Fotohintergrund Stoff bügeln oder nicht?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Metalfoundry Metalfoundry Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Leute, mein erster Beitrag hier und gleich eine Noobfrage.. aber da ich einer bin, darf ich das :-)

Ich habe mir einen 3x6m Stoffhintergrund neutralgrau besorgt, komme ganz gut mit Photoshop zurecht und möchte den Hintergrund generell austauschen bsp. mit dem Ebenenmodus "weiches Licht".

Nun meine Frage, muss ich das Teil knitterfrei halten, d.h., regelmäßig bügeln?

Kann man den Hintergrund nach dem Shooting nicht großzügig weichzeichnen, die graue Farbe wird ja eh ersetzt.

Was meint Ihr ?

Gruß Daniel
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bügeln (oder besser mangeln) lohnt nicht.

Belichte sie entsprechend, daß man die unvermeidbarn Falten nicht sieht, binde sie ins Bild mit mit ein oder nimm statt dessen Hintergrundkarton.
C.Caina C.Caina   Beitrag 3 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hermann hat es schon geschrieben... entweder entsprechend Belichten oder einen Hintergrundkarton verwenden.
Man kann die Falten auch "künstlerisch" in das Bild integrieren... mit einiger Übung kommt da sicherlich auch was sehr interessantes dabei heraus.

Aber im Grunde ist es völlig egal, WIE du zu deinem Ziel kommst (einen gleichmäßige graue Fläche zu bekommen)...
Ob per Weichzeichnung oder Retuschepinsel in Photoshop - oder durch die Aufnahmetechnik oder durch Bügeln....
Solange am Ende das Ergebnis steht, welches du wolltest... :)
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Er will ja den grauen Hintergrund zum Freistellen via PS nutzen, die Frage ist doch, beeinflussen dabei Falten (wegbelichten kann er sie nicht) die Softwarelösung?
Ich kann das nicht beantworten, da ich sowas nicht mache - die Frage wäre wohl besser im Bildbearbeiter Forum aufgehoben.
shellyhorton430 shellyhorton430 Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Yes but you use which color of the background?
Filmrolle Filmrolle Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist sehr gut vergleichbar mit den Greenscreen oder Bluescreen wie sie in TV-Studios etc. benutzt werden.
Sollen sie zur Freistellungszwecken benutzt werden, sollte auf eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung geachtet werden. Sonst kann es zu Problemen mit den Bildmontagen kommen. Gerade im TV sehr störend, da die Aufnahme sofort sitzen muß. Thema „Falten“ …

Anders in der Fotografie.
Hier läßt sich im Nachhinein einiges am PC korrigieren.

Nebenbei:
Auch ich benutze Stoffhintergründe, 3mx6m, auf Rolle.
1x im Jahr werden sie auf einem Tapezierertisch mit Dampf gebügelt und von gröberen Schmutz und Fusseln befreit ;-))
.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 7 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Falten sollten doch im Bild nicht/schwer sichtbar sein, wenn der Stoffhintergrund möglichst weit weg ist und damit in der Unschärfe verschwimmt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben