Rollfilm

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Irgendwie bin ich die digitale Fotografie grad über.

Hätte m wieder Lust analog zu fotografieren, allerdings dann bitte gleich ganz manuell.

Am liebsten Mittelformat.

Nun tun sich fragen auf, gebrauchte Mittelformatkameras sind so teuer nicht. Bekommt man noch Filme, wenn ja welche ?

Wie aufwendig ist die Entwicklerei ?

Welches Format ist das Beste ?

Ich habe noch einen funtionierenden Belichtungsmesser aus den 50ern. Geht der für alle Kameras (also wenn er Blende 2,8 1/60 bei ISO 200 empfiehlt, ist das dann für jedes Format/Kamera gleich ?

Wer wissen will, warum das ganze:

Weil ich Bock drauf hab, mir Gedanken machen zu müssen über Licht, gestaltung usw, weil eben nur 20 Bilder zur Verfügung stehen, das Warten was ists geworden usw. Nur solls mich nicht ARm machen :)

lg m

Gibts als Rollfilme auch Dia und Farbnegativ oder nur s/w (für den Amateur mein ich)
Markus 12345 Markus 12345 Beitrag 2 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe mir gerade eine Rolleiflex SL 66 gekauft. Mit einem Rollei Planar 1:2,8/80. (gebraucht)
Das ganze für ca. €700. Bin aber noch völlig ohne Erfahrung :-( , hoffe mal mit Dir auf interessante Antworten.
Und ich hoffe mal, das ich das Teil nicht zu teuer bezahlt habe.

Gruß Markus
Juliander Enßle Juliander Enßle Beitrag 3 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ein üblicher rollfilm hat 12 bilder ;-)

und gebrauchte gute/sehr gute mittelformat kameras sind sehr teuer.

habe aber das gefühl das wirkung oft überschätzt wird, eine alte kb kamera kann auch wunderschöne fotos machen, und fantastische objektive gubt es zu spottpreisen.
Carpe Diem Carpe Diem Beitrag 4 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken