Wasser zum Entwickler anrühren

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
EX THX EX THX Beitrag 16 von 20
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ja letztendlich nichts anders war als eine teilweise Enthärtung des Wassers, indem die löslichen Hydrogencarbonate in unlösliche Carbonate überführt und anschließend abdekantiert wurden. Das funktioniert, aber heute gibt es energie- und zeiteffizientere Verfahren.

Und die Sulfathärte bekommt durch Abkochen ohnehin nicht weg. Ich gebe aber zu, jetzt in die physikalisch-chemische Haarspalterei abzugleiten. Nicht dass die nicht auch Spaß machen könnte.
arolfinger arolfinger Beitrag 17 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Philosophie:
Was lange in der Flasche ist: enthärtetes Wasser (Also Angesetzter Pulverentwickler in Stammlösung, C 41 Chemie und RA4Chemie) und unter Schutzgas.
Ansetzen der verdünnten Lösung: Leitungswasser
Stop und Fixierer für SW: Leitungswasser
Wässern: Leitungswasser
Letztes Wasser: 10 Tropfen Adoflo in demineralisiertem Wasser.
Gruss Arolfinger
Frauenquote Frauenquote Beitrag 18 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Analogue 19.01.25, 12:41Zum zitierten BeitragFrüher...
... war sowieso alles besser.

Wobei ich mich darüber wundere, woher du weißt, was vor 130 Jahren Usus war.
Analogue Analogue Beitrag 19 von 20
2 x bedankt
Beitrag verlinken
aus dem Gedächtnis, was sonst
lenmos lenmos Beitrag 20 von 20
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 16.01.25, 14:02Zum zitierten BeitragNachdem ich Strom mit der PV-Anlage auf dem Dach nun selbst produziere und im Sommer regelmäßig ein Feuchtigkeitsproblem im Keller, habe ich mir einen Luftentfeuchter zugelegt und ich sammle dieses Kondenswasser in Kanistern und verwende es zum Wässern. Vorher habe ich das gesammelte Wasser vom Kodens-Wäschetrockner verwendet, aber dieses mus man Filtern. Ich habe das einfach mit einem Kaffeefilter gemacht, der allerdings nach etwa 1,5 Litern zu ist und nichts mehr durchlässt (Flusen). Hat dann aber auch gut funktionert.

Den Entwickler habe ich bisher immer mit normalem Leitungswasser angesetzt.

Ich habe festgestellt, dass es auch notwendig ist, das Wasser vom Luftentfeuchter zu filtern, da es Staub enthält. Das Ding bläst ja ständig Luft durch das Gerät. Jedenfalls waren die Negative, die ich zuletzt mit dem gefilterten Wasser gewässert habe, so sauber wie noch nie.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben