Hell und Dunkel

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Annette Meissner Annette Meissner   Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen!
Ich bin die Annette und seit Mai diesen Jahres hier in der Fotocommunity :-)
Im Juni 2017 wanderte ich mit meinem Mann nach Irland aus. Es ist herrlich hier zu leben und auch zu arbeiten.
Die Landschaft ist nicht nur für jede Fotografin und Fotograf ein Traum. Auch die Dörfer und Städte laden zum Bilder machen ein.
Ich bin noch Anfängerin in der Fotografie, doch lerne ich gerne und viel, denn ich möchte mich weiter entwickeln. Theorie muss in die Praxis umgesetzt werden. Mir ist auch klar, dass ich viel Praxiszeit benötige.

Meine Kamera ist eine Lumix G81. Noch kenne ich sie nicht ganz, doch ich bin begeistert, was ich alles mit ihr machen kann. Sie ist meine ständige Begleiterin, wenn ich unterwegs bin. Auch hier zu Hausenehme ich sie oft in die Hand, um nochmal etwas auszuprobieren.

Und jetzt komme ich zu meiner Frage:
Ich fotografiere gerne bunte Haustüren.
Diese Türe ist dunkel, die Fassade hell - oder die Türen sind hell und dunkel - direkt nebeneinander - und die Fassade ist dunkel.
Wenn ich mit Automatik fotografiere, wird das meistens nichts. Ich gehe in den M-Modus und arbeite mit OSO, F und Verschlusszeit. Wenn natürlich die Sonne vom Himmel lacht, ist alles verbrannt, sobald ich helle Fassaden habe.
Drehe ich die ISO runter, sind die dunklen Türen unterbelichtet.
Meine Türe ist dunkelblau und die Fassade ist weiss und gelb. Immer wieder mache ich Bilder von meiner Türe, doch ich muss mit Gimp nacharbeiten. Aber das ist auch sehr aufwändig, wenn es um die Farben geht und Helligkeit geht.

Was kann oder muss ich machen, damit ich mit dem Ergebnis zufrieden bin?
Sollte ich mit Filtern arbeiten? Das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, obwohl ich mir ein paar zugelegt habe.