Hallo, ich bin Michael aus Neuwied. Ich habe hier seit langer Zeit eine Nikon 70s mit zwei Objektiven, die ich damals "geerbt" habe. Hab mich nie wirklich getraut, mal was damit zu machen, haben mich doch die ganzen Werte und Einstellungen abgeschreckt. Nachdem ich mir hier in der Community und bei YT so einige Tutorials angeschaut habe, ist mein Interesse geweckt worden. In welche Richtung es genau gehen soll, weiß ich noch nicht wirklich, aber ich denke, Natur und Landschaft wird es werden. Vielen Dank für die Aufnahme
Willkommen im Club!
Welche Brennweiten stehen zur Verfügung?
Ansonsten fang mit der Einstellung "A" an.
Die große Spielwiese hast Du mit "P". Dazu empfehle ich ein externes Handbuch zum Gehäuse.
Welche Brennweiten stehen zur Verfügung?
Ansonsten fang mit der Einstellung "A" an.
Die große Spielwiese hast Du mit "P". Dazu empfehle ich ein externes Handbuch zum Gehäuse.
Ich würde an deiner Stelle mit der Einstellung " A" beginnen, und wenn du fitter bist, die anderen Einstellungen testen.
Hi Leute,
ich bin Bernhard, 31 Jahre jung und komme aus dem Kraichgau.
Fotografieren kenne ich bisher nur vom Handy und mit diesem hab ich bisher
jede menge Fotos gemacht. Bei Familienfeiern, Natur, mich selbst :D....
Mir fällt auf dass ich mehr Fotos mache als die anderen Bekannten mit ihrem Handy und
dass es mir echt Spaß macht.
Also hab ich bei Grover eine Canon EOS 2000D ausgeliehen und mache damit nun Bilder.
Demnach bin ich komplett neu und versuche so viel wie möglich zu lernen bevor ich mir eine Kamera kaufe.
Fotografiere nur im M Modus um es gleich richtig zu lernen
Ich freue mich auf viele Tipps von euch :)
Beste Grüße Bernhard
Hier zwei Bilder von mir
https://ibb.co/87g25qk
https://ibb.co/vHCD0jX
ich bin Bernhard, 31 Jahre jung und komme aus dem Kraichgau.
Fotografieren kenne ich bisher nur vom Handy und mit diesem hab ich bisher
jede menge Fotos gemacht. Bei Familienfeiern, Natur, mich selbst :D....
Mir fällt auf dass ich mehr Fotos mache als die anderen Bekannten mit ihrem Handy und
dass es mir echt Spaß macht.
Also hab ich bei Grover eine Canon EOS 2000D ausgeliehen und mache damit nun Bilder.
Demnach bin ich komplett neu und versuche so viel wie möglich zu lernen bevor ich mir eine Kamera kaufe.
Fotografiere nur im M Modus um es gleich richtig zu lernen
Ich freue mich auf viele Tipps von euch :)
Beste Grüße Bernhard
Hier zwei Bilder von mir
https://ibb.co/87g25qk
https://ibb.co/vHCD0jX
Willkommen!
Fang mit dem P Modus an.
Spiel Dich mal mit der Blende.
Fang mit dem P Modus an.
Spiel Dich mal mit der Blende.
Zitat: effendiklaus 16.09.21, 18:14Zum zitierten BeitragIch finde sehr gut, daß Bernhard sich gleich für "M" entschieden hat. So begreift man die Basics am besten. Ordentlich mit der Blende zu spielen, bleibt ihm ja auch so völlig unbenommen.
@effendiklaus + @christian gigan weber
Hallo zusammen =)
Die Blende verstehe ich bereits, was mich eher beschäftigt ist es schöne Bilder in dunklen Räumen
ohne Blitz hinzubekommen. Finde den Blitz furchtbar :P
Spiele da immer mit der ISO und der Belichtungszeit. Die Blende lass ich hier für Portrait-Bilder auf kleiner Zahl.
Mich stört nur dass ich immer die Belichtungszeit runterschrauben muss für Licht und dann die Modelle (Meist meine Kinder) ruhig halten müssen, da hat man kaum eine Chance :P
Hallo zusammen =)
Die Blende verstehe ich bereits, was mich eher beschäftigt ist es schöne Bilder in dunklen Räumen
ohne Blitz hinzubekommen. Finde den Blitz furchtbar :P
Spiele da immer mit der ISO und der Belichtungszeit. Die Blende lass ich hier für Portrait-Bilder auf kleiner Zahl.
Mich stört nur dass ich immer die Belichtungszeit runterschrauben muss für Licht und dann die Modelle (Meist meine Kinder) ruhig halten müssen, da hat man kaum eine Chance :P
Hallo ich bin Christine aus dem Hunsrück und bin schon länger in der fc angemeldet. Ich habe eine Sony DSC-717 schon seit Jahren und seit 2 Jahren eine Lumix FZ 300. Ich habe sie ab und an zu Familienfeiern oder mal für Zoobesuche mit der Familie benutzt. Ich habe sie nie wirklich als Werkzeug für mich gesehen und was man damit alles tolles an Fotos machen kann.Ich habe mich auch nie wirklich getraut, damit herum zu experimentieren,da mich die ganzen Einstellungen abgeschreckt haben. Nun seit einigen Wochen hab ich die FZ mal aus dem Schrank geholt und möchte mich nun intensiver mit dem fotografieren beschäftigen. Aber nach wie vor bin ich wieder bei der Einstellung. iA., denn die ganzen Beriffe die hier im Forum benutzt werden machen mich schon schwindelig. Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben wo ich mich mit den einzelnen Einstellungen der Kamera etwas belesen kann als Anfänger?Sorry für den langen Text und schonmal Dank für eure Antworten. LG Christine
Zitat: bernhardp. 17.09.21, 19:27Zum zitierten Beitrag
Ist wohl eine Frage des natürlichem Lichtvorkommens.
Das kann fuxen aber auch kreativ wirken
Augenblick
effendiklaus
03.02.19
13
Die ISO habe ich auf Automatik gestellt. Lieber leicht verrauscht als ungewollt unscharf.
Ist wohl eine Frage des natürlichem Lichtvorkommens.
Das kann fuxen aber auch kreativ wirken

Die ISO habe ich auf Automatik gestellt. Lieber leicht verrauscht als ungewollt unscharf.
Grüß Dich Christine.
Die Abhängigkeit von Blende, Verschlusszeit und ISO ist Dir bekannt?
Da hast Du im Programm "P" die große Spielwiese.
Ein Motiv, zwei Fotos
Krümelmonster
effendiklaus
20.04.12
6
Minimalisiert
effendiklaus
20.04.12
23
Viel Freude beim fotografieren!
Die Abhängigkeit von Blende, Verschlusszeit und ISO ist Dir bekannt?
Da hast Du im Programm "P" die große Spielwiese.
Ein Motiv, zwei Fotos

Viel Freude beim fotografieren!
Hey ich bin die Barbara und fotografiere seit einem halben Jahr analog. Ich habe eine Voigtländer Vitomatic 1a, eine Kodak Retinette und eine Nikon FE2, wobei ich bisher meistens mit der Voigtländer Fotos gemacht hab. Hauptsächlich mache ich Naturaufnahmen, aber auch Experimentelles macht mir Spaß. Ich freue mich auf neue Inspirationen und Tipps.
Gruß
Barbara
Gruß
Barbara
Moin
Ich bin Sebastian, 38 Jahre alt und habe mir Anfang September nach jahrelangem zögern endlich mal eine tolle Kamera (Canon EOS 850D) zugelegt und gehe seither völlig in dem Thema auf. Das hätte ich schon viel früher machen sollen!
Versuche mich viel in die Theorie einzulesen oder auf Youtube zu schauen und es dann auch anzuwenden. Momentan noch mit mäßigen Erfolg. Aber das ist ok. ;D
Das Forum ist mir durch Google über den Weg gelaufen, als ich nach der ein oder anderen Antwort auf eine meiner unzähligen Fragen gesucht habe.
Neben dem lesen von Beiträgen anderer Leute, lesen in Büchern oder Videos auf Youtube schauen, bin ich zu dem Schluss gekommen, das es hin und wieder wohl einfacher ist Fragen mit den eigenen Worten zu stellen um ganz direkt darauf eingehen zu können.
Also habe ich mich bei euch angemeldet, um zu lernen, sich auszutauschen.....ok...hauptsächlich um zu lernen...und natürlich auch nette Leute zu treffen.
Bin kein Foren-Power-User und mehr der stille Mitleser.
Ich bin Sebastian, 38 Jahre alt und habe mir Anfang September nach jahrelangem zögern endlich mal eine tolle Kamera (Canon EOS 850D) zugelegt und gehe seither völlig in dem Thema auf. Das hätte ich schon viel früher machen sollen!
Versuche mich viel in die Theorie einzulesen oder auf Youtube zu schauen und es dann auch anzuwenden. Momentan noch mit mäßigen Erfolg. Aber das ist ok. ;D
Das Forum ist mir durch Google über den Weg gelaufen, als ich nach der ein oder anderen Antwort auf eine meiner unzähligen Fragen gesucht habe.
Neben dem lesen von Beiträgen anderer Leute, lesen in Büchern oder Videos auf Youtube schauen, bin ich zu dem Schluss gekommen, das es hin und wieder wohl einfacher ist Fragen mit den eigenen Worten zu stellen um ganz direkt darauf eingehen zu können.
Also habe ich mich bei euch angemeldet, um zu lernen, sich auszutauschen.....ok...hauptsächlich um zu lernen...und natürlich auch nette Leute zu treffen.
Bin kein Foren-Power-User und mehr der stille Mitleser.
Hallo,
ich bin Tristan, fotografiere schon seit meiner Kindheit, in den letzten Jahren aber nur noch Kompakt und im Urlaub, bzw. die Kinder. Soll jetzt wieder etwas mehr werden, daher habe ich mir eine gebrauchte Sony Alpha 6000 zugelegt...
VG
ich bin Tristan, fotografiere schon seit meiner Kindheit, in den letzten Jahren aber nur noch Kompakt und im Urlaub, bzw. die Kinder. Soll jetzt wieder etwas mehr werden, daher habe ich mir eine gebrauchte Sony Alpha 6000 zugelegt...
VG
Hallo
Ich bin André 42 Jahre jung und schon länger in der FC abgemeldet.
Nach anfänglicher Knipserrei folgte eine längere Pause.
Nun habe ich seit ca 1 Jahr wieder etwas mehr Interesse an der Sache gefunden und versuche die Systematik besser zu verstehen b.z.w. dazu zu lernen.
Ich bin André 42 Jahre jung und schon länger in der FC abgemeldet.
Nach anfänglicher Knipserrei folgte eine längere Pause.
Nun habe ich seit ca 1 Jahr wieder etwas mehr Interesse an der Sache gefunden und versuche die Systematik besser zu verstehen b.z.w. dazu zu lernen.
Ich bin ein Neuling und würde gerne helfen. Ich bin diejenige, die schöne Sprüche auf Bilder schreibt. Kann sich jemand kurz Zeit nehmen die Homepage https://schonespruchekurz.de/ zu besuchen um zu schauen und auszuwerten wo ich noch etwas bearbeiten muss? Vielen Dank!!!