Scanner defekt?! Hilfe!

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
marvmuell marvmuell Beitrag 1 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend liebe Community,

dank eurer Hilfe habe ich endlich einen für mich passenden Scanner erstanden. Gestern kam er endlich an und jetzt das.. auf allen Bildern sind über die komplette Bildbreite feine vertikale Streifen zu sehen, die im Gesamtbild deutlich auffallen.

Es handelt sich um einen Reflecta RPS 7200, betrieben mit Vuescan. Ich habe schon so gut wie alle verschiedenen Scanoptionen durch, also vermute ich es liegt an der Scaneinheit.

Diesbezüglich bräuchte ich euren Rat. Wie seht ihr das? Bilder sind hier:

https://share-your-photo.com/adecfbf6d6/album

Auf dem Bild mit der Garage sind auch noch andere Fehler zu sehen, was ich auch nicht zum ersten Mal sehe, was allerdings für mich nach Konvertierungsproblemem aussieht.


Wäre einer Scannerreperatur bei Reflecta denn eine rentable Option oder sind die ausgegebenen 270€ dahin?

Grüße und danke euch schon Mal!

Marvin
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kurzes Suchen mit Google hat den alten Thread hier ausgegraben:
https://www.fotocommunity.de/forum/bild ... n---149946.

Die Fehlerbeschreibung hört sich nach dem dort beschriebenen CCD Fehler an.

Aus dem hohlen Bauch heraus vermutet, dürfte eine Reparatur durchaus an den Kaufpreis heranreichen.
Besteht irgend eine Garantie / Gewährleistung zum Kauf? Wenn ja, die ausnutzen und den Scanner wieder zurückgeben.

Für alle Fälle aber vorher andere Fehlerquellen ausschliessen:
anderes USB Kabel verwenden.
Vuescan kommt ohne den Reflecta - Treiber aus. Wenn der installiert sein sollte, probehalber entfernen.

Grössere Aktionen/Reparaturen würde ich aber nicht empfehlen. Wie gesagt, wenn möglich den Scanner schnellstmöglich retournieren. War das ein Gebrauchtkauf und hat der Verkäufer das Ding als "intakt" angeboten? Wenn ja, dann sollte etwas energischer reagiert werden.
EX THX EX THX Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Streifen sehen leider nach einem Defekt aus.

270 € für einen gebrauchten RPS7200 wären ok, wenn der Scanner funktioniert, aber nicht, wenn es ein defektes Gerät ist. Eine Reparatur bei reflecta könnte daran scheitern, dass dieser Scanner nicht mehr produziert wird.

Probiere die von Thomas.T genannten Dinge aus (manchmal ist tatsächlich das USB-Kabel das Problem), und wenn das nichts bringt: Retournieren und Kaufpreis zurückfordern.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EX THX 09.05.21, 07:44Zum zitierten BeitragRetournieren und Kaufpreis zurückfordern. Falls es ein Privatverkauf bei Ebay war, schlechte Karten.

Gruß
Albrecht
BenjH BenjH Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist leider ein Standardproblem bei den Reflectas. "Im Prinzip" sind es gute Scanner, aber die Fertigungsqualität ist miserabel. Man sollte stets die folgenden Regeln beachten:

1. Niemals einen Reflecta gebraucht kaufen.

2. Beim Kauf eines neuen Scanners darauf achten, dass das Gerät bei Defekt getauscht wird.

3. Niemals einen Reflecta reparieren lassen.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 09.05.21, 20:08Zum zitierten BeitragZitat: EX THX 09.05.21, 07:44Zum zitierten BeitragRetournieren und Kaufpreis zurückfordern. Falls es ein Privatverkauf bei Ebay war, schlechte Karten.

Gruß
Albrecht

Das kommt darauf an. Viele Verkäufer werden sehr kooperativ, wenn man ihnen eine negative Bewertung "anbietet".

Falls der Scanner als funktionsfähig angeboten und mit Paypal bezahlt wurde, kann man villeicht die Zahlung per Paypal stoppen mit der Begründung, ein nicht dem Angebot entsprechendes Gerät erhalten zu haben.

Allerdings, im schlimmsten Fall wollte der Verkäufer ein schrottreifes Gerät mit dem Zeitwert 0,00 noch zu Geld machen. Dann sieht es nicht so gut aus.

Wäre aber hilfreich, wenn sich der TO mal zu den Details äussern würde.
marvmuell marvmuell Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen,

danke für eure Anmerkungen zum Thema. Ich habe alles versucht: drei Kabel ausprobiert, an zwei Notebooks gescannt und sämtliche Einstellungen von VueScan ausprobiert. Es hat alles nichts gebracht.

Glücklicherweise nimmt der Verkäufer von ebay das Gerät wieder zurück, auch wenn er versichert, dass es bei Verkauf einwandfrei funktioniert hat.

Schade um die investierte Zeit und um die Software, die jetzt auf meinem PC schlummert. Trotz allem würde ich mir jetzt gerne was Neues anschaffen. Gegenüber Reflecta bin ich allerdings mittlerweile ziemlich skeptisch. Zwar ist die Scanqualität wohl sehr gut, aber ich habe im Zuge der Recherche gelesen, dass wohl viele Geräte einfach schnell den Geist aufgeben bzw. schon defekt geliefert werden.

Ich hatte kurz nochmal zwischen einem RPS10M und einem ProScan 10T geschwankt. Letzterer wäre preislich noch eine Option, viel mehr wollte ich nicht ausgeben. Aber auch hier frage ich mich, wie langfristig diese Option sein wird oder ob es nicht sinnvoller ist zukünftig im Labor scannen zu lassen.
EX THX EX THX Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau Dir mal den Plustek 7600 oder dessen Nachfolger 8200 an. Von der Bildqualität dem reflecta RPS7200 durchaus ebenbürtig und mit einem zweiten Filmhalter ist die Scangeschwindigkeit auf den gesamten Film gerechnet auch i. O.

Lässt sich mit vuescan genauso betreiben und die Fertigungsqualität ist besser als bei reflecta.
marvmuell marvmuell Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Reflecta hat auf meine Nachricht mit angehängten Bildern gerade geantwortet, dass ich es mit Druckluft hätte versuchen sollen. Jetzt ist er leider schon auf dem Weg zurück.
EX THX EX THX Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das ist so das allgemeine "Have you tried turning it off and on again", weil Streifen auch durch Staub auf dem Sensor verursacht werden können. Solche Streifen sehen dann aber anders aus als das, was man auf Deinen Bildern sieht.
Wenn die Rücksendung zum Verkäufer jetzt geklappt hat, ist doch bis auf etwas Ärger erstmal alles gut.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EX THX 10.05.21, 10:04Zum zitierten BeitragSchau Dir mal den Plustek 7600 oder dessen Nachfolger 8200 anMit dem 7600i habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Der Nachfolger 8200i (unbedingt die Version mit i nehmen) ist wohl sehr bauähnlich.

Die Infrarot-Funktion kann man abschalten. Silverfast ist dabei, mit Vuescan erzielt man gleichwertige Ergebnisse, ist aber schneller, Silverfast eliminiert dafür den Staub etwas intensiver.

Ein Scan mit 3600 ppi dauert 3 min 20 sec mit Silverfast, mit Vuescan 2 min. Mit 7200 ppi erzielt man keine bessere Ergebnisse.

Gruß
Albrecht
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: marvmuell 10.05.21, 09:26Zum zitierten Beitrag...

Schade um die investierte Zeit und um die Software, die jetzt auf meinem PC schlummert. Trotz allem würde ich mir jetzt gerne was Neues anschaffen. Gegenüber Reflecta bin ich allerdings mittlerweile ziemlich skeptisch. Zwar ist die Scanqualität wohl sehr gut, aber ich habe im Zuge der Recherche gelesen, dass wohl viele Geräte einfach schnell den Geist aufgeben bzw. schon defekt geliefert werden.
...


Das sollte kein Problem sein. Vuescan ist nicht an ein Scannermodell gebunden, kann also auch für den nächsten Scanner verwendet werden. Ein wesentlicher Vorteil dieser Software gegenüber Silverfast.

re Staubentfernung:

Vuescan kann dafür den IR Kanal nutzen, ähnlich des originalen ICE von Nikon.

Silverfast wirbt mit einer "softwarebasierten" Lösung, nutzt also nicht den IR Kanal. Da würde für mich immer eine gewisse Unsicherheit existieren, ob Silverfast wirklich nur opake Staubkörner entfernt oder auch Bildelemente, die schlicht wie ein Staubkorn aussehen.

Ich hatte es an anderer Stelle schon mal erwähnt: Der Grund für die software-basierte Lösung von Silverfast war wohl, dass man dort kein Geld für die (teure) Lizenz von Nikon für das bewährte ICE bezahlen wollte.

Klingt ziemlich putzig, denkt man daran, welche Preise für Silverfast aufgerufen werden.
TomS.. TomS.. Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe den Reflecta Proscan 4000 seit vielen Jahren und er läuft und läuft. Im Netz findet man immer vor allem eine Sammlung der negativen Erfahrungen. Wer schreibt schon, dass er ein Gerät XX Jahre problemlos betreibt?

Bei Scannern mache ich die Probeläufe nach mehrfach durchwachsenen Erfahrungen nur mehr mit der mitgelieferten Hersteller-Software. Dann weiß man am besten was Sache ist. Alles andere kommt später.
EX THX EX THX Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 10.05.21, 17:32Zum zitierten Beitrag[Silverfast wirbt mit einer "softwarebasierten" Lösung, nutzt also nicht den IR Kanal.
Jein. Silvervast kann sowohl die software- also auch hardwarebasierte Staubentfernung.
Richtig ist, dass sie nicht die Lizenz für das ICE-Verfahren besitzen und deswegen ein eigenes namens iSRD entwickelt haben. Aber auch das liefert gute Ergebnisse. Bei Staub auf dem Sensor hilft aber weder ICE noch iSRD, da muss man "freipusten".

Zitat: TomS.. 10.05.21, 17:43Zum zitierten BeitragIch habe den Reflecta Proscan 4000 seit vielen Jahren und er läuft und läuft. Im Netz findet man immer vor allem eine Sammlung der negativen Erfahrungen. Wer schreibt schon, dass er ein Gerät XX Jahre problemlos betreibt?
Bei reflecta ist schon eine Häufung von Berichten über die immergleiche Streifenproblematik zu erkennen. Das gleiche in englischsprachigen Foren über die äquivalenten Geräte von PIE.
Trotzdem kann man auch mit einem reflecta-Gerät vile Jahre glücklich sein, wenn man ein stabiles Gerät erwischt hat.
TomS.. TomS.. Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es wird auch kein Filmscanner in so großer Stückzahl verkauft wie die Modelle von Reflecta. Und das zurecht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben