Tiefenschärfe Tabelle Faltkameras

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Elysser Elysser Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, vor einigen Wochen habe ich mich hier durchs Forum gewühlt um mich über Mittelformat-Falter zu informieren. Daraufhin hab ich mir nun auch zwei Falter zugelegt (Franka Solida III mit der Radionar 80mm Linse und eine 75mm Weltax). Nun fehlt mir leider für beide Kameras die Tiefenschärfe-Tabelle...

Bei meiner Suche vor ein paar Wochen bin ich über eine Webseite (war auf Englisch) gestolpert, die hier im Forum verlinkt wurde.
Dort konnte man Brennweite, Blende und Entfernung eingeben und es wurde errechnet welcher Bereich scharf ist.
Leider habe ich die Seite nicht abgespeichert und bin auch bei meiner Suche im Forum bis jetzt ergebnislos geblieben - wahrscheinlich weil ich die falschen Suchbegriffe eingegeben habe. Ich weiß leider auch nicht mehr unter welchem Thema der Link gepostet wurde.

Weiß eventuell jemand welche Seite ich meine und kann mich mit dem Link versorgen?
Vielen Dank!
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn die Suchbegriffe "depth of field" bzw. "dof" und "calculator" waren, kommt man u. a. auf diese Seite:

https://www.dofmaster.com/dofjs.html

Praktisch für die tägliche Anwendung finde ich die Rechnerei allerdings nicht.

Viel Spass mit den Faltern! - Reiner
RMKraemer RMKraemer Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schaust du hier: https://dofsimulator.net/en/
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist bei der Franka nicht der Tiefenschärfebereich am Objektiv ablesbar?

Bild: [img]http://www.appcott.co.uk/VINTAGE6X6/FRANKA/SOLIDAIII(Radionar)_gallery/w650_090609-1209_Solida-III_Radionar__trans-bkgd.gif[/img]

Edit: Ich vergaß: Das hier ist ja keine Fotocommunity, da geht das mit dem Fotos zeigen dann eher nicht. Mea culpa, mea maxima culpa ...
Zockel Zockel   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei unserer Franka Solida III (ohne Entfernungsmesser) mit Radionar 2,9/80 (Dreilinser) befindet sich auf der Oberseite der Kamera eine umfangeiche "Tiefenschärfen"-Tabelle.
Am Objektiv sehe ich nur die Meterzahlen zur geschätzten Entfernungseinstellung
Zockel Zockel   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich sehe gerade, dass es auch völlig andere gibt:
https://www.ebay.de/itm/Franka-Solida-I ... SwUEFdsC49
Bei uns ist der Zubehörschuh auf der Auslöserseite und der Transport in die andere Richtung als bei der eBay-Kamera...
;-)
Daher ist oben Platz für die Tabelle.
Made in Germany-US-Zone, also vermutlich vor 1949
So eine haben wir:
https://www.ebay.de/itm/Franka-Solida-I ... SwSBZc2Avm
Elysser Elysser Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die schnelle Hilfe!
Das ist zwar nicht die Seite, die ich meinte - aber die hat auch alle nötigen Infos die ich brauche :-)

@MatthiasausK: Nicht das ich wüsste? Ich war auf der Suche nach einem Rechner, der mir ausrechnet, dass bei gewählter Blende 3,5 und einer eingestellten Entfernung von 2,4 Metern alles im Bereich von 2,23 -2,60m scharf abgebildet wird.

Theoretisch sind auf vielen Frankas auch solche Tiefenschärfe-Tabellen irgendwo angebracht - bei meiner fehlt diese leider.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben