Anfänger fehler oder Kamera defekt? Verschlusszeit

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
FotoNoob19 FotoNoob19 Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen! Das ist mein erster Beitrag und ich bin kompletter neueinsteiger. Ich habe ein Walimex Pro Newcomer Studioset Mini 100 in verbindung mit meiner Canon EOS 450D welche schon ein paar Jahre auf dem Puckel hat und seit langem wieder reaktiviert wurde. In den letzten Tagen konnte ich ohne Probleme damit Fotos machen. Heute habe ich das ganze dann zusammen mit dem Studio Blitz getestet.

Problem: Bis zu einer Verschlusszeit von 1/200 ist alles gut. Sobald es drüber geht wandert ein schwarzer Balken von unten nach oben bis das Bild irgendwann komplettt schwarz ist. Bei 1/250 ist der untere Rand schwarz, bei 1/400 schon das untere Drittel und ab 1/640 das komplette Bild.
Das ganze bei einer Blende von 3.5 & Iso 200

Hier die Bilder:
https://www.bilder-upload.eu/bild-0fc82 ... 2.jpg.html
TLK TLK   Beitrag 2 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das dürfte mW normal sein, daß Du da nicht kürzer als 1/200 sec. gehen kannst, ohne daß genau dieser Effekt auftritt.
Welche Blende und/oder ISO eingestellt wird, ist dabei bzw. dafür übrigens egal; man sollte freilich bei Studioblitzen grundsätzlich ISO 100 verwenden. Außerdem sollte Blende 8 genügen...
copine copine   Beitrag 3 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.fotocommunity.de/info/Blitzsynchronzeit

oder google mal nach "Blitzsynchronzeit"
falls du noch die bedienungsanleitung für deine kamera hast, kannst du dort nachschauen, wie die blitzsynchronzeit der kamera ist.
FotoNoob19 FotoNoob19 Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oha, das scheint ja tatsächlich zum Basiswissen zu gehören....Da muss ich mich nochmal einlesen. Entschuldigt die "doofe" Frage =)
Vielen vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!
TLK TLK   Beitrag 5 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier kann man das auch nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_450D (im rechten Kasten mit den Daten der Kamera)
https://books.google.de/books?id=iKkcss ... it&f=false
Kürzer als 1/200 sec. geht nicht...

PS: Doofe Fragen gibt es übrigens nicht bzw. eine doofe Frage ist das nun wiederum auch nicht... ;)
TLK TLK   Beitrag 6 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Und noch etwas: es ist keine(r) zu schlau, bei Testaufnahmen mit Studioblitzen da nicht selbst hineinzulaufen.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 7 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FotoNoob19 08.11.19, 15:15Zum zitierten BeitragProblem: Bis zu einer Verschlusszeit von 1/200 ist alles gut. Sobald es drüber geht wandert ein schwarzer Balken von unten nach oben bis das Bild irgendwann komplettt schwarz ist. Bei 1/250 ist der untere Rand schwarz, bei 1/400 schon das untere Drittel und ab 1/640 das komplette Bild.
Das ganze bei einer Blende von 3.5 & Iso 200


nicht "drüber" sondern "darunter" also bei kürzeren Zeiten beginnt der schwarze Balken.

noch ein kleines bisschen Basiswissen: Die eingestellte Belichtungszeit hat keine Auswirkung auf die Helligkeit, die vom Blitz kommt.
Umgebungslicht aussen vor gelassen wird die Helligkeit des geblitzten Bildes durch Blitzleistung, Blende und Sensorempfindlichkeit bestimmt.
Dabei ist zu beachten, dass Blende und Sensorempfindlichkeit auch einen Einfluss auf die Mitwirkung des Umgebungslichts haben.
FotoNoob19 FotoNoob19 Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Tips! Hab den ganzen Nachmittag diverse Einstellungen durchprobiert. Jetzt läuft es wunderbar ;) Mit der Belichtungszeit das ist nice to know!
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FotoNoob19 08.11.19, 15:15Zum zitierten BeitragProblem: Bis zu einer Verschlusszeit von 1/200 ist alles gut. Sobald es drüber geht wandert ein schwarzer Balken von unten nach oben bis das Bild irgendwann komplettt schwarz ist. ...

Nur am Rande. Sobald es da drunter geht, kommen die schwarzen Balken ins Bild. 1/500s ist kürzer als 1/200s und es kommt weniger Licht auf den Sensor.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 08.11.19, 15:40Zum zitierten BeitragPS: Doofe Fragen gibt es übrigens nicht bzw. eine doofe Frage ist das nun wiederum auch nicht... ;)

Richtig ist, dass das keine dumme Frage war. Falsch ist, dass es keine dummen Fragen gäbe. Ich hab selbst schon genug davon gestellt. :-)
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer doofe Fragen stellt, hat die Chance nicht doof zu bleiben.
Ansonsten ändert sich am Ist-Zustand nichts.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben