Welchen Fixierer für T-Mäxe???

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Silvia Schell Silvia Schell Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich muss mir neuen Fixieren kaufen und bevor ich wieder falsch liege, frage ich Euch.

Habe bisher Probleme mit der Fixierung meiner T-Mäxe. Leider habe ich mehr oder weniger oft rosa Flecke auf dem Randbereich meiner Filme. Benutze derzeit Hypam.

Welchen Fixierer benutzt Ihr?

Grüße,
Silvia
Edgar Hund Edgar Hund Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Silvia,

ich glaube nicht, dass es am Hypam selber liegt, eher an der Zeit. Die T-Kristall-Filme brauchen relativ lange bis sie ausreichend fixiert sind. Ich persönlich nehme immer Tetenal Superfix und "bade" darin 6 Minuten.

Grüße
Edgar
Kay Jung Kay Jung   Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mein ganzes Fotografenleben noch nie einen anderen Fixierer als Agefix von Agfa genommen. Ilford Delta, 5 Minuten gebadet und alles rosfarbene ist weg. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Rosafärbung nach ein paar Tagen von selbst verschwindet, wenn sie denn vorhanden ist. Die T-Kristall Filme benötigen eine etwas längere Fixierzeit, steht normalerweise auch auf dem Waschzettel,(zumindest bei Ilford).

Gruss Kay
Reinhard Becker Reinhard Becker   Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Silvia,

die T-MAx Filme brauchen etwas länger im Fixierbad und (!) verbrauchen es auch schneller! Du kannst nicht so viele im gleichen Bad fixieren wie es bei "normalen" Filmen.
Bei frischem Fixierbad solltest Du bei 5 - 6 Minuten keine Probleme haben.
Ich verwende deshalb meist den T-Max Fixierer von Kodak. Ist auch nach ein paar Filmen noch stark genug den Schleier wegzufixen.

lg reinhard
Mark Laqua Mark Laqua Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei den TMäxen ist der rote Schleier im benutzten
Fixierbad normal. Das ist alles okay !!

Gruesse
Mark
† Stefan Lorenz † Stefan Lorenz   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich nehm auch immer einen einfachen fixierer ( meist tetenal sowas billiges aus ungarn, was mein händler hin und wieder hat) als filmfixierer angesetzt aber doppelt lang und halb so viele filme damit bin ich eigentlich gut gefahren.
ausserdem hab ich irgendwann mal mit so silberteststreifen rumgespielt aber die dinger sind nur teuer und bringen nach meiner erfahrung wenig wenn man sich an so faustregeln hält.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben