Canon EOS 70D "B" Bulb lässt sich nicht einstellen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Polarlicht33 Polarlicht33 Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

mein Name ist Andrea und ich bin neu hier. Ich fotografiere schon seit längerem, hauptsächlich Sonne, Mond, Sterne und Nachthimmel, also meistens unter low - light Bedingungen. Ich bin sicher kein blutiger Anfänger mehr, aber auch kein Profi, für mich ist der Spaß beim Fotografieren und die Freude über die Bilder das wichtigste. Ja, ich hoffe ich bin mit meiner eigentlichen Frage hier richtig. Seit kurzem bin ich stolze Besitzerin einer gebrauchten Canon EOS 70D. Die Kamera hatte ich bislang hauptsächlich für Mond, Sonne und kürzere Belichtungen bei Nacht und Dämmerung genutzt, sie ist wirklich toll. Gestern Nacht wollte ich erste Testversuche mit meiner Nachführung + Langzeitbelichtung des Sternenhimmels starten. Allerdings zeigte mir die Kamera, sobald ich das Wahlrad auf "B" stelle, auf einmal immer nur "P" an. "M" funktioniert, "AV" funktioniert, bei "Tv" zeigt die Kamera auch nur "P" an. Ich hoffe ich habe nur irgendetwas verstellt, denn vorher wurde bei Einstellung des Wahlrades auf "B" auch das Bulb-Programm ordnungsgemäß angezeigt und ausgeführt. Leider konnte ich nichts finden was hilfreich wäre, weder im Handbuch noch sonst irgendwo im Internet. Natürlich habe ich alles mögliche versucht, Lock-Schalter, im Menü die Einstellungen soweit alle durch, die Kameraeinstellungen gelöscht, aber nichts hat geholfen. Zusätzlich bekomme ich jetzt noch beim Einschalten die Fehlermeldung das der Sensor nicht gereinigt werden konnte. Weiss hier vielleicht jemand einen Rat, wie ich das "B" Programm wieder hinkriege ?

Vorab vielen Dank,
Andrea (Polarlicht33)
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Gebraucht?
Auf Firmeneinstellung zurücksetzen. Reset.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 3 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Umtauschen!

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
hkK hkK Beitrag 4 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du mal versucht in Stellung -B- auszulösen,egal,was da angezeigt wird.
Wahrscheinlich meinst Du das Schulter-Display?
Habe selbst keine 70D aber eigentlich bei allen Kameras gleich.
Auslösen - Verschluss- öffnet
Auslöser loslassen oder erneut drücken -Verschluss- schließt.
Polarlicht33 Polarlicht33 Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure Antworten - offensichtlich ist das Problem nicht durch falsche Einstellung bedingt, das hilft mir schon mal sehr weiter.

Und ja, ich habe in der Stellung -B- ausgelöst, die Auslösung erfolgte aber wie angezeigt als -P- , also keine Langzeitbelichtung möglich. Reset hatte leider auch nichts gebracht.

Umtauschen werde ich nicht, es handelt sich um ein gebrauchtes aber astromodifiziertes Modell, seit dem Frühjahr habe ich die Kamera, sie hatte ca. 10000 Auslösungen, und geschätzte 1000 Auslösungen von mir seitdem getätigt, alles funktionierte bis dato tadellos. Sollte das Problem weiter bestehen werde ich wohl den Händler bzw. Kundendienst kontaktieren, zwecks möglicher Reparatur .

Bei der Hitze macht ja sogar mein Kühlschrank fast schlapp, also habe ich jetzt den Akku rausgetan und werde die Kamera erst wieder einschalten wenn die Temperaturen auf ein ertägliches Maß gesunken sind. Ich denke das macht Sinn, und ich habe so eine leise Vermutung das Problem könnte tatsächlich durch die hohen Temperaturen entstanden sein, evtl. auch durch den Akku ( auch wg. Hitze ). Sicherheitshalber werde ich den Akku auch durch einen neuen ersetzen.
hkK hkK Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht noch einen Versuch wert.
Programm-Wahlrad mal ein paar Minuten bewegen (alle Stellungen).
Evtl. ein Kontaktproblem.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du die Kamera im heißen Auto (oder direkter praller Sonne) hast lange liegen lassen, dann ja, wenn nur normal benutzt, dann eher nein!

Einen Rat hätte ich noch zum probieren. Nehme nicht nur den normalen Akku aus dem Gerät, sondern auch die kleine Batterie für die Uhr (sofern bei dem Modell noch im Haupt-Akku-Fach seitlich entnehmbar).

Dann ein paar Minuten einige Knöpfe betätigen, bei eingeschaltetem Gerät (natürlich ohne jeglichen Akku oder Batterie), damit die Kamera wirklich komplett stromlos wird.

Dann die kleine Batterie wieder einsetzen, den Hauptakku und Kamera neu einstellen.

Viel Erfolg,
Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In B funktioniert es wie P?

Klingt für mich nach einem Defekt.
Dietrich Kunze Dietrich Kunze   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Polarlicht33 25.07.19, 17:25Zum zitierten BeitragAllerdings zeigte mir die Kamera, sobald ich das Wahlrad auf "B" stelle, auf einmal immer nur "P" an. "M" funktioniert, "AV" funktioniert, bei "Tv" zeigt die Kamera auch nur "P" an.

Das macht mir ein bisschen Kopfzerbrechen, denn ich kann mir darunter gar nichts vorstellen. Ich habe eine EOS 7D und die funktioniert bei der Auswahl der Motivprogramme auch nicht anders. Bei der werden in der Anzeige, nämlich dem LCD-Feld rechts oben, immer nur die gewählten und vom Motivprogramm abhängigem Blenden- und Belichtungszeitwerte angezeigt, z.B. bei "Tv" nur die Belichtungszeit, bei "Av" nur die Blende, bei "M" beides und bei "B" "bulb" und die vorgewählte Blende; dazu noch die eingestellten oder vom Motivprogramm bestimmten ISO. Ein "P" wird dort nie angezeigt. Das Gleiche gilt für die Anzeige im Sucher bei angetipptem Auslöser.
Könntest Du vielleicht mit einem Smartphone oder einem Handy diese Anzeige bei Deiner Cam abfotografieren und hochladen?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben