Neue Lieferzeiten für analoge Entwicklung bei DM

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Melissen-Ghost Melissen-Ghost Beitrag 1 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Servus miteinander,

am 11.11. hatte ich zwei Rollen Superia (also C41) in meiner DM-Filiale aufgegeben und wunderte mich etwas als heute früh immernoch kein Auftragsstatus online zu sehen war (in der Regel dauert es immer 2 Tage bis die Auftrags-Nr was ausspuckt). Daraufhin habe ich bei der Hotline angerufen.

Laut einem Service-Mitarbeiter haben alle Aufträge für analoge Entwicklungen aktuell und auch künftig eine Bearbeitungszeit von 4 Wochen oder länger...

Ich frage mich wie verlässlich so eine Aussage ist. Auf den Versandtaschen und auch online sind keine Angaben zu derartig langen Wartezeiten zu finden. (hier ist nach wie vor von ca. 10 Tagen die Rede, wie ich es bisher auch immer gewohnt war)

Wo lasst ihr entwickeln? Wie siehen eure Erfahrungen bei z.B. Rossmann aus?
Peter-W Peter-W   Beitrag 2 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde da erst mal ein wenig zurück rudern. Habe selbst erst vor wenigen Wochen einen Diafilm u. Negativfilm bei der hiesigen DM Filiale entwickeln lassen und da griff noch die ca. 10 Tage Regel. Aber allein die Transport Art führt schon zu längeren Zeiten. Früher gab es Kurierfahrer die die Gesammelten Filme jeden Tag ins nächste Großlabor fuhren heute wird das alles per Paket Post befördert, das sogar über Landesgrenzen hinaus. Letztendlich kann man sich heute glücklich schätzen das es noch Anbieter gibt, die solche Arbeiten unter Preis Leistung Gesichtspunkten machen.

Selbst bei Regionalen Anbietern, die es in meinem Ballungsraum noch gibt, ich sehe dass die Qualität doch sehr leidet. Die Chemie muss halt regelmäßig erneuert werden und mit geringerer Auslastung kostet das enorm. Daran wird dann meist gespart um überhaupt noch Angebote machen zu können. Auch gab es regionale Anbieter deren Maschinen schlicht Irreparabel defekt gingen. Früher kein Problem heute gibt es oft keine Ersatzteile mehr oder die Kosten dafür übersteigen die Wirtschaftlichkeit bei weitem. Also beten dass DM u. Co noch lange versuchen uns solche Entwicklung zu ermöglichen.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 3 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Melissen-Ghost 18.11.19, 15:25Zum zitierten BeitragWo lasst ihr entwickeln? Wie siehen eure Erfahrungen bei z.B. Rossmann aus?

Auskunft bei pixelnet: Man läßt den Analogprozeß nur noch einmal pro Woche laufen, dazu kommt die Postlaufzeit. Wenn sie einem sagen würden, an welchem Wochentag, könnte man die Post optimieren, daß man ca. 1 Woche braucht, ansonsten kanns halt knapp 2 Wochen dauern.
Preise ungefähr wie beim Drogeriemarkt, dazu kommt die Post (Umschläge dort anfordern, dann zahlt man für Hin- und Zurück insgesamt 2,95 (falls das Porto noch nicht gestiegen ist).
supersilette supersilette Beitrag 4 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Juli und September lagen bei meinen KB und 120 8 Tage zwischen Abgabe bei DM und Fertigstellungsdatum des Labors. Aktuelle Bearbeitungszeit für 120er C41 kann ich nach Rückerhalt nachreichen. Melissenghost, Du kannst ja auch nochmal posten, wenn die Superias, KB nehme ich an, zurück sind.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 5 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
letzte Woche 2 Diafilme zu Rossmann. Abgabe Montag in der Filliale, am Samstag konnte ich die entwickelten Filme abholen. Vor ein paar Wochen hatte ein Negativfilm bei Rossmann etwas länger als Dia gedauert.

Für C41 habe ich das Glück, am Ort ein Labor zu haben, das teilweise am gleichen Tag innerhalb einer Stunde entwickelt *aufholzklopf*
Melissen-Ghost Melissen-Ghost Beitrag 6 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antworten. Ich denke ich werde mal auf Rossmann zurückgreifen (leider gibts den in meinem Kaff nicht)

Gestern abend hatte ich nochmals bei der Hotline von DM angerufen und die nette Dame am anderen Ende meinte die regulären Lieferzeiten von ca. 10 Tagen für Farbnegative bestehen nach wie vor. Ich solle mich doch nochmals in einer Woche melden, und wenn dann kein Auftragseingang zu finden ist müsse man eine Suchaktion starten.

Jetzt kann ich nur raten, ob A: Der Herr beim ersten Anruf einfach keine Lust mehr hatte, dass Leute ihre analogen Filmrollen abgeben und mich abschrecken wollte, oder B: Die nette Dame sich nicht wirklich auskennt und mich einfach nur vertrösten wollte. Man wird sehen.

Zitat: Thomas.T. 19.11.19, 00:24Zum zitierten Beitrag
Für C41 habe ich das Glück, am Ort ein Labor zu haben, das teilweise am gleichen Tag innerhalb einer Stunde entwickelt *aufholzklopf*
Für die letzten 2 Jahre dachte ich auch dieses Glück zu haben und musste dann im Nachhinein feststellen, dass viele meiner Negative Farbabweichungen und Flecken hatten, weil der Fotoladen des Vertrauens schlappe 3€ fürs Entwickeln verlangt und da natürlich keine Lust hat die Chemie immer neu anzurühren... vllt. hast du da mehr Glück :).
Jörg Bergs Jörg Bergs   Beitrag 7 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei uns dauert es im Winter ca. 3-4 Tage - ohne Flecken dank hohem Durchsatz :)
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 8 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Melissen-Ghost 19.11.19, 08:21Zum zitierten Beitrag...
Für die letzten 2 Jahre dachte ich auch dieses Glück zu haben und musste dann im Nachhinein feststellen, dass viele meiner Negative Farbabweichungen und Flecken hatten, weil der Fotoladen des Vertrauens schlappe 3€ fürs Entwickeln verlangt und da natürlich keine Lust hat die Chemie immer neu anzurühren... vllt. hast du da mehr Glück :).

Bisher habe ich davon noch nichts bemerkt :-)
NikoVS NikoVS   Beitrag 9 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Melissen-Ghost 18.11.19, 15:25Zum zitierten BeitragServus miteinander,

am 11.11. hatte ich zwei Rollen Superia (also C41) in meiner DM-Filiale aufgegeben und wunderte mich etwas als heute früh immernoch kein Auftragsstatus online zu sehen war (in der Regel dauert es immer 2 Tage bis die Auftrags-Nr was ausspuckt). Daraufhin habe ich bei der Hotline angerufen.

Laut einem Service-Mitarbeiter haben alle Aufträge für analoge Entwicklungen aktuell und auch künftig eine Bearbeitungszeit von 4 Wochen oder länger...

Ich frage mich wie verlässlich so eine Aussage ist. Auf den Versandtaschen und auch online sind keine Angaben zu derartig langen Wartezeiten zu finden. (hier ist nach wie vor von ca. 10 Tagen die Rede, wie ich es bisher auch immer gewohnt war)

Wo lasst ihr entwickeln? Wie siehen eure Erfahrungen bei z.B. Rossmann aus?

Bei dm. Ich bin sehr zufrieden. Die Aussage mit 4 Wochen ist Quatsch. Bei mir, egal ob KB oder MF ca. 1 Wo.
Melissen-Ghost Melissen-Ghost Beitrag 10 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jörg Bergs 19.11.19, 19:32Zum zitierten BeitragBei uns dauert es im Winter ca. 3-4 Tage - ohne Flecken dank hohem Durchsatz :) Rate mal an welche Adresse heute meine Luftpolstertasche mit 2 Lomo 800 Filmen rausgeht ;)? Die 3-4 Tage beziehen sich schätze ich aber auf die Express-Bearbeitung?? Wenn ich mit den Ergebnissen zufrieden bin werde ich das ab jetzt immer bei euch machen lassen.

Motivtechnisch sind mein Testrollen eher wenig berauschend, aber ich möchte jetzt einfach den Unterschied sehen. Zuhause scanne ich mit dem Reflecta Proscan 7200 und die Ergebnisse sind schön scharf, aber ich verzweifel jedes Mal an der richtigen Farbwiedergabe.
Melissen-Ghost Melissen-Ghost Beitrag 11 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 19.11.19, 20:06Zum zitierten BeitragBei dm. Ich bin sehr zufrieden. Die Aussage mit 4 Wochen ist Quatsch. Bei mir, egal ob KB oder MF ca. 1 Wo.

Wie gesagt war das bis vor einem Monat auch noch so bei mir. Wie aktuell sind denn deine letzten Aufträge?
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 12 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Melissen-Ghost 20.11.19, 08:10Zum zitierten BeitragZitat: Jörg Bergs 19.11.19, 19:32Zum zitierten BeitragBei uns dauert es im Winter ca. 3-4 Tage - ohne Flecken dank hohem Durchsatz :) Rate mal an welche Adresse heute meine Luftpolstertasche mit 2 Lomo 800 Filmen rausgeht ;)? Die 3-4 Tage beziehen sich schätze ich aber auf die Express-Bearbeitung?? Wenn ich mit den Ergebnissen zufrieden bin werde ich das ab jetzt immer bei euch machen lassen.

Motivtechnisch sind mein Testrollen eher wenig berauschend, aber ich möchte jetzt einfach den Unterschied sehen. Zuhause scanne ich mit dem Reflecta Proscan 7200 und die Ergebnisse sind schön scharf, aber ich verzweifel jedes Mal an der richtigen Farbwiedergabe.

Ich würde es mal mit ADOX Color-Implosion oder einem Rollei Redbird probieren ;-) (das würde Jörg sicher eine große Freude bereiten)
Jörg Bergs Jörg Bergs   Beitrag 13 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 20.11.19, 09:09Zum zitierten BeitragZitat: Melissen-Ghost 20.11.19, 08:10Zum zitierten BeitragZitat: Jörg Bergs 19.11.19, 19:32Zum zitierten BeitragBei uns dauert es im Winter ca. 3-4 Tage - ohne Flecken dank hohem Durchsatz :) Rate mal an welche Adresse heute meine Luftpolstertasche mit 2 Lomo 800 Filmen rausgeht ;)? Die 3-4 Tage beziehen sich schätze ich aber auf die Express-Bearbeitung?? Wenn ich mit den Ergebnissen zufrieden bin werde ich das ab jetzt immer bei euch machen lassen.

Ich würde es mal mit ADOX Color-Implosion oder einem Rollei Redbird probieren ;-) (das würde Jörg sicher eine große Freude bereiten)

Ich liebe dich :-)
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 14 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:)
NikoVS NikoVS   Beitrag 15 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Melissen-Ghost 20.11.19, 08:12Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 19.11.19, 20:06Zum zitierten BeitragBei dm. Ich bin sehr zufrieden. Die Aussage mit 4 Wochen ist Quatsch. Bei mir, egal ob KB oder MF ca. 1 Wo.

Wie gesagt war das bis vor einem Monat auch noch so bei mir. Wie aktuell sind denn deine letzten Aufträge?

Ganz aktuell: Letzten Samstag bei dm 2 MF-Rollfilme (nur sw-Entwicklung) abgeholt. Nach ca. 1 Woche.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben