Yashica FX-D Batteriefach defekt

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
pommesumdreher pommesumdreher Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren das Erbstück meines Vater's im Einsatz, eine Yashica FX-D. Von Anfang an machte das Batteriefach einen instabilen Eindruck und der heutige Tag musste schließlich kommen. Das Batteriefach ist gebrochen. Nun benötige ich ein neues Fach, da ich die Kamera logischerweise in Ehren halt und weiterbetreiben möchte. Hat jemand eine Idee wo ich das Fach als Einzelteil herbekomme und welche Yashica-Kameras zur FX-D ein kompatibles Batteriefach haben? Eine Möglichkeit wäre, eine defekte Yashica auszuschlachten...

Bin auf Euren Input gespannt und bedanke mich im Voraus!

Sonntägliche Grüße
Pommesumdreher
Peter-W Peter-W   Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich das richtig sehe ist die Yashica FX-d(Quartz) nahezu Identisch mit der Contax 139 Quartz. Was bezeichnest du da denn als Batteriefach. Den kleinen Schraubdeckel mit Kunststoffhalterung für die zwei AG-13? Oder ist das im Kameraboden eingelassene Loch mit den Kontakten gemeint?
pommesumdreher pommesumdreher Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Deine schnelle Antwort. Anbei 2 Bilder zur Verdeutlichung:

https://drive.google.com/file/d/1WM-78x ... p=drivesdk
https://drive.google.com/file/d/1WOhQ72 ... p=drivesdk
Peter-W Peter-W   Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pommesumdreher 03.04.22, 16:25Zum zitierten BeitragAnbei 2 Bilder zur VerdeutlichungSchöne Idee nur muss man sich bei Google anmelden um die zu sehen und das haben hier bestimmt nicht alle. Übrigens kann man hier auch Bilder hochladen und die kann dann jeder sehen und man kann sie direkt im Text verlinken. Zitat: Peter-W 29.06.18, 19:14Zum zitierten BeitragUnter jedem Bild gibt es eine Zeile auf der auf der rechten Seite "Teilen mit einem Pfeil" steht. Wenn du drauf klickst geht ein Popup Menü auf welches unter anderem den Eintrag "Foto einbetten" enthält. Wenn du diesen Aktivierst erscheint eine Dialogbox mit einer rechteckigen Klammer, diese Klammer mit Inhalt einfach hier einfügen und schon erscheint dein Bild in der Vorschau.Z.B. so
Taron Lampe Taron Lampe Peter-W 02.04.22 5
pommesumdreher pommesumdreher Beitrag 5 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah, danke für den Tipp. Dachte zwar, dass meine Links für alle zugänglich sind, aber ok.

<iframe src="https://drive.google.com/file/d/1WM-78xN8-7R2Ua0ctME9xqhOQForOWJo/preview" width="640" height="480" allow="autoplay"></iframe>
https://drive.google.com/file/d/1WOhQ72 ... sp=sharing

<iframe src="https://drive.google.com/file/d/1WOhQ72f27v9fRCjonednbdj8I7rAT4i4/preview" width="640" height="480" allow="autoplay"></iframe>
https://drive.google.com/file/d/1WM-78x ... sp=sharing


EDIT: Irgendwie klappt das nicht, Bilder sind jedoch freigegeben...
lenmos lenmos Beitrag 6 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht hilft das hier, da ist zumindest aufgelistet, welche Kameras baugleiche Kappen haben:

https://uscamera.com/product/uscamera-y ... 065930usc/
Peter-W Peter-W   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist exakt das gleiche wie in der Contax 139Quartz.

Die beste Changse Ersatz zu bekommen ist nach einer defekten Kamera zu suchen. So etwas geht nicht mal eben. Aber wenn der Deckel noch hält kannst du erst mal die Batterien mit Tesaband Fixieren und weiter Fotografieren.

Eine andere Möglichkeit ist sich nach Werkstätten zu googlen die so Kameras reparieren, manchmal haben die alte Lagerbestände oder Teile aus irreparablen Kameras.
mk1967Exakta mk1967Exakta Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die beiden Kameramodelle auch - und exakt dasselbe Bruch-Phänomen (ein "Ohr" ab) an einem dieser Plastik-Batteriefachdeckel.
Habe es gerade vor kurzem spaßeshalber mal probiert: Man kann die Batterien vorsichtig auf den Deckel legen und bekommt dann alles mit etwas Gefummel und Balancieren in die Kamera hinein. Die funktioniert dann auch wie gewohnt.

Ich hatte mir schon in den 90ern vorsorglich eines dieser fragilen Plastikteile auf Lager gelegt, weil man dran fühlen konnte, was das für ein billiger Kram ist - angefangen mit dem Münzschlitz: regelrechte Verschleißteile. Am besten, man dreht den Deckel nur noch mit aufgedrücktem Daumen hinein und läßt die Münze weg - der Schlitz nutzt sich sonst ratzfatz ab und bietet keinen Halt mehr.

Nur die Herkunft der Spiralfeder auf deinem ersten Foto kann ich mir nicht erklären - stammt die womöglich aus dem Kamera-Batteriefach? Bei meinen Batteriefachdeckeln fehlt die Feder.

Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben