Grundausrüstung: Walimex Pro 24mm vs. Canon EF 28mm

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag und Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen und dann gleich meine Frage loswerden.
Seit einer Woche nenne ich eine 6D mein eigen und bin als absoluter Anfänger dabei, mir sowohl nötige Kenntnisse als auch Ausrüstung zusammen zu stellen.
Aktuell fühle ich mich noch ein wenig erschlagen ob der ganzen Einstellmöglichkeiten, macht aber durchaus Spaß.
Als Objektiv habe ich aktuell als einziges ein Sigma 55-200mm f1:4-5,6, ein Canon EF 50mm f1,4 USM sollte heute oder morgen eintrudeln.
Aus Kostengründen kaufe ich aktuell nur gebrauchte Sachen, mit Ausnahme von Akkus.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Für die Landschafts- und später auch Astrofotografie schwanke ich zwischen dem Walimex Pro 24mm f1:1,4 und dem Canon EF 28mm f1:1,8 USM hin und her.
Für Astrofotografie ist sicherlich ersteres besser, zumindest ist das aufgrund der höheren Lichtempfindlichkeit meine Annahme.
Andererseits finde ich einen Autofokus bei Aufnahmen am Tag auch eine feine Sache. Beide in den Einkaufswagen zu packen übersteigt allerdings mein geplantes Budget.
Welches würdet Ihr in meiner Situation nehmen und warum?
Erstmal danke, dass Du bis hierhin gelesen hast.

Gruß,
Dosenfleisch
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Willkommen in der FC!

Zwei Aspekte zu Deinen Fragestellung:
- Für Landschaft ist der AF auch nicht nötig. Auch für Street und anderes ist er verzichtbar. Ist halt eine Frage der Schwerpunkte und Kompromisse, die man eingehen will
- zu Astro: 24 mm ist eigentlich keine bevorzugte Brennweite für Milchstraße, da wären eher 14-16 mm zu empfehlen
- Lichstärke hilft da zwar, aber Du willst ja auch Schärfe bis zum Rand