Neues objektiv, falsche auslösezeiten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
jonski jonski Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo miteinander,

Ich habe mir ein pentax 50mm f1.4 gekauft um es mit meiner Revue sc5 (cosina c1s) zu benutzen. Das neue objektiv hat zwei stops mehr als mein altes - statt minimum 1.9 habe ich jetzt 1.4 und 2, das maximum wird um f22 ergänzt, vorher ging es nur bis f16.

Mein vorheriges objektiv war ein revuenon 50mm f1. 9.

Mit dem neuen objektiv hab ich bei kleinen blenden (also f16 oder f22, sogar bei f8 teilweise) verzögerte auslösezeiten, bzw. Bleibt der Spiegel einfach... Unregelmäßig offen stehen.

Die Revue funktioniert komplett manuell, ich habe als Belichtungsmessung nur LED Indikatoren ob das Licht reicht.
Ich verstehe nicht recht, wo das Problem der Kamera liegt. Unterstützt sie die zusätzlichen stops nicht? Ich dachte eigentlich, wo ich schon einen k-Mount habe kann ich einfach auch k-objektive nutzen...

Ich freu mich auf eure Antworten
Gruß
Jonah
Peter-W Peter-W   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mach mal einen Versuch und löse in unendlich und in nah Einstellung aus. Ich hatte mal eine PK Kombination bei der es ähnlich war. Dabei ragte je nach Einstellung die hintere Lise zu weit ins Gehäuse und verhinderte dass sich der Spiegel frei bewegen konnte.

PS. Nach dem ich erst die Kombination nicht gefunden habe war das was ich noch im Kopf hatte. Aber nach dem ich sie jetzt in den Fingern hatte muss ich gestehen das es nichts mit der Entfernung zu tun hat sonder Baulich beding das gleich Problem ist. Lege die beiden Objektive mal nebeneinander dann wirst du sehen das das 1.4er ein wenig tiefer ins Gehäuse ragt wie das andere.
Bei mir trat das an der ebenfalls von Cosina Produzierte Revue Solar 100 mit dem Auto Revuenon 1:1.4 50mm auf.
jonski jonski Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Peter,

was du im ersten Absatz geschrieben hast trifft genau zu. Und dabei geht es wirklich um Zehntel Millimeter... Am objektiv sieht man sogar die Stelle, an der der Spiegel scheinbar festhängt - zum Glück nicht am Glas, sondern am Plastikrand.

Abgefahren, damit hatte ich nicht gerechnet. Aber immerhin sind die Bilder nicht kaputt, ich dachte erst der verschluss hat falsche Zeiten.

Jetzt muss ich mir natuerlich ueberlegen, wie ich das Problem löse. Mit der Zeit wird sich sicher der Spiegel dran kaputt arbeiten, das objektiv nimmt daran zum glueck keinen Schaden.
Erstmal werd ich wohl drauf achten, nicht maximum in die Ferne zu fokussieren. Es reicht tatsächlich schon eine minimale Bewegung weg von der Ferne weg und dann klappt alles.
Peter-W Peter-W   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast vermutlich eine andere Version des Objektivs und da gibt es trotz offensichtlicher Ähnlichkeiten auch immer wieder geringe Unterschiede. Andererseits besitze ich mittlerweile so viel verschiedene Systeme dass es nicht immer einfach ist alles auseinander zu halten.
lenmos lenmos Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jonski 21.05.20, 21:34Zum zitierten BeitragJetzt muss ich mir natuerlich ueberlegen, wie ich das Problem löse.
Spiegel ausbauen und nach Verkleinerung wieder einsetzen oder Material am Objektiv abtragen.

Die einfachste Lösung ist, nichts mehr fotografieren, das mehr als 10m (oder wo eben die Grenze liegt) entfernt ist. ;)
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht ist auch bei der Cosina dasselbe Problem, wie es einige CONTAXen haben, da gibt der Klebstoff nach und der Spiegel rutscht langsam und unmerklich nach unten ... bis er so weit unten ist, daß es halt Kontakt gibt.

Spiegel ablösen, neu justieren und kleben, ist die Abhilfe.
google hilft mit "CONTAX+mirror+problem" oder ähnlichen Suchen sicher weiter.

(2/10 am Objektiv absägen wäre ein schlechter Rat)
Peter-W Peter-W   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 27.05.20, 15:39Zum zitierten BeitragVielleicht ist auch bei der Cosina dasselbe Problem, wie es einige CONTAXen haben, da gibt der Klebstoff nach und der Spiegel rutscht langsam und unmerklich nach unten ... bis er so weit unten ist, daß es halt Kontakt gibt. Nach dem ich im DSL Forum gerade einen Thread gefunden habe wo es ein vergleichbares Problem mit dem Original zur Kamera gelieferten 1:1.2 55mm gibt, halte ich das sogar für wahrscheinlich.
Das bedeutet späte Chinon Kameras immer auf den Kopf lagern und die Solar 100 nicht so viel in die Sonne legen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben