Gebrauchte Kompaktkamera für Tochter gesucht
Hallo,
in der Forenunterschrift hiess es "Nur Mut..." - Ich trau mich mal :)
Meine 10-jährige Tochter interessiert sich immer mehr für Fotografie. Aktuell fotografiert sie fast bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit einer uralten Canon Ixus mit Motivprogrammen. Die nimmt sie auch lieber als z.B. das ihr überlassene Handy.
Ich würde ihr gerne eine ältere gebrauchte Kamera kaufen, mit der sie sich spielerisch an die Einstellungen von Blende und Zeit herantasten kann. Das Budget ist auf unter 200 EUR begrenzt.
Im Vordergrund steht eine handliche Größe und geringes Gewicht, daher Kompaktkamera. Außerdem die grundsätzliche Möglichkeit Blende, Zeit oder beides einstellen zu können. Prima wäre eine Kamera, die sich durch Robustheit und Zuverlässigkeit bewährt hat. Die äußere Optik spielt keine Rolle.
Habt ihr Ideen oder Vorschläge für mich?
in der Forenunterschrift hiess es "Nur Mut..." - Ich trau mich mal :)
Meine 10-jährige Tochter interessiert sich immer mehr für Fotografie. Aktuell fotografiert sie fast bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit einer uralten Canon Ixus mit Motivprogrammen. Die nimmt sie auch lieber als z.B. das ihr überlassene Handy.
Ich würde ihr gerne eine ältere gebrauchte Kamera kaufen, mit der sie sich spielerisch an die Einstellungen von Blende und Zeit herantasten kann. Das Budget ist auf unter 200 EUR begrenzt.
Im Vordergrund steht eine handliche Größe und geringes Gewicht, daher Kompaktkamera. Außerdem die grundsätzliche Möglichkeit Blende, Zeit oder beides einstellen zu können. Prima wäre eine Kamera, die sich durch Robustheit und Zuverlässigkeit bewährt hat. Die äußere Optik spielt keine Rolle.
Habt ihr Ideen oder Vorschläge für mich?
Schau mal, ob es bei Dir in der Nähe einen Fotofachhandel gibt, der auch gebrauchte Kameras anbietet.
Nimm Deine Tochter mit und schaut Euch dann dort einmal um. Ich denke, in die Hand nehmen, ausprobieren und dann kaufen, was gefällt ist zielführender als hier für eine uns unbekannte Person (Deine Tochter) irgendwelche noch so gut gemeinte Ratschläge zu erteilen.
LG Manfred
Nimm Deine Tochter mit und schaut Euch dann dort einmal um. Ich denke, in die Hand nehmen, ausprobieren und dann kaufen, was gefällt ist zielführender als hier für eine uns unbekannte Person (Deine Tochter) irgendwelche noch so gut gemeinte Ratschläge zu erteilen.
LG Manfred
Die Läden in meiner weiteren Umgebung habe ich abtelefoniert. Die haben vereinzelt gebrauchte Kameras, aber eher hochpreisige System- oder Bridgekameras, kaum Kompaktkameras. Irgendwo auch nachvollziehbar.
Vielleicht finde ich ja was auf einem der Gebrauchthändler oder auf ebay oder Kleinanzeigen.
Sollte sich trotzdem noch ein Tipp finden, zu einer Kamera die vor 6-10 Jahren top war und heute um die 150-200 EUR liegt, würde es mich freuen :)
Vielleicht finde ich ja was auf einem der Gebrauchthändler oder auf ebay oder Kleinanzeigen.
Sollte sich trotzdem noch ein Tipp finden, zu einer Kamera die vor 6-10 Jahren top war und heute um die 150-200 EUR liegt, würde es mich freuen :)
Meines Wissens sind bei den kleinen Kompaktkameras Blende und Zeit (ISO ist ja auch noch wichtig) nur etwas kompliziert über Tastenkombinationen oder über das Menü einstellbar. Wie wäre es denn mit einer guten alten Spiegelreflex, bei der das einfacher geht. Mit einer z.B. Nikon D5100 + 18-55 mm Objektiv lässt es sich hervorragend lernen und vor allem auch heute noch sehr gute Bilder machen. Gibt es gebraucht bei z.B. Calumet in Deinem Preisbereich mit 12 Monaten Garantie. Ist halt etwas größer. So etwas gibt es auch von anderen Herstellern. Da kenne ich mich aber nicht aus.
vG Markus
vG Markus
Ich hatte genau diese Kamera und fand die auch prima, ich hatte sie aber vor einigen Jahren verkauft. Eine Spiegelreflex ist zu groß und zu schwer, es soll eine kompakte sein.
Dann muss Dir jemand anderes helfen. Ich wünsche viel Erfolg.
Moin ich habe jetzt mal bei google mit "kamera für kinder ab 10 jahren" gesucht und diese Ergebnisliste gefunden: https://www.google.com/search?client=fi ... +10+jahren
Dort wird u. a. auf einen Artikel "Digitale Kameras für Kinder" bei der Seite fotowissen.eu (https://www.fotowissen.eu/digitale-kameras-fuer-kinder/) verwiesen.
Vielleicht hilft Dir diese oder eine der anderen Seiten weiter.
LG Manfred
Dort wird u. a. auf einen Artikel "Digitale Kameras für Kinder" bei der Seite fotowissen.eu (https://www.fotowissen.eu/digitale-kameras-fuer-kinder/) verwiesen.
Vielleicht hilft Dir diese oder eine der anderen Seiten weiter.
LG Manfred
Ich habe mich für eine Canon Powershot S110 entschieden und bereits eine über Ka gekauft.
Diese ist dem ersten Eindruck nach genau das, was ich gesucht habe. Noch dazu in sehr gutem Zustand, die könnte fast neuwertig sein, mit schöner zusätzlicher Ausstattung obendrein.
Falls andere Papas ähnliche Überlegungen haben wie ich, hilft ihnen dieser Thread vielleicht weiter :)
Diese ist dem ersten Eindruck nach genau das, was ich gesucht habe. Noch dazu in sehr gutem Zustand, die könnte fast neuwertig sein, mit schöner zusätzlicher Ausstattung obendrein.
Falls andere Papas ähnliche Überlegungen haben wie ich, hilft ihnen dieser Thread vielleicht weiter :)
Was ist mit einer Sony RX100? Die ist ordentlich ausgestattet, hat ein sehr gutes Carl Zeiss Objektiv und einen guten Sensor, und sie liegt gebraucht unter 200 EUR.
Ich hab die S110. Die andere ist zu dem Preis deute derzeit nicht zu finden.
Ich hatte unserer Nichte eine Canon EOS 100D mit Kit zu einem guten Kurs auch gebraucht von KA gekauft . Die Kamera ist immernoch für den Anfang gut.