"Blasser" Messsucher Olympus 35 RC

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
flokedal flokedal Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen!

Nachdem meine alte Olympus 35 RC ein paar ordentliche Kratzer vorne auf dem Objektiv bzw. der Linse hat, habe ich mir eine "neue" geholt. Habe zwar noch keinen Film verknipst, aber sieht fit aus und hat keinerlei Kratzer vorne.

ABER im Vergleich zu meiner alten ist der Mischbild-Sucher so blass, dass es fast unmöglich ist ordentlich zu fokussieren. Hab schon einige Tricks online gefunden, wie man das optimieren kann, aber da ich ja eine Version habe, bei der Messsucher deutlich zu sehen ist: Gibt es eine Möglichkeit quasi die besten Teile von beiden Kameras zu kombinieren bzw. ist dies für jemandem mit eher wenig Bastelerfahrung und -talent zu machen?
Peter-W Peter-W   Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: flokedal 15.10.20, 10:34Zum zitierten Beitragist dies für jemandem mit eher wenig Bastelerfahrung und -talent zu machen?Auf gar keinem Fall solange du kein Naturtalent bist. Die Beschichtung der Spiegel ist unvorstellbar dünn und die Justage genauer wie sich die meisten vorstellen können. Nur wenn es Informationen zur Montage gibt die zeigen das sich das System mehr oder weniger selbst justiert, kann man versuchen es zu tauschen. Das reinigen der Spiegel soll auch er zerstören wie verbessern. Das kann aber, je nach Hersteller, drastisch variieren. Ich bin ausgebildeter und begabter Metallverarbeiter und traue mich da kaum rann.
Ach ja spezielles Werkzeug sollte man auch haben, minimum Uhrmacher Schraubendreher.
supersilette supersilette Beitrag 3 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Einfacher wäre vermutlich der Tausch der Objektive oder nur der Frontlinse. Machen sich denn die Kratzer so stark bemerkbar im Endergebnis Scan oder Abzug?
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Andreas, es geht um die Sucheroptik.
supersilette supersilette Beitrag 5 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Jaha, das habe ich gelesen! Aber die Kratzer sind auf der Frontlinse von Oly alt mit gutem Sucher. Oly neu hat keine Kratzer aber Sucher schlecht. Jetzt könnte man die Frontlinse oder den Sucher tauschen oder alles lassen wie es ist. Frontlinsen tauschen würde eine Neujustierung des Objektivs bedeuten.
Peter-W Peter-W   Beitrag 6 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Linse Tauschen ist noch komplizierter, da die an der RC keinen lösbaren Ring von vorne hat.
Olympus-35-RC Olympus-35-RC Peter-W 16.10.20 0
supersilette supersilette Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dremel! Ne Quatsch, Kinders das war ein Witz, nicht machen!
Am besten lassen wie es ist und dritte Oly kaufen.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 8 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Kratzer auf FRONT-Linse werden überbewertet.
supersilette supersilette Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
DAS weiß ich ja auch und hoffte auf des Fadeneröffners Rückmeldung.
flokedal flokedal Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey hey, danke für die zahlreichen Rückmeldungen!

Werde mich dann da wohl nicht selber rantrauen!
Tatsächlich machen sich die Kratzer nicht direkt auf den Negativen bzw. Scans bemerkbar.
Hatte einfach die Gelegenheit eine ohne Kratzer zu erstehen und mir gedacht, dass ggf.
die Qualität vielleicht nochmal besser ist. Hab heute mal nen Film verknipst
und bin gespannt!

Blöde Frage: Ich bin ja froh, dass es so ist, aber wieso machen sich Kratzer auf der
Frontlinse nicht stärker bemerkbar?

Schönen Abend allerseits!
flokedal flokedal Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag: Hab zwecks meiner letzten Frage mal Google befragt und bin fündig geworden. Wirklich interessant, dass sich Kratzer vorne scheinbar grundsätzlich nicht (stark) auf die Bildqualität auswirken. So bleibt's lediglich ein Schönheitsfehler und ich werde wohl weiter bevorzugt die alte Oly nutzen.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 16.10.20, 14:33Zum zitierten BeitragKratzer auf FRONT-Linse werden überbewertet.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben