Negative abfotografieren: Objektiv-Empfehlung? (M42, Crop)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tashimi Tashimi Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin!

Ich möchte meine Kleinbild-Negative digitalisieren, indem ich sie mit meiner Nikon D5300 abfotografiere. In etwa so: https://kwerfeldein.de/2011/07/20/crash ... grafieren/

Habe mir schon so ein Balgengerät geholt ( https://www.ebay.de/itm/114465744730?ha ... Sw~7FfiUT7 ) in der Annahme, dass mein Vergrößerer-Objektiv draufpasst und ich einen günstigen Aufbau habe. Habe mich aber geirrt, das Objektiv passt nicht. Hat vielleicht jemand eine Empfehlung, welches (Makro?-)Objektiv mit M42-Anschluss ich verwenden kann? Die D5300 hat einen APS-C-Sensor, nicht Vollformat! --> Welche Brennweite würde sich denn für Aufnahmen im Makrobereich ohne Verzerrungen eignen?

Danke und schöne Grüße
Tashimi
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn Dein Balgengerät vorne M42-Gewinde und Dein Vergrößerungsobjektiv vermutlich M39 Gewinde hat,
kannst Du entweder einen Adapter mit Gewindegrößen M42-außen auf M39-innen suchen (gab es früher z.B. von Novoflex);

oder eine Adapter-Kombination aus 2 Adaptern
1. M42-außen-T2 innen und
2. T2-außen-M39 innen.
Tashimi Tashimi Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke!!

Haha, oh Gott ja klar, an Adapter habe ich jetzt gar nicht gedacht.

Suche mir jetzt mal einen M42/M39-Adapter! Mein Vergrößerungsobjektiv hat eine Brennweite von 50mm. Meint ihr, das eignet sich für mein Vorhaben?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tashimi 14.05.21, 13:44Zum zitierten Beitrag... Mein Vergrößerungsobjektiv hat eine Brennweite von 50mm. Meint ihr, das eignet sich für mein Vorhaben?
vermutlich ja; aber wie adaptierst Du denn Dein M42-Balgengerät auf der anderen Seite an die Nikon-Kamera?
Und was auch noch zu beachten ist:
wenn Dein Vergrößerungsobjektiv nicht gaanz uralt ist, hat es eine beleuchtete Blendenanzeige.
Diese mußt Du natürlich abkleben, sonst könnte Fremdlicht eindringen.
Tashimi Tashimi Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zockel 14.05.21, 14:29Zum zitierten Beitragaber wie adaptierst Du denn Dein M42-Balgengerät auf der anderen Seite an die Nikon-Kamera?

Hab mir dazu so einen Adapter von T2 auf Nikon-F-Bajonett bestellt: https://www.ebay.de/itm/224064727370?ha ... SwqjRdilQ8
Ist noch nicht da, sollte aber passen.

Zitat: Zockel 14.05.21, 14:29Zum zitierten BeitragUnd was auch noch zu beachten ist:
wenn Dein Vergrößerungsobjektiv nicht gaanz uralt ist, hat es eine beleuchtete Blendenanzeige.
Diese mußt Du natürlich abkleben, sonst könnte Fremdlicht eindringen.


Jaa stimmt. Genau, die leuchtet, wenn das Objektiv am Vergrößerer hängt. Danke für den Hinweis.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus dem Eingangsbeitrag entnehme ich, daß Dein Balgengerät objektivseitig ein M42-Gewinde hat.
Hat es denn tatsächlich kameraseitig T2-Gewinde und objektivseitig M42-Gewinde?
Wenn es objektivseitig auch T2 wäre, bräuchtest Du dort ja nur noch einen Adapter T2 auf M39.

Hier eine Übersicht der Fotogewinde:
https://www.gewinde-normen.de/foto-gewinde.html
T2 ist M42x0,75 und
M42 ist M42x1!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich habe mir das von Dir oben verlinkte Balgengerät nochmal angeschaut -
https://www.ebay.de/itm/114465744730?ha ... Sw~7FfiUT7
das hat definitiv M42-Gewinde vorne und hinten.
Da wirst Du mit dem Nikon-T2-Adapter
https://www.ebay.de/itm/224064727370?ha ... SwqjRdilQ8
alleine nicht hinkommen, sondern brauchst noch einen Adapter von T2 auf M42.
Und objektivseitig wie oben beschrieben.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 8 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Oder direkt einen Adapter, um M42 an NIKON zu adaptieren. Bei ebay ab 7,95 oder so. Fürs Balgengerät ist der sicher OK.

Andererseits ... ich habe zB ein NOVOFLEX-Balgengerät vorne mit M39 und hinten mit NOVOFLEX-Adapter - sowas wäre vielleicht die sinnvollere Lösung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 14.05.21, 20:05Zum zitierten Beitrag...Andererseits ... ich habe zB ein NOVOFLEX-Balgengerät vorne mit M39 und hinten mit NOVOFLEX-Adapter - sowas wäre vielleicht die sinnvollere Lösung.
Das ist richtig.
Und in diesem Fall am besten ein solches Novoflex-Universalbalgengerät BALCAST oder BAL-S (letzteres ohne integrierten Einstellschlitten - reicht zum Digitalisieren)
komplett mit Anschluß NIKA und
60mm-Objektiv BALFLEX (ohne die Leuchtblende des V-Objektives),
Balgensonnenblende BALSON-K und
Kopiervorsatz BALCOP-K

(Die Angaben aus Gabler/Vollendete Spiegelreflex-Fotografie mit Novoflex)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben