Bitte um Hilfe und Tipps zum Kamera Kauf

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 16 von 26
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 28.08.20, 22:32Zum zitierten BeitragErstens würde ich grundsätzlich keine DSLR, also mit Klappspiegel mehr empfehlenWarum nicht? Sie haben durchaus ihre Vorteile und günstiger sind Spiegellose, die in der gleichen Liga spielen sicher auch nicht. Ich finde solche Tips, die auf rein persönlichen Ansichten basieren immer grenzwertig, wenn dem Fragesteller das "Warum" nicht erläutert wird. Er hat ja als blutiger Anfänger noch keine Ahnung. Im Grunde genommen hättest Du die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme erläutern müssen, damit jemand nachvollziehen kann warum Du persönlich das Eine oder Andere bevorzugst. Verlangt natürlich nach deutlich umfangreicherem Geschreibsel, welches dann evtl. nicht mal entsprechend gewürdigt wird.
Werner 1977 Werner 1977 Beitrag 17 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Wollte fragen was ihr von der Sony dsc hx400 haltet?
Sollte eine gute Einsteigerkamera sein.
Ich denke das die für den Anfang erstmal reichen wird oder?
Kann mir ja wenn ich dann die Erfahrung gesammelt habe noch immer etwas besseres kaufen.
Bei dem Preis ist jetzt nicht so viel verloren.
Was meint ihr dazu?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner 1977 30.08.20, 09:17Zum zitierten BeitragHallo
Wollte fragen was ihr von der Sony dsc hx400 haltet?
Sollte eine gute Einsteigerkamera sein.
Ich denke das die für den Anfang erstmal reichen wird oder?
Kann mir ja wenn ich dann die Erfahrung gesammelt habe noch immer etwas besseres kaufen.
Bei dem Preis ist jetzt nicht so viel verloren.
Was meint ihr dazu?


Ich meine dazu, dich zu fragen, was denn an deiner Lumix TZ61 schlecht ist bzw. dir nicht gefällt. Eine neue Kamera macht per se keine besseren Bilder.
Schreibe doch einfach mal kurz auf, was dir an der TZ61 nicht gefällt und was du vermisst. Dann kommen wir ganz sicher weiter und "verpassen" dir die wirklich passende Kamera.
Werner 1977 Werner 1977 Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab in letzter Zeit eigentlich immer mit meinem Huawei p20 mate pro fotografiert, die lumix hab ich meinem Sohn geschenkt.
Das Huawei macht zwar halbwegs saubere Fotos aber sobald man den Zoom verwendet ist es vorbei. Mit sauber.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner 1977 30.08.20, 10:07Zum zitierten BeitragHab in letzter Zeit eigentlich immer mit meinem Huawei p20 mate pro fotografiert, die lumix hab ich meinem Sohn geschenkt.
Das Huawei macht zwar halbwegs saubere Fotos aber sobald man den Zoom verwendet ist es vorbei. Mit sauber.


Das Zoomen ginge aber mit der Lumix TZ61. Was war denn nun so schlecht an dieser Kamera, dass es eine vollkommen andere werden muss?
Werner 1977 Werner 1977 Beitrag 21 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie gesagt sie ist nicht mehr in meinem Besitz
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner 1977 28.08.20, 21:27Zum zitierten BeitragDa ich blutiger Anfänger bin und bis jetzt nur mit Handy und einer kleinen Lumix fotografiert habe sind die Ergebnisse halt nicht so wie ich es gerne hätte.
Deswegen hab ich mich dafür entschieden mir eine Kamera zu kaufen.


Zitat: Werner 1977 30.08.20, 10:44Zum zitierten BeitragWie gesagt sie ist nicht mehr in meinem Besitz

Dann empfehle ich dir, wieder einer Lumix TZ61 (oder Nachfolgemodell) zu kaufen.
pzinken pzinken Beitrag 23 von 26
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner 1977 30.08.20, 09:17Zum zitierten BeitragHallo
Wollte fragen was ihr von der Sony dsc hx400 haltet?
...

Meine Meinung: es ist völlig egal, welche Kamera in diesem Segment du kaufst (Sony, Nikon, Canon, Panasonic...). Schau dir einfach in einem gut sortierten Laden an, welche dir am besten in der Hand liegt und von der Bedienung am meisten zusagt. Bei den Bildergebnissen wirst du schwerlich große Unterschiede erkennen können.

Von Kameras mit Mini-Sensor und 50-fach Zoom Objektiven darfst du freilich keine Wunder erwarten. Aber vielleicht reichen die Ergebnisse für deine Zwecke und Vorstellungen völlig aus, musst du eben ausprobieren. Falls du irgendwann mehr willst, wirst du meiner Meinung nach nicht herumkommen, dich mit den Grundlagen der Fotografie eingehender zu beschäftigen.
MissC MissC Beitrag 24 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner 1977 29.08.20, 16:22Zum zitierten BeitragDennoch stellt sich mir die Frage ob zb.eine Nikon P900 für mich ausreicht oder ich mir eine Kamera kaufe wo ich Objektive austauschen kann.

Es wurde ja hier schon deutlich darauf hingewiesen: Ob Nikon P900 oder Sony HX400 - winziger Sensor, lichtschwaches Objektiv und Superzoom, das sind alles Dinge, die sich schon einzeln negativ auf die Bildqualität auswirken, da darf man keine großen Ansprüche an die Bildqualität stellen. Es gibt sie nun mal nicht, die eierlegende Wollmilchsau. Und da du konkret gefragt hast - ICH halte von diesen Kameras nix, ob sie dir ausreichen kann ich leider nicht beurteilen.

Sollten sie dir nicht reichen würde es allerdings auch nichts nützen, eine Kamera mit austauschbaren Objektiven zu kaufen, so lange du dich nicht von der Vorstellung eines mindestens 50-fachen Zooms verabschiedest. Denn wenn du damit den Brennweitenbereich (24-1200mm) einer Sony HX400 abdecken willst wird das sehr groß, sehr schwer und sehr teuer. Von dem Brennweitenbereich einer P900 gar nicht erst zu reden...

Also müsstest du auch in diesem Fall zugunsten der Bildqualität Abstriche bei der Telebrennweite in Kauf nehmen. Dann könntest du aber auch gleich eine Bridge oder Kompakte nehmen mit größerem Sensor und weniger Zoom....
Werner 1977 Werner 1977 Beitrag 25 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Kurzes Update, hab mich für die Nikon D5600 entschieden mit 18-140 Objekiv und 50mm 1,8 Festbrennweite.
Möchte mir später noch ein Makro und ein Weitwinkel Objektiv zulegen.
Könnt ihr mir da etwas preislich nicht übertriebenes empfehlen?
MissC MissC Beitrag 26 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Info und viel Freude mit deiner neuen Ausrüstung.

Zur Frage nach den Objektiven:
Die Chance auf Antworten dazu ist eventuell im passenden Unterforum größer:
https://www.fotocommunity.de/forum/d-sl ... grundlagen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben