alte dslr-kamera defekt?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
lustigerklaus lustigerklaus Beitrag 1 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bis vor kurzem hat meine alte kamera (minolta dynax 5d) noch saubere bilder gemacht.

seit kurzen sind oben am bildrand drei etwas grössere helle weiss-rote flecken auf den bildern.

ist die kamera reif für die tonne? sensor defekt?
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 2 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
beispiele?
lustigerklaus lustigerklaus Beitrag 3 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
möchte jetzt keine testbilder in den channel hochladen.

kann man hier keine bilder an die kommentare anhängen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lustigerklaus 18.03.14, 01:53Zum zitierten Beitragmöchte jetzt keine testbilder in den channel hochladen.

kann man hier keine bilder an die kommentare anhängen?


Eine Möglichkeit. http://www.daten-transport.de/
FBothe FBothe   Beitrag 5 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lustigerklaus 18.03.14, 01:53Zum zitierten Beitragmöchte jetzt keine testbilder in den channel hochladen.

kann man hier keine bilder an die kommentare anhängen?


Ja, das geht, indem du die Bilder nur in dein fotohome lädst und dann hier verlinkst.
lustigerklaus lustigerklaus Beitrag 6 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja - so etwas wie fotohome ich haben gesucht!

in diesem ordner befindet sich ein beispielbild

http://home.fotocommunity.de/lustigerklaus

sagt mir bitte nicht, dass der sensor defekt ist! ;)
FBothe FBothe   Beitrag 7 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lustigerklaus 18.03.14, 12:29Zum zitierten Beitragja - so etwas wie fotohome ich haben gesucht!

in diesem ordner befindet sich ein beispielbild

http://home.fotocommunity.de/lustigerklaus

sagt mir bitte nicht, dass der sensor defekt ist! ;)


Ich komme natürlich nicht in deinen fotohome-Ordner. Der ist jeweils dem Eigentümer vorbehalten.
Du musst das betreffende Bild (also den fc-fotolink, rechts unter dem Bild) hier her kopieren; dann können wir es sehen und dir sagen, dass der Sensor defekt ist ... ;-) (oder eben nicht ...)

Frank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meinst Du dieses?

Flecken Dynax 5D Flecken Dynax 5D lustigerklaus 18.03.14 0
lustigerklaus lustigerklaus Beitrag 9 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
yes. siehst du die flecken am oberen rand?

muss mich mit den fc-einstellungen noch vertraut machen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe so was noch nie gesehen. Kann ich nichts zu sagen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht Sensorglühen?

Passiert das immer oder nur, wenn die Kamera "kalt" ist?

Leider hast Du keine EXIF-Daten drin gelassen. Wie lang war die Belichtungszeit?
lustigerklaus lustigerklaus Beitrag 12 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok sehe nur profis hier - profis brauchen mehr infos! ;)

jetzt mit exif-daten...einmal mit blitz...


test1 test1 lustigerklaus 18.03.14 0


und einmal ohne blitz...


test2 test2 lustigerklaus 18.03.14 0


ohne blitz ist eine katastrophe! passiert seit kurzem in diesem fall war die kamera kalt.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 13 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich tippe auf Lichteinfall von außen, vorzugsweise von oben, da der Effekt ja ansonsten auch auftauchen müsste, wenn der Blitz nicht an ist, was jedoch nicht der Fall ist...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 14 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich tippe auf Sensorglühen, weil beim Bild ohne Blitz die Belichtungszeit deutlich länger ist.

Lichteinfall könnte es auch sein, weil es beim Foto mit Blitz und kurzer Belichtungszeit auch auftritt, aber deutlich geringer als bei 1/8s.

Von oben kann der Lichteinfall nicht kommen, denn was im Bild oben ist ist am Sensor unten.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 15 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 18.03.14, 20:45Zum zitierten BeitragVon oben kann der Lichteinfall nicht kommen, denn was im Bild oben ist ist am Sensor unten.

Na ja, sagen wir es einmal so, Licht welches von oben (z.B. Bajonett) einfallen könnte, würde es kaum schaffen den Sensor auch noch oben zu treffen...oder?

Aber könnte sich nicht auch eintretendes Licht im Spiegelkasten irgendwo reflektieren?

Ich mein, eigentlich wäre es ja simpel nachstellbar, man nehme eine Taschenlampe...und denke sich einige Testszenarien aus, welche vergleichbar wären...

Ach mich würde übrigens immer noch ein hochgeladenes RAW Bild oder ähnliches über oben erwähnten "Datentransfer" mit EXIF-Daten interessieren, natürlich als unbeschnittenes Bild!

Dann könnte man auch noch eine kleine Tabelle anfertigen, in welche man den optischen Eindruck des Bildes und die Aufnahmeparameter festhält, anschließend schaut man, welche Parameter das "Phänomen" besonders stark erzeugen.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben