Einsteiger Kamera!

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 16 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nunja, ich hatte damals zur AF-Umstellung eine Fotopause eingelegt, kam mir zu blöd vor.
Jetzt nutze ich auch gerne Motivprogramme, sofern ich deren Logik kenne.
Sportprogramm
Äktschn!! Äktschn!! effendiklaus 05.04.14 32
Schraub da mal an der Technik selber rum.
Ist halt neue Technik.
Die Elektronik ist wesentlich schneller als mein Gehirn.
pzinken pzinken Beitrag 17 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neue Technik? Die entscheidenden Faktoren sind seit eh und je die gleichen: Zeit und Blende. Und ISO, Brennweite, Belichtungskorrektur, Fokus. Die rein technische Seite finde ich recht überschaubar.
sandi_valte sandi_valte Beitrag 18 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 27.11.20, 14:50Zum zitierten BeitragGell, du hast keine rechte Lust, dich selber erst einmal zumindest über die verschiedenen Systeme/Kameras und deren Vor- und Nachteile zu informieren? Ist natürlich bequemer, wenn einem andere die Arbeit abnehmen.

Wer hat denn hier gesagt dass ich keine Lust habe mich selber zu informieren und nicht über Vor und Nachteile zu recherchieren. Ist nicht so dass ich bequem bin und hier einfach was an Informationen bekommen will. Ich recherchiere seit 6 Monaten schon und habe so einiges verstanden und an Wissen jetzt. Aber ich wollte mir hier doch noch einmal Rat holen von Menschen die Erfahrung haben… Im Laden ist es auch nur ein Verkäufer und kein Fotograf und wenn ich 10.000 Kameras vergleiche die haben alle kleine aber viele Unterschiede für welche soll man sich da entscheiden?? Also ich wenn ich mir eine Kompaktkamera kaufe oder eine für 100 € da kann ich ja gleich bei meinem Handy bleiben. Wie gesagt, geplant ist eine gute Kamera, mit der man die nächsten 2-3 Jahre ohne neue Investitionen so gut wie alles machen kann.
Danach wenn die Erfahrung da ist dann schauen wir mal weiter es geht hier um den Anfang.
LG
sandi_valte sandi_valte Beitrag 19 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerhard Nowak 30.11.20, 18:07Zum zitierten BeitragNicht Sony, Nikon, Canon sollten deine ersten Kameramarken sein.
Vielmehr solltest du dich als Anfänger an Marken wie Kodak, Zeiss Ikon, Agfa, Voigtländer,
Rollei oder Leica(ohne D) orientieren. Kauf dir für ein paar Pfennige eine Systemkamera einer diesen Marken.
Lege einen SW-Film ein und lerne erst einmal welche Abhängigkeiten zwischen Blende, Verschlusszeit und
Entfernungseinstellung besteht. Spiele mit der Tiefenschärfe und lerne zu fokussieren.
Nach kurzer Zeit (ein berühmter Fotograf sagte mal: "So nach 1000 Filmen wurden meine Bilder langsam besser") wirst du die Zusammenhänge begreifen.

Danach kannst du dir immer noch irgendetwas Digitales zulegen. Die Marke spielt dabei überhaupt keine


Rolle. Technisch liegen die in den einzelnen Preisklassen verglichen alle dicht beieinander.
Ich glaube jedoch nicht, dass man mit Programmautomatik, Autofokus fotografieren lernen kann.


Danke ein sehr interessanter Tipp den werde ich mir durch den Kopf gehen lassen. LG
MissC MissC Beitrag 20 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sandi_valte 01.12.20, 14:34Zum zitierten BeitragWer hat denn hier gesagt dass ich keine Lust habe mich selber zu informieren und nicht über Vor und Nachteile zu recherchieren. Ist nicht so dass ich bequem bin und hier einfach was an Informationen bekommen will. Ich recherchiere seit 6 Monaten schon und habe so einiges verstanden und an Wissen jetzt.
Ok, also gut, dann habe ich mich wohl getäuscht. Aber sorry, nach 6 Monaten Recherche müsstest du doch wenigstens UNGEFÄHR wissen, in welche Richtung es gehen soll. Wenn dann aber nach einem halben Jahr noch nicht einmal der Unterschied zwischen einer FZ1000 und Canon 200D bekannt ist frage ich mich schon, was da eigentlich recherchiert wurde. Und warst du inzwischen mal in einem Laden???? Ich meine keinen Elektromarkt, sondern einen richtigen Fotoladen. Dort findest du auch fachkundige Beratung.

Dir kann KEIN Außenstehender mit gutem Gewissen sagen, "nimm Kamera XY".

Jeder hat andere Prioritäten.

So würde ICH mir doch im ganzen Leben keine analoge Spiegelreflexkamera antun.
Ich bin wirklich kein Naturtalent, aber das Lernen von Abhängigkeiten zwischen Blende, Verschlusszeit und
Entfernungseinstellung, Spiel mit Tiefenschärfe und Fokussieren habe ich mit einer digitalen Bridge-Kamera auch hinbekommen. Mit der konnte ich üben bis zum Umfallen, ohne ein kleines Vermögen für Filme und Entwicklung ausgeben zu müssen.

DU hingegen findest den Tipp interessant. Dann informiere dich darüber genauer und treffe wenigstens erst einmal folgende grundsätzliche Entscheidungen:
- analog oder digital
- Systemkamera mit wechselbaren Objektiven oder Kompakte/Bridge mit fest verbautem Objektiv

Dann kann man versuchen, die Auswahl einzugrenzen und ein für dich geeignetes Modell zu finden.

Oder mach einfach das was dir schon im Beitrag Nr. 2 von sehr kompetenter Seite geraten wurde.
pzinken pzinken Beitrag 21 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sandi_valte 01.12.20, 14:34Zum zitierten Beitrag...Also ich wenn ich mir eine Kompaktkamera kaufe oder eine für 100 € da kann ich ja gleich bei meinem Handy bleiben...
Wieso? Du überlegst u.a., eine Bridgekamera zu nehmen, deren Leistungsfähigkeit sich von der einer guten Kompaktkamera kaum unterscheidet und die sich beide von der Fotoqualität eines Handys unterscheiden. Die maßgeblichen Parameter scheinen dir noch nicht richtig klar zu sein.

Zitat: sandi_valte 01.12.20, 14:34Zum zitierten Beitrag ... Wie gesagt, geplant ist eine gute Kamera, mit der man die nächsten 2-3 Jahre ohne neue Investitionen so gut wie alles machen kann ...
Was ist den "so gut wie alles"?
Jede Kamera kann im Prinzip "alles". Entscheidend ist da eher das Objektiv. Unterschiedliche Motivbereiche stellen unterschiedliche Anforderungen an Brennweite, Lichtstärke... Ein Objektiv, das "alles" kann - gibt es nicht.

Du wirst dich entscheiden müssen, ob du eine Kamera mit fest verbautem Objektiv (z.B. Bridge) kaufen möchtest, die von allem einen Teil kann. Oder eine Systemkamera mit der Möglichkeit, Objektive zu wechseln und ggf. in Zukunft für eine Anforderungen entsprechend flexibel zu sein.

Wie ich bereits fragte, unklar bleibt, was für dich die entscheidenden Faktoren sind. Eine gute Kamera, die fast alles kann, das ist keine Grundlage für zielführende Tipps (meine ich).
MissC MissC Beitrag 22 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 02.12.20, 11:29Zum zitierten BeitragEine gute Kamera, die fast alles kann, das ist keine Grundlage für zielführende Tipps (meine ich).
Nicht nur du....
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 23 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das war die Eingangsfrage:
Zitat: sandi_valte 23.11.20, 11:06Zum zitierten BeitragSpiegelreflexkameras, Kompaktkameras, Systemkameras, Sony, Nikon, Canon??? Hier verliere ich mal den Überblick...Kann mir jemand erklären welche oder was für eine Kamera für einen Einsteiger die richtige wäre? Preis zwischen 500-1000 Euro. Am besten wäre ein Set wo alles dabei ist. Ich möchte anfangen mit Natur Fotos oder Porträts…
Kein Wissen, kein großes Budget. Ich fummle, jeh nach Aufgabe mit 3 Gehäusen rum. 2 Bridge, eine DSLR.
Daher mein Rat zu einer Bridge. Eigene, weitere Ansprüche wachsen von alleine. Erst mal Spass am fotografieren finden!
Alleine der Wunsch nach Naturfotos geht von Makro bis Landschaft.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 24 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Kauf dir für ein paar Pfennige eine Systemkamera einer diesen Marken.
Lege einen SW-Film ein und lerne erst einmal welche Abhängigkeiten zwischen Blende, Verschlusszeit und
Entfernungseinstellung besteht. Spiele mit der Tiefenschärfe und lerne ...

... dass es Schärfentiefe heißt (die Tiefe der Schärfe), und nicht Tiefenschärfe (die Schärfe der Tiefen).
pzinken pzinken Beitrag 25 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 02.12.20, 21:43Zum zitierten Beitrag...
Kein Wissen, kein großes Budget. Ich fummle, jeh nach Aufgabe mit 3 Gehäusen rum. 2 Bridge, eine DSLR.
Daher mein Rat zu einer Bridge. Eigene, weitere Ansprüche wachsen von alleine. Erst mal Spass am fotografieren finden!...

Deshalb schrieb ich ja: welche Kamera ist relativ egal ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben