Was ja letztendlich nichts anders war als eine teilweise Enthärtung des Wassers, indem die löslichen Hydrogencarbonate in unlösliche Carbonate überführt und anschließend abdekantiert wurden. Das funktioniert, aber heute gibt es energie- und zeiteffizientere Verfahren.
Und die Sulfathärte bekommt durch Abkochen ohnehin nicht weg. Ich gebe aber zu, jetzt in die physikalisch-chemische Haarspalterei abzugleiten. Nicht dass die nicht auch Spaß machen könnte.
Und die Sulfathärte bekommt durch Abkochen ohnehin nicht weg. Ich gebe aber zu, jetzt in die physikalisch-chemische Haarspalterei abzugleiten. Nicht dass die nicht auch Spaß machen könnte.
Meine Philosophie:
Was lange in der Flasche ist: enthärtetes Wasser (Also Angesetzter Pulverentwickler in Stammlösung, C 41 Chemie und RA4Chemie) und unter Schutzgas.
Ansetzen der verdünnten Lösung: Leitungswasser
Stop und Fixierer für SW: Leitungswasser
Wässern: Leitungswasser
Letztes Wasser: 10 Tropfen Adoflo in demineralisiertem Wasser.
Gruss Arolfinger
Was lange in der Flasche ist: enthärtetes Wasser (Also Angesetzter Pulverentwickler in Stammlösung, C 41 Chemie und RA4Chemie) und unter Schutzgas.
Ansetzen der verdünnten Lösung: Leitungswasser
Stop und Fixierer für SW: Leitungswasser
Wässern: Leitungswasser
Letztes Wasser: 10 Tropfen Adoflo in demineralisiertem Wasser.
Gruss Arolfinger
Zitat: Analogue 19.01.25, 12:41Zum zitierten Beitrag
... war sowieso alles besser.
Wobei ich mich darüber wundere, woher du weißt, was vor 130 Jahren Usus war.
... war sowieso alles besser.
Wobei ich mich darüber wundere, woher du weißt, was vor 130 Jahren Usus war.
aus dem Gedächtnis, was sonst
Zitat: lenmos 16.01.25, 14:02Zum zitierten Beitrag
Ich habe festgestellt, dass es auch notwendig ist, das Wasser vom Luftentfeuchter zu filtern, da es Staub enthält. Das Ding bläst ja ständig Luft durch das Gerät. Jedenfalls waren die Negative, die ich zuletzt mit dem gefilterten Wasser gewässert habe, so sauber wie noch nie.
Ich habe festgestellt, dass es auch notwendig ist, das Wasser vom Luftentfeuchter zu filtern, da es Staub enthält. Das Ding bläst ja ständig Luft durch das Gerät. Jedenfalls waren die Negative, die ich zuletzt mit dem gefilterten Wasser gewässert habe, so sauber wie noch nie.