suche Adapter EF auf FD

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
60stel 60stel Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Runde...,
alle Welt dachte damals beim 'neuen' EF-Anschluss daran, seine alten FD-Linsen am neuen EF-Body zu nutzen. Dementsprechend gab's massig solche Adapter im Handel.

Ich suche vergeblich einen simplen EF-FD-Adapter, um meine modernen EF-Objektive auch analog zu nutzen. Eigentlich doch gar kein so fern liegender Gedanke, oder? Sowohl Tante Google schleppt mir massenweise umgekehrte Adapter an, als auch die Suche hier. Wer mag/kann mir sogar mit Quellen weiterhelfen? Der Canonservice hatte sich nur umständlich mit Servicenummern beschäftigt, um dann nach ausführlichem Erklären meiner Anfrage hilflos eine "ticket" anzulegen mit einer Lösung demnächst!
Habt ihr ne schnelle Lösung? :- )
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die alten Adapter "FD-Objektiv an EF-Kamera" brauchten alle eine Linse, wenn man auf unendich fotografieren wollte. Das verlängerte die Brennweite und verminderte die Bildqualität.

Ein Adapter "EF-Objektiv an FD-Kamera" äh, der dürfte auch wieder eine Linse benötigen, aber um die Blende anzusteuern benötigte der wohl noch eine Batterie und eine Elektronik.

Was sicher ginge? Umkehrring (Filtergewinde XY mm an FD) und dann am Balgen verwenden. Zum Abblenden eine EOS ans Objektiv stecken, Abblendtaste drücken und halten, Batterie aus der Kamera nehmen, loslassen, Kamera abnehmen, Foto machen.

Da sollte man wohl lieber in den sauren Apfel beißen und sich eine EOS ohne "D" für Film zulegen.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 3 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe hier eine analoge EOS300 ... die wäre billiger als ein Adapter, der (siehe Jan) irgendwie sinnvoll nutzbar wäre.

Wäre schnell. Batterieadapter und Kitlinse dabei.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da EF-Objektive keinen Blendenring haben, der aber vermutlich vonnöten wäre bei einer solchen Adaptierung um überhaupt etwas zu bewirken (das FD-Bajonett ist NICHT elektronisch, ein EF-Objektiv ist aber auf elektronische Übertragung angewiesen), ist dein Wunsch nicht erfüllbar.
60stel 60stel Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herzlichen Dank euch für eure Hilfen! Verzeiht bitte mein spätes Melden, Krankheiten im Brüllsommer sind doppelt unangenehm.

Ich wollte wohl gerne bei zwei alten, also vorhandenen, fd-Kameras auf individuelle Blendenwahl oder gar Autofokus verzichten, wenn ich dagegen die optisch weitaus besseren ef-Objektive (hier in größerer Brennweitenauswahl) dann gezielt hätte nutzen können! Okay, Qualitätsverluste durch dafür nötige Linsen im Konverter machen natürlich alles zunichte! :- (

Ich kannte und fand solche Konverter nicht, deshalb meine Nachfrage bei euch, bevor ich mir nun 'bessere' fd-Objektive nachkaufe. Rund 100,-€ für ein FD 50 f/1.4 müssen dann wohl erstmal sein. Das vorhandene 50 1.8 ist nun nicht so schön. Oder gibt es hier irgendwo ein schönes 1.4 'ssc' fürn Fuffi?

Danke nochmal für eure Aufklärung! :- )
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 07.08.18, 13:28Zum zitierten BeitragIch habe hier eine analoge EOS300 ... die wäre billiger als ein Adapter, der (siehe Jan) irgendwie sinnvoll nutzbar wäre.

Wäre schnell. Batterieadapter und Kitlinse dabei.


Hier liegen noch zwei Eos 100 rum, bei denen nur der Verschluss gereinigt werden müsste. Wer sich die Arbeit zutraut, oder ne Schreibtischlampe bauen will, gegen Übernahme der Versandgebühren geb ich die gerne ab. Zur Not male ich auch ne Reinigungsanleitung. (Preis verhandelbar) :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 60stel 19.08.18, 18:35Zum zitierten BeitragHerzlichen Dank euch für eure Hilfen! Verzeiht bitte mein spätes Melden, Krankheiten im Brüllsommer sind doppelt unangenehm.

Ich wollte wohl gerne bei zwei alten, also vorhandenen, fd-Kameras auf individuelle Blendenwahl oder gar Autofokus verzichten, wenn ich dagegen die optisch weitaus besseren ef-Objektive (hier in größerer Brennweitenauswahl) dann gezielt hätte nutzen können! Okay, Qualitätsverluste durch dafür nötige Linsen im Konverter machen natürlich alles zunichte! :- (

Ich kannte und fand solche Konverter nicht, deshalb meine Nachfrage bei euch, bevor ich mir nun 'bessere' fd-Objektive nachkaufe. Rund 100,-€ für ein FD 50 f/1.4 müssen dann wohl erstmal sein. Das vorhandene 50 1.8 ist nun nicht so schön. Oder gibt es hier irgendwo ein schönes 1.4 'ssc' fürn Fuffi?

Danke nochmal für eure Aufklärung! :- )


Wenn du in der Bucht einfach Canon FD eingibst findest du hin und wieder ein schönes Glas in einem Konvolut für weniger Geld als die meisten Scherben einzeln bringen.
60stel 60stel Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jo, wundervolles...,
Danke für den Hinweis.

Dem gilt natürlich auch mein Blick, wobei mir eindeutige Aussagen zum Objektiv angenehmer sind als nur eine simple Pruduktaufzählung von Dachkammerfunden mit "weißichnich"-Beschreibungen, nicht?

Na ja, Geduld wird vielleicht belohnt werden! :- ))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben