Verwackelte Bilder

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
h.engelien h.engelien Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Ich habe mir vor Kurzem eine Olympus OM10 zugelegt. Diese stellt die Belichtungszeit automatisch ein (außer man hat einen manuellen Adapter).Jedoch sind bei mir über 50% der Bilder verwackelt :(

Was kann ich denn dagegen tun (abgesehen davon mir den Adapter zu kaufen)? Oder habe ich evtl etwas wichtiges übersehen?

Ich würde mich auf Hilfe freuen :)
Danke schon mal

Helene
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine automatisch eingestellte Belichtungszeit schützt nicht vor Verwackeln! Von 1/60 abwärts wird´s automatisch (sic!) immer verwacklungsträchtiger, dafür kann die Kamera nichts. Hab´ mal ein Auge darauf, was Dir die Kamera so zur Verfügung stellt und pass´ Dich an - Abstützen, Luft anhalten, Stativ...
lenmos lenmos Beitrag 3 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner Be Punkt 15.04.20, 18:09Zum zitierten BeitragAbstützen, Luft anhalten, Stativ...
.., Blende auf, empfindlicherer Film, ...
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist Dir der Zusammenhang Blende/Zeit geläufig? Es ist der Fluch der Halbautomaten, dass die Besitzer darum herum gemogelt werden. Das ist fast noch schlimmer als bei Vollautomatik :-)
lenmos lenmos Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner Be Punkt 15.04.20, 18:23Zum zitierten BeitragIst Dir der Zusammenhang Blende/Zeit geläufig?
Meinst du etwa mich?
Die Zeitautomatiken, die ich kenne regeln das so, dass mit mehr Licht, oder höherer Filmempfindlichkeit eine kürzere Belichtungszeit eingestellt wird. Luft anhalten wirkt sich dagegen nicht direkt auf die Belichtungszeit aus. ;-)
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 15.04.20, 18:44Zum zitierten BeitragMeinst du etwa mich?

:-)
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Helene,

ich habe über 20 Jahre lang mit OM-Kameras fotografiert und auch schon alle Fehler gemacht,die man so machen kann.
Verwacklungen kann man ausschließen oder eher , auf ein Minimum reduzieren, wenn man auf einige, wenige Punkte achtet, z.B. :

- Abhängig von der Brennweite des Objektives die Verschlusszeit beachten
Beim 50er Objektiv, Minimum 1/60 Sekunde, beim Tele von 100mm , 1/125 Sek., beim 200er Tele, 1/250 sec . usw..
Kamera stabilisieren durch linke Hand ans Objektiv, Ellbogen an die Brust, Motiv anvisieren, Bildausschnitt festlegen, im Sucher prüfen, welche Zeit aufgrund der vorher gewählten Blende angezeigt wird, wenn die Zeit passt >> auslösen !

Wenn die Zeit zu langsam wird, prüfen , ob eine größer geöffnete Blende möglich ist ( kleine Blendenzahl).
Dann die Blende verändern, bis die Zeit passt.

Wenn dennoch eine kleine Blende ( große Blendenzahl ) z. B. wegen einer gewünschten größeren Schärfentiefe
gewünscht ist, dann wäre bei statischen Motiven der Einsatz eines Statives zu prüfen.

Filme mit höherer Empfindlichkeit ermöglichen natürlich auch kürzere Belichtungszeiten.
Heutzutage sind z.B. Filme mit ISO 400 sehr gut und fast schon Allrounder.
Und bei viel Licht ( Sommer, Sonnenschein, Strand ) kommt man mit Filmen der ISO 100-Klasse
auch auf schnelle Verschlusszeiten die die Verwacklungsgefahr reduzieren.

Wenn du die Zusammenhänge von Zeit/Blendee/ISO bereits kennst, dann sorry für diese Ausführungen für Anfänger.
Wenn nicht, empfehle ich den Kauf eines guten (Anfänger) Fotografielehrbuches und ggfs. den Besuch eines Workshops, z.B. an der VHS.
Mit Gleichgesinnten lernt es sich besser und man kommt schneller zu besseren Ergebnissen.
Viel Erfolg !
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag :

Meine Ausführungen gelten nur für den Fall, wenn man selbst der Auslöser für das Verwackeln ist.

Bei Bewegungsunschärfen ausgelöst durch das Motiv ( Person bewegt sich, Blatt weht im Wind etc. )
lässt sich manchmal etwas durch extrem kurze Belichtungszeiten ( z.B. 1/1000 Sekunde) retten.

Da sind die Möglichkeiten der OM 10 jedoch begrenzt.
Soweit ich weiß, kann die nur 1/1000 Sekunde als kürzestes Verschlusszeit, bin aber nicht sicher.
Meine OM 4 kann bis zu 1/2000 Sekunde.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Was man dagegen tun kann, nicht zu verwackelt? Nicht wackeln.

Aber das interessiert Helene eh nicht mehr.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben