Einzelbildschaltung bei Liesegang Diaprojektor

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
hobby.paul hobby.paul Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen, ich habe nach langer Zeit unseren Liesegang Diaprojektor (A 33 Autofocus) hervorgeholt. Wenn ich ihn anstelle, schaltet er aber immer auf Seriendurchlauf, d. h. die Dias laufen ohne Unterbrechung durch. Ich möchte ihn auf Einzelbildschaltung umstellen, schaffe das aber nicht. In der Anleitung finde ich nichts dazu. Kann mir jemand helfen?
Mit freundlichen Grüßen
hobby.paul
SchorryB SchorryB   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ist etwas nicht okay. Normalerweise werden Dias nur transportiert, wenn der entsprechende Transportknopf gedrückt wird. Laufen aber mehrere oder alle Dias einfach durch, klemmt ganz einfach der Transportknopf oder er ist verriegelt. Kenne jetzt den Projektor nicht im Detail, aber ggf. (wenn möglich) steck das Bedienteil aus. Transportiert das Gerät immer noch durch, prüf den wahrscheinlich vorhandenen Knopf zum manuellen Weitertransport am Gerät. Ist dann der Fehler noch da, kann natürlich auch ein Fehler auf der Platine die Ursache sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe noch einen alten Liesegang A39 (damals Neukauf und jetzt schon sehr viele jähren, trocken aufgehoben im Original Karton, und immer still gestanden.
Vor die Festtagen hervor genommen um romantisch die alte Dia's an zu sehen. Kan man noch mal lachen. Wie ich die erste Schlitte reinschob und im anschaltete zeigte er auch ohne anhalten Bild-nach-Bild. Das Gerät besitzt keinen Serienlauf! So konnten wir nicht kucken.
Habe das Gerät geöffnet und so ungefähr ganz aus einander genommen und sauber gemacht. (vorher und während der Vorgang Bilder machen)
Die transport Teilen zeigten leichter Annschlag. Darum diese Teilen sauber gemacht und poliert. Linzen kann man Raunehmen und zum saubern. werden musste habe ich poliert und mehr erstmal nicht.
Wieder zusammen gebaut. Und das war es. Gerät eingeschaltet, Dia's rein ud los ging es. Der Projektor arbeitet wieder wie neu und wir haben die alte Dia's genoßen.
Also, das wird bei der A33, wenn damals nichts schlimmes passiert ist, vermutlich auch die Beschwerden aufheben. Ich wünsche Ihnen viel erfolg und noch einen schönen zweiter Weihnachtstag.
akasha17 akasha17 Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Alle!

Habt ihr da eine Lösung gefunden? Hab hier dasselbe Problem, der Projektor läuft in einem durch, wurde immer trocken und sauber gelagert. Hab aber keine Bedienungsanleitung und kann auch nicht herausfinden, was/wo der Transportknopf wäre...
loehrer loehrer Beitrag 5 von 6
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen!
Ich habe gerade einen A33 geöffnet, der schon ewig bei mir rumsteht.
Das beschriebene Problem habe ich dort ebenfalls festgestellt.
Aufgrund der technischen Umsetzung des Transportantriebs bei diesem Projektor ist die Ursache höchstwahrscheinlich bei euch die gleiche, wie bei mir:
Mit dem Einschalten des Projektors wird u. A. der Lüfter in Gang gesetzt. Dieser läuft ständig, solange der Projektor angeschaltet ist. Auf der Ankerwelle des Lüftermotors sitzt zusammen mit dem Lüfter Rad eine kleine Riemenscheibe, die über einen Antriebsriemen eine zweite Welle mit Riemenscheibe antreibt, welche dementsprechend ebenfalls ständig mitläuft, solange der Projektor eingeschaltet ist. Auf dieser Welle sitzt ein Zylinder aus einem ferromagnetischen Metall, der axial, also parallel zu der Welle, beweglich ist, sich also entlang der Welle hin und her bewegen kann, in Drehrichtung aber von der Welle mitgenommen wird und sich daher ebenfalls ständig dreht, solange der Projektor eingeschaltet ist. Die Welle mit dem Metallzylinder taucht auf, dessen Seite schließlich in einen zylinderförmigen Elektromagneten, der konzentrisch zur Welle angeordnet ist und dahinter folgt ein Hebel, dessen Drehpunkt ebenfalls konzentrisch zur Achse der Welle liegt.
Wenn man den Knopf für den Weitertransport des Projektors betätigt, wird der Elektromagnet mit Strom versorgt, und zieht daraufhin den Metallzylinder an, der sich ja ständig in Drehung befindet und sich auch weiter dreht. Zwischen dem Metallzylinder und dem Hebel entsteht durch die Anziehungskraft des Magneten ein leichter Kraftschluss, der ausreicht, um die Drehbewegung des Metallzylinders auf den Hebel zu übertragen, so dass dieser ebenfalls eine Drehung ausführt. Der Hebel bewegt dabei den Schieber, der die Dias in den Strahlengang des Projektionssystems bewegt, und schließt dabei einen Kontakt, wodurch der Elektromagnet während des größten Teils der Drehbewegung des Hebels weiter mit Strom versorgt wird. Erst am Ende der Drehbewegung wird dieser Kontakt wieder unterbrochen. Der Elektromagnet hört auf den Zylinder anzuziehen. Der Zylinder kehrt in seine Ausgangslage zurück und hört auf, den Hebel anzutreiben, wodurch schließlich auch der Schieber nicht weiter bewegt wird und in seiner Endposition verbleibt.
Was bei unseren Projektoren, die wahrscheinlich sehr lange unbenutzt gewesen sind, schief läuft, ist folgendes:
Möglicherweise ist es im Bereich des Metallzylinders und der ineinander geschobenen Achsen dieses Antriebssystems zu leichter Korrosion gekommen, oder es hat sich ein bisschen feiner Staub angesammelt oder eventuell vorhandene Gleitmittel haben ihre ursprünglichen Eigenschaften verloren und führen jetzt zu einer unerwünschten Reibung. Jedenfalls kehrt der Metallzylinder, nachdem die Stromversorgung für den Elektromagneten am Ende eines Arbeitszyklus unterbrochen wird, nicht in seine Ausgangslage zurück. Die Feder, die ihn dorthin bringen soll, ist ziemlich schwach, damit der Elektromagnet ihre Druckkraft überwinden kann. In unserem Fall bleibt also der ständig rotierende Metallzylinder weiter mit dem Antrieb des Hebels verbunden, wodurch sich dieser ständig weiter dreht, obwohl die Stromversorgung für den Elektromagneten unterbrochen wurde. Ein ganz kleiner Spritzer mit Kontaktreiniger in den Bereich des Metallzylinders hat das Problem bei mir sofort gelöst. Der Strom für den Elektromagneten wird am Ende des Arbeitszyklus des Hebels unterbrochen und der Metallzylinder wird somit freigegeben und kehrt, da er nun wieder leichter in Richtung der Achse gleiten kann,in seine Ausgangslage zurück, wo er zwar weiter rotiert, dabei aber nicht mehr den Hebel mitnimmt.
Es würde mich freuen, wenn meine Beschreibung jemandem weiterhilft und wenn ich davon erfahren könnte.
Viel Erfolg!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke loehrer für den Beitrag;
bei meinem Liesegang A30 Diaprojektor ist das Grundproblem auch, dass nach dem Einschalten der Transport-Arbeitszyklus permanent läuft; aber der beschriebene Metallzylinder "ist bei mir problemlos beweglich" und (bei offenem Gerät zu sehen) in Ruheposition, also auch vor dem Einschalten des Gerätes so, dass der Metallzylinder nicht den Hebel zum Transport-Arbeitszyklus mitnehmen kann; erst beim Einschalten des Gerätes wird der Metallzylinder verschoben (gegen die axiale Feder auf der Metallzylinderachse) und damit der Transport-Mechanismus aktiviert; am Ende Arbeitszyklusses - Dia ist vor der Linse - wird durch einen Schalter der Strom der Spule für die Verschiebung des Metallzylinders ganz kurz (Bruchteil einer Sekunde) abgeschaltet und der Metallzylinder geht in die Ruheposition zurück (Entspannung der Feder auf der Metallzylinderachse) in der er nicht mit dem Antrieb des Hebels verunden wäre; aber unmittelbar darauf wird der Metallzylinder wieder angezogen und der nächste Arbeitszyklus startet;

ich habe noch nicht herausgefunden, warum der Metallzylinder nach dem kurzzeitigen Zurückfallen in die
Ruheposition wieder in die Arbeitsposition "verschoben wird"; vielleicht hat dazu jemand im Forum eine
Erklärung bzw. wo liegt der Fehler, was muss repariert werden?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben