentlich.
Gelegentlich heißt bei mir, bei ca. 200 Auslösungen 1-2 mal.
Hatte sie deshalb auch schon mal zur Prüfung zu Canon nach Willich gegeben.
Ergebnis: Kein Fehler feststellbar.
"Sporadische" Fehler sind allerdings allgemein für Techniker nicht nur bei Kameras, immer problematisch
weil man sie halt meist nicht vorführen kann.
Ich würde auch die hier von anderen Forenten vorgeschlagenen Prüfungen vornehmen.
Wenn das nicht hilft, und die Überbelichtungen von der Anzahl her nicht mehr akzeptabel sind, dann vielleicht doch zum Service mit der Kamera.

5D MK IV sind allerdings mittlerweile relativ preiswert gebraucht zu bekommen wenn du nicht bei dieser Gelegenheit auf eine Spiegellose ( ggfs. mit EF-Adapter für vorhandene Objektive) umsteigen möchtest.
Für € 1.000,-- bis ca. 1.300,-- gibt es da Exemplare mit weniger als 20.000 Auslösungen.
1.333 Klicks
luvice

Produktfotografie PKW, 360 Grad Aufnahmen

Hallo zusammen,

ich möchte in unseren Betrieb Gebrauchtwagen mit 360 Grad Aufnahmen besser vermarkten. Dazu bräuchte ich zwei Einstellungen:

1. Außenaufnahmen: Das Fahrzeug im Mittelpunkt, der Fotograf bewegt sich um das Fahrzeug (es gibt keine Drehscheibe).

2. Innenaufnahme: Die Kamera steht im Zentrum.

Für die Innenaufnahmen benötige ich wahrscheinlich nur eine geeignete 360 Grad Kamera die am liebsten gleich das stiching erledigt. Hier habe ich mach eigener Recherche eine Ricoh Theta SC2 ins Auge gefasst. Ich habe sowas noch nie gemacht und Stelle mir (vereinfacht) vor, die Kamera auf einem Stativ auf der Mittelkonsole zu platzieren und die Kamera liefert letztendlich ein Kugel-Panorama ab. Würde das so klappen?

Das Außenpanorama stellt mich gerade aber noch vor Schwierigkeiten. Kann ich das mit einem Gimbal und dem Smartphone erstellen? Welche Software würde sowas machen und gibt es im besten Fall ein Tool, welches das Fahrzeug auch gleich freistellt?

Vielleicht hat das jemand hier die passende Erfahrung gemacht und Tod zu hard & Software ;)

Vielen Dank!
Marcus
1.260 Klicks
moritz-16

Erste Fotos unscharf (Sony A6000)

Zitat: moritz-16 31.01.24, 00:22DAlso bei 50mm 1/50s Belichtungszeit und bei 100mm 1/100s richtig? Das werde ich mal ausprobieren :D
Was du auch mal ausprobieren könntest:
Die Kamera wenn irgendwie möglich irgendwo auflegen - ein Stein, Baumstumpf, eine Mauer, Bank, Mülltonne findet sich oft. Oder wenigstens irgendwo andrücken, an eine Hauswand oder einen Baum. Das mache ich trotz Stabilisator eigentlich fast immer, wenn des Licht nicht so optimal ist. Vielleicht hilft es ja auch ein bisschen.

Und falls du nur mit Sucher fotografierst wirklich bewusst die Kamera ans Gesicht drücken und möglichst den Atem anhalten. Auch das kann auch etwas längere Belichtungszeiten ermöglichen... ;-)
3.323 Klicks
Michael Gehrt

Vorstellung und Frage

Zitat: Michael Gehrt 04.01.24, 18:32Bin jetzt echt im Zwiespalt. :D :D
Du wirst halt zunächst einmal genau überlegen müssen, ob dir viel Zoom oder hohe Lichtstärke und Kompaktheit wichtiger ist.

Und dann - wie ja schon geplant - mal ein gutes Fotogeschäft aufsuchen und die in Frage kommenden Modelle mal in die Hand nehmen.

Eine Sony RX100 ist halt schon deutlich kleiner als eine FZ1000, vielen ist sie ZU klein und fummelig. Mir nicht, da ich den besseren Immerdabei-Faktor vorziehe. Mit einer RX100 bin ich schon bei großer Hitze stundenlang durch Dubai gelaufen und die Kamera hat kein bisschen "gestört". Auch beim abendlichen Bummel im Urlaubsort möchte ich keine große Kamera dabeihaben. Außerdem gibt es für die Kamera zur Verbesserung des Handlings auch einen kleine Zusatzgriff zum Aufkleben.

Aber wie gesagt, deine Prioritäten musst du selbst herausfinden. Eine FZ1000 I oder II ist aber ganz bestimmt ein absolut empfehlenswerter Allrounder. Noch etwas besser sollen die Sony RX10-Modelle sein, über die könntest du dich auch mal belesen. Ansonsten gibt es im Bridge-Segment eigentlich keine Alternativen, wenn du bestmögliche Bildqualität auch bei wenig Licht möchtest. Die Sonys sind halt noch einmal ein Stück größer und schwerer.
1.721 Klicks
TrinityPhoto

Warum ist meine Normalbrennweite bei ASP-C 50mm?

Pardon - aber was hat "wunderbar klein, preiswert und lichtstark" mit einem Bildwinkel zu tun?

Dass das Auge einen weiteren Wahrnehmungswinkel hat als ein Normalobjektiv ist unbestritten - für die Definition wird aber nicht herangezogen, was Du mit einem Auge (beachte: du kannst für so einen Vergleich nicht beide Augen heranziehen!) am Rand der Retina wahrnimmst, ist unscharf. Das taugt für ein Fotoobjektiv nicht. Hier greifen die Ojektivkonstrukteure auf eine, ebenfalls unscharfe, Faustregel zurück: die "Normalobjektive" erzeugen ein Bild, das in seinem scharfen Abbildungsbereich dem Eindruck nahe kommt, den das menschliche Auge ebenfalls natürlicherweise so sieht. Das entspricht einem empirisch festgestellten Bildwinkel von knapp 40° bis ca. 55°, je nach individueller Sehleistung.

Zitat: visual basics 09.12.23, 16:16Der Blickwinkel meiner Augen ist vielleicht eher irgendwo zwischen 24mm und 28mm. Würde mich wundern; Du verwechselst hier den Blickwinkel (Grad) mit Brennweite (Millimeter). Und Du packst den ganzen unscharfen Kram der randständigen Stäbchen mit in Deine Rechnung, der bei einem Objektiv weggelassen wird :-)

Dass sich die aus dem Bildwinkel abgeleitete Brennweite für verschieden große Aufnahmemedien ändert, hat sich mittlerweile weitgehend herumgesprochen (siehe auch Mirjams Beitrag oben).
1.880 Klicks
philfrim

Ausstellungen Innenräume Fotografieren Blitz?

Das hängt wohl mehr von der Art der Ausstellung ab. Wenn die Bilder Fotos sind und wie im Kunstbereich dann üblich , als Diasec präsentiert werden, gerne noch mit Spots beleuchtet, dann wird man das einfach nicht wirklich vernünftig fotografieren können. Das spiegelt einfach wie verrückt. Bei unverglasten Gemälden an weissen Wänden dagegen sollte das doch aber problemlos ohne Tricks möglich sein. Außer du hast extremes Mischlicht....Da sollte es doch reichen, die Schatten in LR aufzuhellen. Blitzlicht sehe ich hier eher als problematisch, weil da wieder andere und viel härtere Schatten entstehen können. Da bräuchte es zusätzliche Massnahmen, um den Raum "weich" ausleuchten zu können. Nicht ganz simpel...
1.403 Klicks
Nach
oben