Nikon F3

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jochen Schirmer Jochen Schirmer Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Ich mache nebenbei noch Dias.Seit 2010 mit einer Nikon F3.
Gebraucht gekauft - Klar,die war ja damals nicht zu bezahlen.
Das Teil ging ein paar Jahre,dann wars aus.Elektronikausfall,finanzieller Totalschaden.
Kann ja mal passieren.Ich kaufte mir wieder eine und nach 4 Jahren das selbe Desaster.
Einmal kanns ja passieren,aber diese Kamera galt damals als unkaputtbar.
Wird die Elektronik alt?
Was liegen in der Gemeinde an Erfahrungen vor?

Beide Kameras kaufte ich von Hobbyfotografen und die lagen viel im Schrank
rooibosratte rooibosratte Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Schirmer 07.07.18, 15:52Zum zitierten BeitragWird die Elektronik alt?
Ja, das kann sein. Besonders Kondensatoren sind dafür anfällig. Das gute ist, die kosten neu nur ein paar Cent und wenn man löten kann, lassen sie sich einfach austauschen.
Ob das bei deiner Nikon hilft, weiß ich nicht, dir wird da niemand eine zuverlässige Ferndiagnose geben können. Kondensatortod ist aber einer der häufigsten Gründe für das Elektroniksterben, neben ausgelaufenen Batterien im Batteriefach...
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine weitere Ursache neben der Kondensatoren könnten evtl. auch Kontakte sein, die durch Korrosion (z.B. durch ausgelaufene Batterien) oder auch durch sich altersbedingt zersetzende Kunststoffe keine ordentliche Verbindung mehr herstellen.

Keine Ahnung, ob sowas auch bei der F3 vorkommt, aber ich weiß von einem professionellen Konica-Spezialisten, dass das der Grund ist, warum Konicas FT-1-Kameras derzeit reihenweise sterben. Da zersetzt sich ein Gummiteil im Innern, der flüssige Rest läuft zwischen Kontakte, isoliert dabei die Kontaktflächen und dann geht nichts mehr.

Eigentlich ist da gar nichts "kaputt", man muss es "nur" reinigen und schon funktioniert es wieder. Aber das Problem ist, dass die betroffenen Kontakte ganz tief drinnen sitzen und es ein Heidenaufwand ist, da ran zu kommen, die Reparatur daher teuer...

Generell: ja, Elektronik altert. Vieles hält sehr lange, aber nichts davon ist für die Ewigkeit.

Wenn du es noch einmal versuchen willst: die F3 wurde ja seeehr lange gebaut, vielleicht darauf achten, ein junges Exemplar vom Ende der Bauzeit zu erwischen. Das hat noch 20 Jahre mehr Lebenserwartung als ein frühes Exemplar aus der Anfangszeit, was Alterungsprozesse angeht...
Jochen Schirmer Jochen Schirmer Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar,alte Elektronikbauteile,eine andere Erklärung wird's kaum geben.
Ich hatte gehofft andere F3 Nutzer würden sich melden.
Reparieren wird wenig Sinn machen ,da dann auch nur Bauteile von anno dazumal reinkommen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben