Geeignete Lehrvideos zum fotografieren erlernen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Patrick Praher Patrick Praher Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Kann mir jemand gute Videos empfehlen, wo ich lerne mit meiner Canon 1200D richtig und gut zu fotografieren?
Frank Br Frank Br Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf YouTube findet man eine Menge Tips. Viele sind Kameraunabhängig, aber auch wenn das Video mit einer Sony gemacht wurde sind die Dinge genauso. Die Handhabung ist nur anders.
Gute Bilder setzen voraus das man sich mit seiner Kamera auseinandersetzt und viel übt.
Selbst ein Video mit der 1200D ist keine Garantie für gute Bilder. Anderes Motiv, anderes Licht ..... anderes Foto.
Schau dir Fototips unabhängig von der Kamera an und versuche sie mit deiner Kamera umzusetzen.
Patrick Praher Patrick Praher Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einen richtigen "Leitfaden" gibt es nicht?
Jürgen Hanke Jürgen Hanke   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Patrick Praher 12.04.21, 15:06Zum zitierten BeitragHallo

Kann mir jemand gute Videos empfehlen, wo ich lerne mit meiner Canon 1200D richtig und gut zu fotografieren?


Guckst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=JUbL8NhZC4E
https://www.youtube.com/watch?v=GxA7Yz7BY2E

Hier siehst du, wie du RICHTIG mit der 1200d fotografierst.
Ob du auch GUT mit der 1200d fotografierst, hängt von deinem fotografischen Talent ab.
Markus Fuhrmann Markus Fuhrmann Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Patrick,
was verstehst du unter einem richtigen "Leitfaden"?
Geht es dir darum die Technik deiner Kamera besser zu verstehen? Dann genügt das Handbuch ;)

Wenn es um Fotografie an sich geht, ist es meiner Meinung nach am Anfang am wichtigsten zu wissen welchen Einfluss ISO, Blende und Verschlusszeit auf dein Bild haben. Man sollte wissen, wie man den Fokus einstellt und welche Möglichkeiten darin liegen, dann natürlich BIldaufbau und so weiter...

Das alles lässt sich aber (wie von Frank Br schon gesagt) auf alle Kameras anwenden.

Was Youtube angeht schau mal nach Stephan Wiesner oder Ben Jaworsky Einsteigertutorials. Die Tutorials sind deutsch und haben mir beim Einstieg sehr geholfen.
Patrick Praher Patrick Praher Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Hilfe.
pzinken pzinken Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Fuhrmann 13.04.21, 22:11Zum zitierten Beitrag...
Wenn es um Fotografie an sich geht, ist es meiner Meinung nach am Anfang am wichtigsten zu wissen welchen Einfluss ISO, Blende und Verschlusszeit auf dein Bild haben. Man sollte wissen, wie man den Fokus einstellt und welche Möglichkeiten darin liegen, dann natürlich BIldaufbau und so weiter...

So ist es. Ergänzen würde ich noch Belichtungsmessung und Belichtungskorrektur sowie die Auswirkung der Brennweite. Alles Dinge, die seit je her unabhängig von der Kamera gelten. Wie du sie konkret an deiner Kamera einstellst sagt die Bedienungsanleitung.

Alles weitere ist Ausprobieren, Kreativität, Versuch und Irrtum... Ein wichtiger Erfolgsfaktor: Zeit, sich mit den Dingen zubefassen.
Es gibt auch unzählige themenspezifische Tutorials, Bücher zu bestimmten Motivbereichen wie Portrait, Landschaft, Makro, Nachtaufnahmen etc. Die bringen aber erst etwas, wenn man die Grundlagen verstanden hat, meine ich.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 14.04.21, 08:49Zum zitierten BeitragAlles weitere ist Ausprobieren, Kreativität, Versuch und Irrtum... Ein wichtiger Erfolgsfaktor: Zeit, sich mit den Dingen zu. befassen.

Eine Aussage mit Punktlandung.
Wobei ich die Zeit gerne dazu nutze um die Lichtverhältnisse abzuwarten.
Eine 250tel Sekunde kann oft lange dauern! :-)
R. Manneck R. Manneck   Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Patrick! Zum Fotografieren lernen: Sieh dir viele Fotos von Meisterfotografen an. Ein tolles Video habe ich gefunden bei https://www.youtube.com/watch?v=7ZVyNjKSr0M
Steve McCurry zeigt dabei, was man für eine gute Komposition beachten muß. Das Video ist in engl. aber ohne Sprache. Keine technischen Erkläriungen. Er zeigt nur Bilder und die Linen usw auf die es ankommt, werden eingeblendet. Wenn es dir zu schnell geht, kannst du auch die Stopptaste beim Ansehne drucken und die Bilder richtig "studieren".
Viel Spaß dabei! R.Manneck
Joerg Knoerchen Joerg Knoerchen Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eventuell wäre ja auch das hier etwas für dich?
https://www.sensorgrafie.de/fotokurse/w ... otografie/
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben