SW Vergrößerer

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
jos_ie jos_ie Beitrag 1 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
Könnt ihr mir bitte ein paar gute SW Vergrößerer empfehlen, die am Secondhandmarkt nicht allzu teuer sind? Am besten unter 100€
Danke schonmal☺️
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
da sind bestimmt auch welche unter 100,-€ dabei:
https://www.fotocommunity.de/forum/anal ... %C3%9Ferer
;-)
Grau Stufen Grau Stufen Beitrag 3 von 35
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich hab einen Vergrößerer von "Kaiser" bei Ebay Kleinanzeigen ersteigern können. Bin sehr zufrieden damit. Natürlich ist auch ein Faktor, was für ein Vergrößerungsobjektiv du nutzt. Allerdings benutz ich kein sehr hochwertiges und erziele gute Ergebnisse damit. So viel ich weis gibt es für die Kaiser Vergrößerer auch noch Neuware zu kaufen...
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 4 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Magnifax V kann bis 6x9 und hat mich mit diversen Objektiven (incl eines für MINOX-Format) 45€ gekostet.
Filmix Filmix   Beitrag 5 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze auch seit vielen Jahren einen Vergrösserer von Meopta (Opemus 5). Allerdings hat man die Produktion schon lange eingestellt und viel an Zubehör/Ersatzteilen findet man nicht mehr. Die Beschaffung von Opallampen könnte so ein Thema sein.

Von daher würde es Sinn machen, nach einem Modell von Kaiser Ausschau zu halten.

Was den Preis nach oben treibt, ist oft das Format des Negatives. Kleinbild und 6x6 sind meist günstiger zu haben als Vergrösserer für Formate 6x9 oder grösser.
Grau Stufen Grau Stufen Beitrag 6 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmix 25.04.21, 21:01Zum zitierten BeitragIch benutze auch seit vielen Jahren einen Vergrösserer von Meopta (Opemus 5). Allerdings hat man die Produktion schon lange eingestellt und viel an Zubehör/Ersatzteilen findet man nicht mehr. Die Beschaffung von Opallampen könnte so ein Thema sein.

Opallampen findet man noch im Netz... Hat jemand Erfahrungen mit anderen Lampen als Ersatz gemacht? Ich habe es mal mit einer LED-Lampe im Vergrößerer probiert, diese hat allerdings zu unschönen Ergebnissen geführt (ungleichmäßige Belichtung)...

Für manche Fotopapiere (Speed-Papiere) ist die Opallampe zu stark und führt dazu, dass ich zu kurze Belichtungszeiten bekomme... Deswegen wollte ich es mal mit einer schwächeren LED-Lampe probieren... Hat jemand dafür eine Lösung?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Grau Stufen 26.04.21, 10:03Zum zitierten Beitrag... Für manche Fotopapiere (Speed-Papiere) ist die Opallampe zu stark und führt dazu, dass ich zu kurze Belichtungszeiten bekomme... Deswegen wollte ich es mal mit einer schwächeren LED-Lampe probieren... Hat jemand dafür eine Lösung?
Verwendest Du sehr kleines Vergrößerungspapier?
Hast Du eine 75W- oder 150W-Lampe drin?
Kommst Du mit stärkerem Abblenden des Objektivs schon in den Bereich der Qualitätsminderung durch Beugungsunschärfen?
Schon mal mit einem guten Graufilter probiert?
Filmix Filmix   Beitrag 8 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Opallampen findet man noch im Netz... Hat jemand Erfahrungen mit anderen Lampen als Ersatz gemacht? Ich habe es mal mit einer LED-Lampe im Vergrößerer probiert, diese hat allerdings zu unschönen Ergebnissen geführt (ungleichmäßige Belichtung)... $
Für manche Fotopapiere (Speed-Papiere) ist die Opallampe zu stark und führt dazu, dass ich zu kurze Belichtungszeiten bekomme... Deswegen wollte ich es mal mit einer schwächeren LED-Lampe probieren... Hat jemand dafür eine Lösung?



Bei Kaiser meinte ich es seien Halogen-Kaltlichtspiegellampen. Erfahrungen habe ich damit keine.

Wenn die Opallampe zu stark ist, von 150W auf 75W ausweichen und abblenden (z.B. auf Blende 11). Dazu noch schauen, dass die Brennweite vom Vergrösserungsobjektiv der Normalbrennweite vom Negativ entspricht (bei KB also 50mm, bei 6x6 etwa 80mm). Mit diesen Einstellungen sollte es eigentlich gehen, zumindest bei Ilford MG Papier
Grau Stufen Grau Stufen Beitrag 9 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zockel 26.04.21, 11:39Zum zitierten BeitragVerwendest Du sehr kleines Vergrößerungspapier?
Hast Du eine 75W- oder 150W-Lampe drin?
Kommst Du mit stärkerem Abblenden des Objektivs schon in den Bereich der Qualitätsminderung durch Beugungsunschärfen?
Schon mal mit einem guten Graufilter probiert?


Ist eine 75 W Opallampe und das Abblenden hilft zwar ein bisschen, allerdings halt nur einige wenige Sekunden... Ich glaub ich sollte das mal mit einem guten Graufilter ausprobieren... Aber gibts sowas auch als Einlegefilter oder wie macht man das am Besten mit einem Kaiser VP 6000 Vergrößerungsgerät??? Kommt der auf das Objektiv?

Habe halt einige günstige Speed-Papiere auf dem Gebrauchtmarkt gefunden, die auch noch funktionieren... Nur halt eben mit zu kurzen Zeiten... Ach und die richtigen Objektive für KB und 6X6 nutze ich auch...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmix 26.04.21, 19:17Zum zitierten Beitrag...Dazu noch schauen, dass die Brennweite vom Vergrösserungsobjektiv der Normalbrennweite vom Negativ entspricht (bei KB also 50mm, bei 6x6 etwa 80mm)...
Oder genau bei der Brennweite eine Nummer größer gehen.
Bei Kleinbild ein 80mm-Objektiv zu nehmen statt eines 50ers bewirkt ja, dass bei gleichem V-Maßstab der Vergrössererkopf höher ist, also der der Projektionsabstand größer wird.
Dies führt ja auch zu einer Lichtreduktion, weil die Lichtintensität zum Abstand quadratisch abnimmt...
;-)-
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Grau Stufen 26.04.21, 19:26Zum zitierten BeitragZitat: Zockel 26.04.21, 11:39Zum zitierten BeitragVerwendest Du sehr kleines Vergrößerungspapier?
Hast Du eine 75W- oder 150W-Lampe drin?
Kommst Du mit stärkerem Abblenden des Objektivs schon in den Bereich der Qualitätsminderung durch Beugungsunschärfen?
Schon mal mit einem guten Graufilter probiert?


Ist eine 75 W Opallampe und das Abblenden hilft zwar ein bisschen, allerdings halt nur einige wenige Sekunden... Ich glaub ich sollte das mal mit einem guten Graufilter ausprobieren... Aber gibts sowas auch als Einlegefilter oder wie macht man das am Besten mit einem Kaiser VP 6000 Vergrößerungsgerät??? Kommt der auf das Objektiv?

Habe halt einige günstige Speed-Papiere auf dem Gebrauchtmarkt gefunden, die auch noch funktionieren... Nur halt eben mit zu kurzen Zeiten... Ach und die richtigen Objektive für KB und 6X6 nutze ich auch...


ich hatte tatsächlich an Aufnahme-Graufilter gedacht, also unterm Objektiv.
Aber Folienfilter zum Einlegen in die Schublade wird es wohl auch geben - das wäre noch besser.
Dann hast Du kein Problem mit dem Staub und keine Minderung der optischen Leistung des V-Objektives.
Grau Stufen Grau Stufen Beitrag 12 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zockel 26.04.21, 19:29Zum zitierten BeitragZitat: Filmix 26.04.21, 19:17Zum zitierten Beitrag...Dazu noch schauen, dass die Brennweite vom Vergrösserungsobjektiv der Normalbrennweite vom Negativ entspricht (bei KB also 50mm, bei 6x6 etwa 80mm)...
Oder genau bei der Brennweite eine Nummer größer gehen.
Bei Kleinbild ein 80mm-Objektiv zu nehmen statt eines 50ers bewirkt ja, dass bei gleichem V-Maßstab der Vergrössererkopf höher ist, also der der Projektionsabstand größer wird.
Dies führt ja auch zu einer Lichtreduktion, weil die Lichtintensität zum Abstand quadratisch abnimmt...
;-)-


Stimmt hatte ich auch schon mal gemacht, das funktioniert... Ich werd jedenfalls keine Speed-Papiere mehr kaufen... Mit den anderen gibts ordentliche Zeiten mit denen man arbeiten kann ohne groß rumzumurksen! Danke für eure Tipps, die helfen trotz dass ich davon schon gehört habe... Ich muss mir mal ein Dunkelkammerbüchlein zulegen und solche Sachen festhalten, damit sie dann im Eifer des Gefechtes nicht in Vergessenheit geraten... Danke!
Grau Stufen Grau Stufen Beitrag 13 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zockel 26.04.21, 19:33Zum zitierten Beitragich hatte tatsächlich an Aufnahme-Graufilter gedacht, also unterm Objektiv.
Aber Folienfilter zum Einlegen in die Schublade wird es wohl auch geben - das wäre noch besser.
Dann hast Du kein Problem mit dem Staub und keine Minderung der optischen Leistung des V-Objektives.


Also ich finde solche Folienfilter zum Einlegen irgendwie nicht, falls da jmd. was weiß, darf der/diejenige gern mal was schreiben...
Filmix Filmix   Beitrag 14 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Grau Stufen 26.04.21, 19:43Zum zitierten BeitragZitat: Zockel 26.04.21, 19:33Zum zitierten Beitragich hatte tatsächlich an Aufnahme-Graufilter gedacht, also unterm Objektiv.
Aber Folienfilter zum Einlegen in die Schublade wird es wohl auch geben - das wäre noch besser.
Dann hast Du kein Problem mit dem Staub und keine Minderung der optischen Leistung des V-Objektives.


Also ich finde solche Folienfilter zum Einlegen irgendwie nicht, falls da jmd. was weiß, darf der/diejenige gern mal was schreiben...


Mir ist das auch nicht bekannt... Sollte eigentlich ohne gehen, aber ich sehe nicht, was noch die Ursache für die kurzen Zeiten ist.

Darf ich wissen, was für Speed-Papier das ist (Marke?). Dann noch was, was sind kurze Zeiten: 2 Sekunden oder noch weniger? Das Negativ nehme ich an, ist von normaler Dichte?
Etzadle Etzadle Beitrag 15 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

Du kannst fast jeden Vergrößerer nehmen. Ich hatte ganz zu Anfang zwei Revue Vergrößerer. Einen für 6x6 und einen für KB. Die haben treu Ihren Dienst getan. Irgendwann meinte ich, es muß was anderes sein, zumal ich auch Lust auf Farvergrößerungen hatte (immer noch habe, allerdings ist das Papier derzeit das Problem).
Es mußte dann ein Durst M 605 sein, mit dem ich bislang immer noch sowohl s/w als auch Farbe bearbeite.
Mit Geduld findest Du ein ähnliches Gerät fast immer um die 100 Euro. Nur ein Tipp: komplette Geräte, die funktionieren kaufen, nichts, wo irgendwas fehlt. Das ist viel schwieriger zu bekommen und teurer als dann bei der Erstanschaffung 10 Euro drauf zu legen.

BG Robert
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben