Brennweite entspr. 35mm-Kleinbild [mm]

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 16 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 28.03.21, 00:24Zum zitierten BeitragDer Abbildungsmaßstab hängt von der Sensorgröße ab.

Ne. Der Abbildungsmaßstab ändert sich nicht mit der Sensor/Filmgröße. Der Abbildungswinkel bzw. Bildausschnitt ändert sich dadurch.

Der Abbildungsmaßstab ist das Größenverhältnis zwischen dem Objekt und dem Bild. Mit Bild ist aber das Abbild auf der Sensor/Film-Ebene gemeint.

Ist wichtig für die Tiefenschärfe und enorm wichtig für das Ego von Makrofetischisten. Für diese Diskussion ist es nicht so wichtig, aber der Monk in mir konnte das wieder nicht undwidersprochen stehen lassen. :-)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 17 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 29.03.21, 13:59Zum zitierten BeitragZitat: effendiklaus 28.03.21, 00:24Zum zitierten BeitragDie Brennweite ist durch physikalische optische Gesetze festgelegt. Die Brennweite ist eine physikalische Eigenschaft eines Objektivs. Der Konstrukteur nutzt die optischen Gesetze um das Objektiv mit einer entsprechenden Brennweite auszustatten.

Zitat: effendiklaus 28.03.21, 00:24Zum zitierten BeitragDer Abbildungsmaßstab hängt von der Sensorgröße ab. Nein, der Abbildungsmasstab hängt von Brennweite und Abstand ab. Der größt mögliche Abbildungsmasstab hängt von Brennweite und Naheinstellgrenze ab.


Alles richtig aber man kann es auch übertreiben.
(Hab ich das gerade gesagt?)

Zitat:Zitat: effendiklaus 28.03.21, 00:24Zum zitierten BeitragJe kleiner der Sensor, des do größer wirkt der Bildausschnitt.Ja.
Aber missverständlich.


Eher nein. Das ist vielleicht die allgemeinverständlichste Aussage in dieser ganzen Diskussion :-)
RMKraemer RMKraemer Beitrag 18 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: dvrn.drmz 25.03.21, 04:48Zum zitierten BeitragHallo Community,

Aus den EXIF Daten springt mir immer wieder die Angabe "Brennweite entspr. 35mm-Kleinbild [mm]"
ins Auge.
Ich muss alles darüber erfahren auch die Zusammenhänge.
...

Es ist einfach eine "wenn, dann" Referenz Angabe.
Wenn das Bild mit dieser angegebenen Brennweite entspr. 35mm-Kleinbild (an einer Vollformat-Digitalkamera) gemacht worden wäre, dann würde es den gleichen Bildausschnitt zeigen.

Das Verhältnis zwischen "Brennweite" und "Brennweite entspr. 35mm-Kleinbild" ist der mehrfach erwähnte "Crop-Faktor" und gibt damit einen direkten Hinweis auf die Sensorgröße der Kamera.
Siehe hierzu den Link von Hermann Klecker im Beitrag 6

Gruß und wech
JohnD JohnD Beitrag 19 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier ist alles schön und verständlich erklärt:

https://www.architekturfotografie-frank ... cropfaktor

LG John
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben