Hilfe beim Bearbeiten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Philipp96 Philipp96 Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin noch Anfänger und habe seit April dieses Jahres eine Kamera (Canon EOS 1100D mit Objektiv 18-55mm IS II). Zu aller erst stelle ich mal meine bisherigen Fotos hier hinein. Und dann stelle ich meine Fragen.


Albrechtsburg in Meißen Albrechtsburg in… Philipp96 30.07.13 1 Meißen Marktplatz mit der Frauenkirche Meißen Marktplatz… Philipp96 31.07.13 1 Heißluftballon Heißluftballon Philipp96 06.08.13 2 Rathaus Meißen Rathaus Meißen Philipp96 30.07.13 1


Ich habe alle 4 Bilder mit Lightroom 4 bearbeitet. Wenn man sich da etwas reinfitzt kommt da schon einigermaßen zurecht. Ich habe mir auch einige Tutorials angeschaut. Letztens war ich bei einem anderen PC mal on und habe meine Bilder angeschaut. Und da wirkte das irgendwie so blass und zu dunkel, da der Bildschirm nicht so hell ist wie bei mir jetzt am Laptop. Und daher wollte ich mal fragen was ihr von meinen Bilder haltet. Und wenn ihr noch mehr Tipps für mich habt, nehme ich das sehr gerne an. :)
Michael Karlinsky Michael Karlinsky Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Philipp,

der Hermann Klecker hat zwei Testbilder, damit kannst Du die Helligkeit Deines Monitors "kalibrieren".


Schwarzpunkt Bestimmungshilfe Schwarzpunkt Best… Hermann Klecker 24.08.07 0 Weißpunkt Bestimmungshilfe Weißpunkt Bestimm… Hermann Klecker 24.08.07 0


Grüße,
Michael
Philipp96 Philipp96 Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie stellt man jetzt den Kontrast ein? Zur Info, hab Windows 8. Bei der Helligkeit weiß ich es. Ich hab das da auf die höchste Stufe gestellt und ich kann auch 6 mal Herrmann sehen (den 6ten allerdings nicht ganz so deutlich wie die anderen). Auch wenn ich die Helligkeit herunterstelle, kann ich das ja immer noch sehen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Windows 8 kann man den Monitor mit der "Bildschirm Farbkalibrierung" anpassen.
Das solltest Du vieleicht zuerst machen.
Auf einen anderen Monitor können die Bilder wieder anders aussehen wie auf den eigenen Monitor.
Nicht jeder Monitor ist gleich.
Zu den Bildern kann man nur wenig sagen.
Wäre hilfreich die Efix-Daten mit anzuzeigen und nicht zu verbergen.
Ich schau sie mir mal an und schreibe was dazu.

VG
Philipp96 Philipp96 Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hat mir nicht wirklich was gebracht. In dem Fenster steht dann bei Helligkeits- und Kontrastregelung, dass man das über den Menüknopf einstellen soll. Wenn keiner da ist überspringen. Mit Menüknopf meinen die bestimmt am PC, aber nicht am Laptop... Hab bisher nichts gefunden, wo ich den Kontrast hier einstellen kann.

Und wegen den Efix-Daten. Die habe ich nicht verborgen, die werden automatisch nicht mit angezeigt, wenn ein Bild bearbeitet ist, denke ich zumindest...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.youtube.com/watch?v=yAU-4BL2Zyo

Sollte auch am Laptop gehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Philipp96 10.08.13, 19:11Zum zitierten BeitragDas hat mir nicht wirklich was gebracht. In dem Fenster steht dann bei Helligkeits- und Kontrastregelung, dass man das über den Menüknopf einstellen soll. Wenn keiner da ist überspringen. Mit Menüknopf meinen die bestimmt am PC, aber nicht am Laptop... Hab bisher nichts gefunden, wo ich den Kontrast hier einstellen kann.

Und wegen den Efix-Daten. Die habe ich nicht verborgen, die werden automatisch nicht mit angezeigt, wenn ein Bild bearbeitet ist, denke ich zumindest...

Geht das Am Notebook nicht über die (blauen) Fn-Tasten?

Du brauchst die Exif-Daten für die Lösung dieses Problems nicht dabei schreiben. Es gibt kein Problem mit den Bildern an sich.

Zum Problem:
Da ist doch auf Notebooks meist eine Tastenkombination Fn mit irgendeiner Taste, mit der du "Brightness" und "Contrast" einstellen kannst? Schau mal. Wenn du es nicht findest, dann poste hier doch mal den Typ deines Notebooks. Dann helfen wir anhand dessen weiter damit.

Bei der Gelegenheit:
Meine Monitore werden hier regelmäßig mit einer speziellen Hardware in der Farbe und Helligkeit eingestellt. Das ist zwar nicht zwangsläufig für jeden notwendig dies zu tun, aber ich kann dir anhand dessen was ich hier bei deinen Bildern sehe zumindest Rückmelden, dass sie hier bei mir in den Farben vergleichsweise knallig bis hin zu quitschig (eher grelle Bonbonfarben in der grün und Rot-tönen) rüberkommen. Sie sind allerdings definitiv weder zu dunkel noch zu blaß!

Falls dein Monitor also nicht stimmen sollte, stimmt der vom Kollegen noch viel weniger :)

lg Bernd
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bernd Wilke 12.08.13, 07:41Zum zitierten Beitragbei deinen Bildern sehe zumindest Rückmelden, dass sie hier bei mir in den Farben vergleichsweise knallig bis hin zu quitschig (eher grelle Bonbonfarben in der grün und Rot-tönen) rüberkommen. Sie sind allerdings definitiv weder zu dunkel noch zu blaß!
so sehe ich die Bilder aus Meissen auch
Philipp96 Philipp96 Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also die Farbkalibrierung habe ich gemacht. Helligkeit passt. Zum Kontrast verändern habe ich absolut nichts gefunden. Bei Microsoft habe ich auch gelesen, dass es bei den meisten Laptops keine solche Regler gibt. Also was soll ich nun machen? Auch Gammawert und die Grautöne waren ok.
Also bei mir wirken die Farben eigentlich gar nicht so quietschig.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann wirst Du wohl damit leben müssen.;-)
Versuch mal bei jemand anderen Deine, hier auf der Fotocommunity eingestellten Bilder, zu betrachten.
Sollten Dir da die Bilder auch zu wenig Kontrast haben, mit der Bildbearbeitung etwas nachhelfen.
Ich habe das Problem, dass mein Drucker die Bilder etwas fader in der Farbgebung ausdruckt, als ich sie an meinen Monitoren sehe.
Da stelle ich jedes mal erst die Farbsättigung etwas nach, bevor ich ausdrucke.
Philipp96 Philipp96 Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok. Bei welchen Bildern findest du denn die Farben so quietschig? Ich schätze mal bei dem Bild auf dem Marktplatz oder?
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Philipp,
ich hab mal eben das Marktplatzbild in Photoshop geöffnet und mir das Histogram der Farbkanäle angeschaut. Einige sind dort deutlich im Maximum. Das bedeutet die Farben sind total übersättigt.
So etwas sollte man immer vermeiden.
Achte einfach beim Bearbeiten mal auf die Anzeige im Histogram. Wenn die Zacken oben anstoßen ist es deutlich zu viel :)
Die rote Person beim Rathaus Meißen Bild wird vermutlich auch übersättigt sein.

LG, Chris.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An meinem Monitor ist die Helligkeit in Ordnung, nur die Farbsättigung übertrieben. MfG, w.b.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier kannst du kostenlos ein Testbild bestellen:
http://www.fotoexakt.de/fileadmin/downl ... 100ppi.jpg
Das kannst du auch herunterladen und dann kannst du das Papierbild mit dem Monitorbild vergleichen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben