Fujifilm Finepix HS 20EXR Makrofotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tiborius Tiborius neu Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Ich bin Anfänger und mich interessiert die Makrofotografie.
Ich habe eine Fujifilm Finepix HS 20EXR gekauft.
Die Kamera hat ein Zoombereich 30x.
Ich wollte eine Makro-Aufnahme machen aber ich kriege das Bild nicht scharf.
Die Kamera habe ich auf Makro gestellt.
Ich habe den Zoom voll ausgefahren
Das Bild bleibt trotzdem unscharf. Normalerweise stellt die Kamera die Schärfe automatisch ein.
Wo liegt das Problem.

Gruss. Thomas
MBodo MBodo Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tiborius 23.06.20, 10:59Zum zitierten BeitragDie Kamera habe ich auf Makro gestellt.
Ich habe den Zoom voll ausgefahren

Falls noch nicht ausprobiert, würde ich unbedingt ein Stativ einsetzen und manuell fokussieren(vorderer Objektivring).
Vielleicht ist durch die Einstellung Makro der Autofocus schon deaktiviert und das Bild bleibt deswegen unscharf?
FBothe FBothe   Beitrag 3 von 10
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tiborius 23.06.20, 10:59Zum zitierten BeitragIch habe den Zoom voll ausgefahren
Das Bild bleibt trotzdem unscharf. Normalerweise stellt die Kamera die Schärfe automatisch ein.

... aber nur dann, wenn du die so genannte Naheinstellgrenze nicht unterschritten hast. Probiere doch mal aus, ein Motiv in 2m Entfernung zu fokussieren, was ohne Probleme möglich sein sollte. Und dann gehst du immer näher ran und versuchst zu fokussieren. Irgendwann geht es dann nicht mehr. Dann hast du diese Grenze erreicht.
Das steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung, also die Naheinstellgrenze bei verschiedenen Zoomstellungen. :-)
Pastafari Pastafari Beitrag 4 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken