nochmal Fachlabor...preise

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Elmar Bajora Elmar Bajora Beitrag 46 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

das mit der Blende 8 wusste ich nicht, ich dachte damit hängt nur die Tiefenschärfe zusammen. ich werd mal drauf achten.

"du kannst wenn du beim fotohändler deine bilder entwickel lässt (fotohändler, nicht fachlabor) ebenfalls nur die bilder nehmen die gelungen sind, wenn du eh keine diaabende zu hause machen willst lohnen sich dias kaum."

Ob das jetzt ein Fotohändler oder Fachlabor ist weiss ich zwar immer noch nicht sicher aber ich durfte nur die Fotos da lassen die wirklich "amateurhaft" verwackelt waren. Und auch da meinten sie dieses und jenes Foto nur aus kolanzgründen zurückzunehmen.


Dia abende will ich bestimmt nicht machen aber da könnt ich wenigstens das Foto noch beuerurteilen um davon abzüge erstellen zu lassen, bei diesen farbinvertierten kb negativen geht das nicht. Da muss ich von haus aus vom gesammten film abzüge machen.
Elmar Bajora Elmar Bajora Beitrag 47 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja ist AF, aber ich benutze ihn NIE, bei den meisten Fotos die ich mache genügt es manuell auf Unendlich zu stellen.
Elmar Bajora Elmar Bajora Beitrag 48 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Alexander,

tschuldige, ist falsch rübergekommen.
Zuhause mache ich so ein bis zwei Filme im monat, zz. wo ich grad am ausprobieren bin werdens 4 Filme.

Auf reisen oder im Urlaub da werdens dann auch schon mal 12.


@Objektive,
ich hab das "standard" Canon 35-80mm welches auch keine schärferen fotos macht.
Das dritte Objektiv in meinem Besitz ist das Sigma 75-300mm
das ich aber noch nicht richtig ausgetestet hab.
Hab damit bis jetzt nur mit 200-300mm fotos geschossen, da ists verständlich dass es mal unscharf wird.
Elmar Bajora Elmar Bajora Beitrag 49 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Michael,

ich benutze oft das angesprochene Cosina19-24mm WW objektiv wenn ich landschaftsaufnahmen mache, das hab ich meist auf unendlich eingestellt. Daher schliesse ich eine falsche schärfe einstellung aus.

die Filme merk ich mir :)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 50 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei vielen AF-Objektiven ist die Schärfeskala recht schlecht ablesbar (kurzer Weg, um den AF schneller zu machen). Bei fast allen Objektiven heute ist es möglich, die Schärfe über unendlich hinaus einzustellen. Das ist, um Fertigungstolernazen und vor allem auch Temperaturgänge des Objektivs aufzufangen. Und gerade mit dem Sucher der 500N ist das manuelle Scharfstellen nicht sehr einfach.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 51 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mf mit af objektiven ist immer etwas kritisch.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 52 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Elmar Bajora schrieb:
Zitat:
@ Alexander,

tschuldige, ist falsch rübergekommen.
Zuhause mache ich so ein bis zwei Filme im monat, zz. wo ich
grad am ausprobieren bin werdens 4 Filme.

Auf reisen oder im Urlaub da werdens dann auch schon mal 12.


@Objektive,
ich hab das "standard" Canon 35-80mm welches auch keine
schärferen fotos macht.
Das dritte Objektiv in meinem Besitz ist das Sigma 75-300mm


Welches? Es gibt nicht DAS Sigma 75-300. Welche Anfangsblende etc.

Zitat:das ich aber noch nicht richtig ausgetestet hab.
Hab damit bis jetzt nur mit 200-300mm fotos geschossen, da
ists verständlich dass es mal unscharf wird.



meine Fotos mit 200 mm werden nicht unscharf (Nikon 2,8 80 - 200mm)
Elmar Bajora Elmar Bajora Beitrag 53 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ups, wieder geirrt,

ist ein Sigma 70-300mm APO MACRO (1:4-5,6)
angeblich auch nicht grad das beste aber von der preisleistung her ok.


@"meine Fotos mit 200 mm werden nicht unscharfmeine Fotos mit 200 mm werden nicht unscharf"

Unschärfe daher da ich versucht hab Flugzeuge bei der Landung zu Fotographieren, mit 300mm.
Oder unbewegliche objekte bei schlechteren lichtverhältnissen, war ja bis vor kurzem maximal 80mm gewohnt.

Die Fotos per Stativ sind auch brauchbar, kann ich eigentlich nicht meckern, aber dennoch sind sie auch nicht schärfer als mit den anderen Objektiven.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 54 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Aol-ex: Susi,

ich möchte bei Dir sofort und verbindlich eine Canon 300D und einen Printer i9xx für zusammen 1000EUR bestellen!
Zitat:>>>Ich verkaufe nix. Aber gestern hat ein Freund sich eine 300 D für 840 Eur gekauft. Und einen 9erDrucker gibt'‚ sicher für 200 E.


Ich glaube nicht, dass eine 300D auch nur annähernd so ein gutes Foto machen kann, wie Du sie schon auch im Großlabor gemacht hast, wenn da nämlich am Body kein Objektiv dran ist. Schon allein hier fängt es an!
Zitat:>>>Die Fotos, die ich bisher von der 300 D mit ihrem Spezialobj. gesehen habe, sind prima und völlig ausreichend für 99% der Leute hier. Sowohl Kamera wie Objektiv sind zudem besser als das, was 90% der Fotografen-klassikern zur Verfügung stand. Sofern du mit deren Qualität einverständen bist, reicht auch eine 300 D...


Sicherlich stellen sich dann die Fragen....und und und !?
Zitat:>>>Logisch. Und schon wieder hat man was gelernt.


Dabei muss ich erwähnen, dass ich sicherlich nichts gegen Digital habe, aber einem verzweifelten Analog-"Anfänger" direkt eine Digitale in zwei Sätzen aufschwatzen zu wollen ist schon ziemlich lächerlich. Susi sollte sich vielleicht beim Media Markt und Co. bewerben.
Zitat:>>>Ich habe dabei nur an die Finanzen gedacht. Da kommt ein Anfänger mit Digi sicher weitaus billiger weg. Warum ihm also teures Analoges aufschwatzen?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben